Was ist ersatzlieferung?

Gefragt von: Siegmar Heim MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 19. Januar 2022
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Nachlieferung bedeutet Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung), als Ersatz für die mangelhafte Sache. ... Beim Kauf einer gebrauchten Sache (einmalige Stücksache, da gebraucht) ist die Lieferung einer anderen gebrauchten Sache nur möglich, wenn die Ersatzsache das Interesse des Käufers zufrieden stellt.

Was versteht man unter Ersatzlieferung?

Unter Ersatzlieferung ist im deutschen Kaufrecht eine Lieferung von Waren oder Dienstleistungen, die anlässlich eines Sachmangels zurückgenommen werden mussten.

Wann Recht auf Ersatzlieferung?

Der Käufer darf eine Ersatzlieferung auch dann verlangen, wenn er zunächst Mängelbeseitigung geltend gemacht hatte. Dies gilt selbst dann, wenn zwischenzeitlich der Mangel durch den Verkäufer im Rahmen einer unabgestimmten Mängelbeseitigung behoben wurde.

Wie oft Ersatzlieferung?

Das Gesetz sieht vor, dass Sie als Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihren weiteren Rechten Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es auf den Einzelfall an.

Was ist der Unterschied zwischen Nacherfüllung und Nachbesserung?

Das Gesetz sieht zwei Formen der Nacherfüllung vor, zwischen denen der Käufer wählen darf: Nachbesserung und Nachlieferung. Bei der Nachbesserung beseitigt der Verkäufer den Mangel an der gelieferten Sache. Bei der Nachlieferung übergibt der Verkäufer dem Käufer eine neue, erfüllungstaugliche Sache.

Die mangelhafte Lieferung einfach erklärt

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Wann gilt die Nacherfüllung als gescheitert?

Immerhin stellt das Gesetz in § 440 S. 2 BGB eine Vermutung („ gilt“) auf: „Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Wann ist eine Nacherfüllung unmöglich?

Wann ist die Nacherfüllung unmöglich? Die Nacherfüllung ist erst unmöglich, wenn beide Arten der Nacherfüllung unmöglich sind, der Mangel also weder beseitigt werden kann noch eine mangelfreie Ersatzsache geliefert werden kann.

Wie lange muss ich auf eine Nachbesserung warten?

Eine Frist von 10 oder 11 Tagen ist bei einer normalen Reparatur auch durchaus üblich und meist angemessen. Gleichwohl legt das Landgericht dar, dass eine Frist auch mehrere Monate dauern kann, wenn der Verkäufer den Zeitraum für die geforderte Art der Nacherfüllung bei objektiver Betrachtung benötigt.

Wie viele Nacherfüllungsversuche?

Der Verbraucher muss in der Regel maximal zwei Nacherfüllungsversuche hinnehmen, bevor er weitere Rechte geltend machen kann (§ 440 Satz 2 BGB). Führt der Verkäufer eine Ersatzlieferung durch, braucht man sich diese nur einmal gefallen zu lassen.

Wie lange ist eine angemessene Frist?

In der Regel werden je nach Schwere des Mangels Fristen zwischen einer Woche und – in seltenen Ausnahmefällen – sechs Wochen angemessen sein. Eine vom Verkäufer selbst angegebene Frist darf der Käufer als angemessen ansehen, auch wenn sie objektiv zu kurz ist.

Was bedeutet Nacherfüllung durch Ersatzlieferung?

Liefert der Verkäufer eine mangelhafte Sache, kann der Käufer entweder Nachbeserung (Reparartur) oder Nachlieferung verlangen (§ 439 Abs. 1 BGB@). Nachlieferung bedeutet Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung), als Ersatz für die mangelhafte Sache.

Wann besteht Anspruch auf Wandlung?

Ein Recht auf Wandlung besteht, wenn es sich um einen schwerwiegenden Mangel handelt. Handelt es sich um einen geringfügigen Mangel, hat der Käufer Anspruch auf Verbesserung der Sache, Austausch der Sache, oder eine angemessene Preisminderung entweder als Gutschrift oder als Rückzahlung eines Teils des Kaufpreises.

Wann ist eine Wandlung möglich?

Bevor du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst, müssen dem Verkäufer zwei Möglichkeiten gewährt werden, den Mangel am Fahrzeug in Ordnung zu bringen. Erst wenn zwei Reparaturen am Auto misslungen sind, kann der Käufer die Wandlung verlangen.

Was versteht man unter der Beweislastumkehr?

