Was ist ergänzungsangebote?
Gefragt von: Götz Reichert-Forster | Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2021sternezahl: 4.4/5 (23 sternebewertungen)
Ein Zusatzangebot liegt vor, wenn der Verkäufer dem Kunden einen Artikel anbietet, der in direktem Zusammenhang mit dem Hauptartikel steht und den Kundennutzen steigert. Zu Schuhen bieten Verkäufer häufig Imprägnierspray oder Einlagen an. Zu Drehtabak können zusätzlich Zigarettenblättchen angeboten werden.
Wer profitiert von ergänzungsangebot?
Beim Ergänzungsangebot beitet der Verkäufer dem Kunden ergänzend zum Hauptkauf solche Waren an, die für die Nutzung der Hauptware notwendig sind. Solche Ergänzungsangebote werden üblicherweise von den Kunden erwartet.
Wann Zusatzartikel anbieten?
Wenn sichergestellt ist, dass sich der Kunde in der Hauptsache entschieden hat, ist der beste Zeitpunkt, unaufdringlich einen Zusatzartikel anzubieten. Das kann durchaus auch während des Verkaufsgespräches sein. Der Zusatzartikel sollte eine vorteilhafte, praktische Ergänzung und/oder Aufwertung zum Hauptartikel sein.
Wann sollten ergänzungsartikel angeboten werden?
Der richtige Zeitpunkt für das Anbieten eines Zusatz- / Ergänzungsartikels ist in der Regel gegeben, wenn der Kunde sich zum Kauf des Hauptartikels entschieden hat.
Wie sollte das Angebot von Zusatzartikeln formuliert werden?
Zeigen Sie das Zusatzangebot dem Kunden nach Möglichkeit dann, wenn der Hauptartikel angeboten wird, also noch bevor der Kunde bezahlt hat. Denken Sie immer an die Vorteile des Kunden, wenn Sie einen Zusatzverkauf anstreben. Sprechen Sie diese Vorteile auch ausdrücklich an.
Erklärvideo Zusatz-und Ergänzungsangebote
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Welche Vorteile bringt das Anbieten von Zusatzartikeln?
Zusatzartikel können Ihren Umsatz je nach Branche zwischen 20 und 50 Prozent steigern. Sie sind also entscheidend dafür, ob der Kunde mit Waren im Wert von 190 oder 250 Euro Ihr Geschäft verlässt. Vorausgesetzt, der Verkäufer versteht, wie er den Zusatzartikel anbietet und hat dabei immer den Kundennutzen im Blick.
Was gibt es für Serviceleistungen?
Zustellservice: Besonders vorteilhaft bei schwerer oder sperriger Ware. Beispiel: Der Partyservice „Convi-Direkt“ liefert seinen Kunden Getränke und Partyzubehör direkt nach Hause. Reparaturservice: Wird häufig bei Technik angeboten und bietet dem Kunden ein Stück weit Sicherheit bei der Kaufentscheidung.
Wann unterbreiten sie dem Kunden ein ergänzungsangebot?
Ergänzungsangebote sind notwendige Artikel, ohne die der Hauptartikel nicht genutzt werden kann. Fehlt z. B. in einer Taschenlampe die Batterie, kann der Kunde die Taschenlampe nicht nutzen.
Was ist ein Zusatzartikel?
Die Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten (engl. amendments to the United States Constitution) sind Verfassungsänderungen, die vom amerikanischen Kongress beschlossen und von mindestens drei Viertel der Bundesstaaten ratifiziert worden sind.
Für was braucht man Alternativangebote?
Möchte die Kundin unbedingt eine weiße Bluse zu ihrem blauen Kostüm, oder hätte eine pastellfarbene für sie den gleichen Nutzwert? Alternativangebote vermindern die Zahl der Nicht-Käufe und tragen zur Verbesserung des Umsatzes bei.
Was versteht man unter Verbundplatzierung?
Definition der Verbundplatzierung
Die Verbundplatzierung ist die gebündelte Präsentation von Artikeln, die einen ähnlichen Bedarf beim Kunden ansprechen. Der Kunde spürt durch den Erwerb der Verbundprodukte einen erhöhten Gebrauchswert.
Welche Verkaufsformen gibt es?
- 1.1 Bedienung.
- 1.2 Vorauswahlsystem.
- 1.3 Selbstbedienung.
- 1.4 Automatenkauf.
- 1.5 Tele- und Onlineshopping.
Was versteht man unter Alternativangebot?
Ein Alternativangebot ist demnach ein Vorschlag über eine alternative Leistungserbringung (z.B. Ausführung oder Lieferung) eines Bieters. Es ist ein vom ausgeschriebenen Vertragsinhalt abweichendes Angebot.
Was versteht man unter Serviceleistungen im Einzelhandel?
Das Dienstleistungsfeld Handelsdienstleistungen beinhaltet die Bereiche Großhandel und Einzelhandel (u. a. mit Bekleidung, Lebensmitteln, Möbeln, Kosmetik, Sportartikeln, Spielzeug oder Elektronik) inklusive dem Handel mit Kraftfahrzeugen.
Was sind Warenabhängige Serviceleistungen?
Die Serviceleistungen lassen sich in zwei Gruppen einteilen: warenabhängige Serviceleistungen: Verleih von Babywaagen oder Milchpumpen, Beratung zu Arzneimitteln, Kosmetika, Sonnenschutz usw. warenunabhängige Serviceleistungen: Blutdruckmessung, Cholesterintests, Kundenseminar usw.
Was sind Leistungen des Einzelhandels?
Leistungen des Einzelhandels
Sortimentsbildung; Lagerhaltung; Beratung und Kundendienst; Warenverteilung bzw. Mengenausgleich; Markterschließung.
Warum ist die Phase der Preisnennung in Verkaufsgesprächen von entscheidender Bedeutung?
Die Preisnennung gilt als besonders sensibel und als entscheidende Phase im Verkaufsgespräch. Hier zeigt sich, in welche Richtung das Gespräch geht und ob der Einkäufer grundsätzlich an dem Produkt Interesse hat oder eher abgeneigt ist.
Was bedeuten Kundeneinwände im Verkaufsgespräch?
Denn: ein Kundeneinwand ist ein Widerstand gegen den Verkauf. Allerdings treten Kundeneinwände in jedem Verkaufszyklus auf und sind ganz normal. Ohne Widerstand gibt es keine „Reibung“, keine Interaktion und letztendlich kein Verkauf.