Was ist fachdidaktik?

Gefragt von: Christian Buchholz-Jordan  |  Letzte Aktualisierung: 27. April 2021
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Fachdidaktik bezeichnet die wissenschaftlichen Disziplinen, deren Forschungs-, Lehr- und Entwicklungsgegenstände fach- bzw. domänenspezifische Lern- und Lehrprozesse sind.

Was ist Fachdidaktik Deutsch?

Deutschdidaktik (Dd) als Fachdidaktik Deutsch untersucht, wie Texte, Themen und Fragestellungen aus der deutschen Sprache und Literatur und aus den Medien ge- lehrt und gelernt oder - allgemeiner - wie sie an das jeweilige ‚Publikum' in der Schule, in außerschulischen Bildungssituationen und in der kulturellen ...

Was versteht man unter Didaktik?

Die Wissenschaft vom Unterricht, also vom Lehren und Lernen heißt: Didaktik.

Warum ist Fachdidaktik eine Wissenschaft?

Die Fachdidaktik ist als Wissenschaft der Lehre und des Lernens einer Fachwissenschaft zugeordnet. ... Neben der fachspezifischen Zuordnung gibt es außerdem noch die Fachdidaktik, die bestimmte Fächer zusammengefasst behandelt, wie zum Beispiel die Didaktik der Sozialwissenschaften.

Was ist ein Fachdidaktisches Konzept?

Die Fachdidaktik ist eine Bereichsdidaktik, die sich mit der Frage beschäftigt, wie bautechnische Bildung in Theorie und Praxis mit wissenschaftlichen Methoden zu begründen ist.

0) Intro (Fachdidaktik Philosophie / Werte & Normen)

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Was ist der Doppelauftrag?

Der Doppelauftrag des Sportunterrichts besteht darin, „Erziehung im und durch Sport“ zu realisieren: Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport und Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur.

Was ist Mehrperspektivität?

Multiperspektivität, Mehrperspektivität oder Pluriperspektivität bezeichnet allgemein das Phänomen, dass eine Sache, ein Lerngegenstand oder ein Lernvorgang sich von verschiedenen Seiten betrachten lässt.

Was lernt man in Fachdidaktik?

Fachdidaktik bezeichnet die wissenschaftlichen Disziplinen, deren Forschungs-, Lehr- und Entwicklungsgegenstände fach- bzw. domänenspezifische Lern- und Lehrprozesse sind.

Was ist der Lerngegenstand?

Als Lehrstoff, Lernstoff, Lerninhalt, Unterrichtsstoff, Lehrgegenstand oder Lerngegenstand werden die theoretischen und praktischen Informationen bezeichnet, die sich Lernende oder Auszubildende aneignen müssen, um eine Ausbildung erfolgreich abschließen zu können.

Was ist Naturwissenschaftsdidaktik?

Unter der Fachdidaktik der Naturwissenschaften wird allgemein die Wissenschaft des Unterrichtens von Biologie, Chemie und Physik verstanden.

Was gehört zur Didaktik?

Sich mit Didaktik in der Praxis zu beschäftigen bedeutet, sich mit dem Prozess des Lehrens und Lernens auseinanderzusetzen. Es geht dabei um folgende Faktoren: die Bestimmung der Zielgruppe, die Lerninhalte, die Planung, die Durchführung, die Evaluation und die Reflexion.

Was ist Methodik und Didaktik?

Auch wenn diese beiden Begriffe in der Alltagssprache häufig synonym verwendet werden, gibt es grundlegende Unterschiede. Während es bei der Didaktik darum geht, zu planen, was gelehrt wird, beschäftigt sich die Methodik damit, wie die Lerninhalte vermittelt werden.

Warum ist Didaktik wichtig?

Schaut man in das Buch von Peterßen (1998) – ein wichtiger Klassiker in der didaktischen Literatur –, dann bedeutet Didaktik auf den Punkt gebracht „die Wissenschaft des Lehrens und Lernens in Theorie und Praxis“. Darunter kann nun sehr viel verstanden werden.

Was versteht man unter dem Begriff Methodik?

Methodik ist in der Wissenschaftstheorie die Gesamtheit aller systematischen Vorgehensweisen bei der Gewinnung von Erkenntnissen im Rahmen eines vorgegebenen Ziels.

Was ist ein guter Mathematikunterricht?

Guter Mathematikunterricht ermöglicht allen Kindern eine hohe mathematische Eigenaktivität in Hinblick auf das angestrebte Lernziel, d. h., es genügt nicht, dass Schülerinnen mit Material hantieren, sondern sie müssen die mathematische Bedeutung, die mit dem Material dargestellt wird, erkennen und nutzen.

Was bedeutet Mehrperspektivisch?

Als mehrperspektivisch werden Unterrichtskonzepte bezeichnet, die es zum Ziel haben, Aspekte aus dem Umfeld der Schülerinnen in der Schule von verschiedenen Standpunkten (Perspektiven) aus zu betrachten, um sie für alle Beteiligten durchschaubar und veränderbar zu machen.

Was ist der Doppelauftrag des Sportunterrichts?

Der Doppelauftrag des Sportunterrichts, „Erziehung im und durch Sport“, der im Bildungsplan formuliert ist, ist viel erfolgreicher bei Kindern und Jugendlichen zu realisieren, wenn deren Motivation zu Bewegung, Spiel und körperlich-sportlicher Aktivität individuell angesprochen wird.

Was bedeutet Sportpädagogik?

Sportpädagogik ist jene wissenschaftliche Disziplin, die den „Zusammenhang von Sport und Erziehung“ thematisiert. ... Für die Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht ist die Sportpädagogik, zusammen mit der Sportdidaktik, die wichtigste Bezugswissenschaft.

Was sind Schulsportgemeinschaften?

Schulsportgemeinschaften sind nicht an Klassen, Schulen oder Schulformen gebunden. ... Es sind Schulveranstaltungen, für die das Einverständnis der Schulleiterin oder des Schulleiters der einbezogenen Schulen erforderlich ist. Ihre Einrichtung ist auch dann möglich, wenn eine Aufwandsentschädigung nicht beantragt bzw.