Die Beweislastumkehr ist eine Ausnahme von dem rechtlichen Grundsatz, dass grundsätzlich jede Partei die Beweislast für die tatsächlichen Voraussetzungen der ihr günstigen Rechtsnorm trägt. ... Eine Umkehr dieses Grundsatzes zur Beweislast ergibt sich zum Teil ausdrücklich aus dem Gesetz.

Was ist eine kostenlose Ersatzlieferung?

Wenn ein Kunde im Online-Warenrücksendezentrum bei Amazon eine kostenlose Ersatzlieferung für beschädigte, defekte oder von der Beschreibung abweichende Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer anfordert, erstellen wir eine Ersatzbestellung mit dem Wert Null und stellen ein vorfrankiertes Rücksendeetikett von ...

Was versteht man unter einer Mängelrüge?

Die sogenannte Mängelrüge ist eine Obliegenheit aus dem Handelsrecht. Sie bezeichnet die Anzeige eines Käufers gegenüber dem Verkäufer, dass eine gelieferte Ware oder Dienstleistung nicht den vereinbarten Anforderungen entspricht, also mangelhaft ist.

Wie viele Nachbesserungsversuche Werkvertrag?

Anders als im deutschen Kaufrecht, das dem Verkäufer nur zwei Nachbesserungsversuche einräumt und danach die Nachbesserung als fehlgeschlagen gelten lässt, ist die Zahl der Nachbesserungsversuche, die der Besteller von dem Unternehmer verlangen muss, bevor er andere Gewährleistungsrechte in Anspruch nehmen kann, im ...

Wie viele Nachbesserungsversuche des Verkäufers muss ich hinnehmen?

Ein Recht des Verkäufers auf zwei Nachbesserungsversuche ist grundsätzlich nur dann gegeben, wenn der Käufer keine angemessene Frist zur Nachbesserung gesetzt hat, es sei denn, es ergibt sich insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes.

Wie viele Reparaturversuche bei Garantie?

Sollte ein Fehler trotz erfolgter Reparatur erneut auftreten, so will es der Gesetzgeber, dass Sie dem Händler eine „zweite Chance“ geben. Sie müssen somit zwei Reparaturversuche akzeptieren. Scheitert auch der zweite Versuch, und ist das Teil anschließend noch immer defekt, so können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wie lange muss ich auf eine Reparatur warten?

Wie lange darf die Reparatur nach Reklamation dauern? Für die Länge einer Reparaturfrist nennt das Gesetz keinen festen Zeitrahmen, sondern sagt nur, dass die Frist „angemessen“ sein muss. In der Regel sind Fristen von einer Woche bis zu einem Monat angemessen.

Wie lange ist die Frist zur Mängelbeseitigung?

Als angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gelten in der Regel 14 Tage. Wichtig ist, das genaue Datum anzugeben. Im Zweifelsfall sollte man einen Fachanwalt hinzuziehen.

Wie setze ich eine Frist richtig?

Eine Frist, so die Gerichte, bedeute die Angabe eines bestimmten Zeitraumes, also "innerhalb von 2 Wochen" oder "bis zum…". Nur so bestehe für den Schuldner die notwendige Klarheit, bis wann er leisten müsse. Allgemeine Aufforderungen wie "umgehend" oder "unverzüglich" seien hier nicht ausreichend.

Was wenn Nacherfüllung unmöglich?

Grundsätzlich steht es dem Händler frei, dem Verbraucher bei Unmöglichkeit der Nacherfüllung einen gleichwertigen Ersatz anzubieten, mit dem das Kaufinteresse befriedigt werden kann. ... Der Verbraucher nimmt als Erfüllung eine andere als die eigentlich geschuldete Sache an (§ 364 Abs. 1 BGB) .

Kann der Verkäufer die Nacherfüllung verweigern?

Ist eine gekaufte Sache mangelhaft, hat der Käufer hinsichtlich der Art der Nacherfüllung ein Wahlrecht. Der Verkäufer kann, auch erst während eines Rechtsstreits über den Nacherfüllungsanspruch, die getroffene Wahl verweigern, wenn dies mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist.

Warum erst Nacherfüllung?

Lässt sich ein Mangel feststellen, kann und muss der Käufer zunächst die sogenannte Nacherfüllung verlangen. Er kann hierbei grundsätzlich zwischen der Lieferung einer neuen gleichen Sache oder der Reparatur der mangelhaften Ware wählen.