Was ist fachdidaktische kompetenz?

Gefragt von: Agnes Baur-Hecht  |  Letzte Aktualisierung: 2. Februar 2021
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Lehren und Lernens im jeweiligen Fach:
Fachdidaktik beschäftigt sich mit der Frage, mit welchen Theorien Lernprozesse didaktisch bedeutsam rekonstruiert und wie wirksame Lernsituationen konzipiert werden können. Folglich bezieht sie sich auf alle für das Lehren und Lernen maßgeblichen Wissenschaften.

Was versteht man unter Didaktik?

Die Wissenschaft vom Unterricht, also vom Lehren und Lernen heißt: Didaktik.

Was ist Fachdidaktisches wissen?

Fachdidaktisches und pädagogisches Wissen bilden zusammen mit dem Fachwissen eine Trias, die in der Literatur auch als das „professionelle Wissen“ (Bromme 1992) bezeichnet und in einschlägigen Kompetenzmodellen als kognitiver Bereich verortet wird (Baumert und Kunter 2006; Blömeke et al. 2010).

Was ist eine fachdidaktische Konzeption?

Die Fachdidaktik ist eine Bereichsdidaktik, die sich mit der Frage beschäftigt, wie bautechnische Bildung in Theorie und Praxis mit wissenschaftlichen Methoden zu begründen ist. Eine bautechnische Fachdidaktik hat Kriterien (K1, K2,… Kn) Einflussgrößen und Indikatoren (i1.

Was versteht man unter Fachdidaktik?

Kurz und salopp formuliert meint Fachdidaktik die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit allen Fragen und Problemen des Lehrens und Lernens des jeweiligen Faches. Sie gilt als die Wissenschaft vom Lehren und Lernen in allen Formen und auf allen Stufen.

Fachdidaktisches Strukturmodell | Kompetenzentwicklung

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Was versteht man unter Methodik und Didaktik?

Die Methodik schreibt planend vor, wie eine Sache angeboten, untersucht, dargeboten kann und dargeboten werden sollte, und damit hebt sie sich von der Didaktik im engeren Sinne ab, die nach dem Was fragt, die das Unterrichtsziel bestimmt und die den daraus resultierenden Unterrichtsinhalt festlegt.

Was gehört zur Didaktik?

„Didaktik“ ist das Fremdwort für die Wissenschaft vom lernwirksamen Lehren und damit ein zentraler Begriff in der Erwachsenenpädagogik. Sich mit Didaktik in der Praxis zu beschäftigen bedeutet, sich mit dem Prozess des Lehrens und Lernens auseinanderzusetzen.

Was ist der Unterschied zwischen Pädagogik und Didaktik?

Während sich die Pädagogik mit der Theorie und Praxis der Erziehung und Bildung beschäftigt, geht es bei der Didaktik speziell um die Inhalte und das Lehren und Lernen. Das Wort Didaktik leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet so viel wie Lehr- und Unterrichtskunst.

Was ist Didaktik im Kindergarten?

„'Didaktik' ist dann je- des Verhalten, das die Lernprozesse der Kinder unterstützt - die Frage nach den möglichen Formen wird damit zweitrangig: Jede von ihnen kann sowohl didaktisch sinnvoll wie auch sinn- los oder gar kontraproduktiv gestaltet werden“ (Neuß/Westerholt 2010, S.

Was versteht man unter dem Begriff Methodik?

Methodik (aus griechisch μεϑοδική (τέχνη) methodikḗ (téchnē) „Kunst des planmäßigen Vorgehens“) ist in der Wissenschaftstheorie die Gesamtheit aller wissenschaftlichen „Hinwege“ zu einem Ziel, also die Wissenschaft von der Verfahrensweise einer Wissenschaft.

Was ist Methodik im Unterricht?

Eine „Methode“ bezeichnet den Weg, der Ihre Lernerinnen und Lerner zu einem von Ihnen geplanten Ziel bringen soll. Dabei reicht die Spannbreite von lehrerzentriert bis offen. Man spricht von lehrergesteuerte Methoden, wenn Sie als Lehrkraft den Lernweg für Ihre Schülerinnen und Schüler von vorneherein festlegen.

Warum ist Didaktik wichtig?

Schaut man in das Buch von Peterßen (1998) – ein wichtiger Klassiker in der didaktischen Literatur –, dann bedeutet Didaktik auf den Punkt gebracht „die Wissenschaft des Lehrens und Lernens in Theorie und Praxis“. Darunter kann nun sehr viel verstanden werden. ... von Lehr-/Lernangeboten zu beschreiben (vgl.

Was gehört zur Methodik?

Bei der Methodik handelt es sich um deine empirische Vorgehensweise. Sie beschreibt, wie du vor hast, deine Daten für die Abschlussarbeit zu sammeln. Beispiele für die Methodik sind Experteninterviews, Umfragen oder Beobachtungen.

Was ist ein methodisches Vorgehen?

Per Definition ist methodisches Arbeiten die planvolle, nachvollziehbare und kontrollierbare Gestaltung von Prozessen. Dazu gehören, die Reflexion zu Beginn und die Überprüfung zum Ende der Untersuchung.

Wie lauten die didaktischen Prinzipien?

Die didaktischen Prinzipien sind: das didaktische Prinzip der Entwicklungsmäßigkeit, das didaktische Prinzip der Erfolgssicherung, das didaktische Prinzip der Aktivität, das didaktische Prinzip der Anschaulichkeit, das didaktische Prinzip der Verknüpfung, das didaktische Prinzip der Zielklarheit und das didaktische ...

Was ist der Lerngegenstand?

Als Lehrstoff, Lernstoff, Lerninhalt, Unterrichtsstoff, Lehrgegenstand oder Lerngegenstand werden die theoretischen und praktischen Informationen bezeichnet, die sich Lernende oder Auszubildende aneignen müssen, um eine Ausbildung erfolgreich abschließen zu können.

Was ist der Unterschied zwischen Methode und Methodik?

Die Methodologie (griechisch μεθοδολογία – die Methodenlehre) ist die Lehre von den Methoden, den wissenschaftlichen Verfahren. Als solche ist Methodologie Metawissenschaft und somit Teildisziplin der Wissenschaftstheorie. Demgegenüber meint „Methodik“ das Methodenwissen des Praktikers oder des Pädagogen.

Was ist Methodik in Bachelorarbeit?

Die Methodik ist ein essenzieller Teil deiner Bachelorarbeit, denn hier legst du fest, wie deine Forschung durchgeführt werden soll. Der Begriff ‚Methodik' bezeichnet eine Verfahrensweise der Wissenschaft, mit der du dein wissenschaftliches Vorgehen angemessen beschreiben kannst.