Was ist freiarbeit?

Gefragt von: Herr Prof. Friedemann Kuhlmann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 12. Dezember 2021
sternezahl: 4.1/5 (2 sternebewertungen)

Freiarbeit ist eine von Friedrich Fröbel in die Pädagogik eingeführte Form des Offenen Unterrichts. Freiarbeit wurde beispielsweise von den Reformpädagogen Célestin Freinet und Maria Montessori – allerdings mit unterschiedlichen Intentionen eingesetzt. Es gibt unterschiedliche Formen und Definitionen der Freiarbeit.

Was heißt Freiarbeit?

Freiarbeit ist offener Unterricht, was bedeutet, dass nicht -wie in der Regel üblich-, Lehrerin oder Lehrer den Lernablauf in einer Stunde bestimmen, sondern der einzelne Schüler oder eine Schülergruppen.

Was ist die Freiarbeit nach Montessori?

In der „Freiarbeit“ können Kinder selbst wählen, mit welchen Themen und Materialien sie sich beschäftigen wollen und was sie lernen möchten. Konkret heißt das, jedes Kind lernt interessengeleitet, in seinem individuellen Lern- und Arbeitstempo und in frei gewählter Sozialform (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit).

Ist Stationenlernen Freiarbeit?

Stationenlernen ist eine Form der Freiarbeit und somit des offenen Unterrichts, wobei die Schüler in differenzierter Form „Selbständig, in beliebiger Abfolge meist auch in frei gewählter Sozialform arbeiten“ (Bauer, 1997, 27). ... Diese Stationen werden von den Schülern in beliebiger Reihenfolge durchlaufen.

Was ist Freiarbeit Grundschule?

Freiarbeit ist eine Unterrichts- und Lernform die besonders im offenen Unterricht eingesetzt werden kann. In der Freiarbeit hat der Lerner ein hohes Maß an Eigenverantwortung und persönlicher Freiheit. Er setzt sich selbst ein Lernziel und versucht dieses in Eigenleistung zu erreichen.

Gartenschule Karlsruhe - Einblicke in die pädagogischen Prinzipien der Freiarbeit

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein Wochenplan Grundschule?

Die Wochenplanarbeit ist ein Unterrichtsmodell, bei dem Schülerinnen und Schüler innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens – meistens einer Woche – selbstständig und selbstgesteuert Inhalte erarbeiten. Als Grundlage dient der Wochenplan, in dem Lernziele und Arbeitsschritte konzipiert sind.

Wie funktioniert Wochenplanarbeit?

Die Arbeit mit dem Wochenplan ist ein Konzept der Unterrichtsorganisation. Die Schüler erhalten zu Beginn eines bestimmten Zeitraumes (z. ... Nach der Bearbeitung einzelner Aufgaben sollen diese von den Schülern selbst kontrolliert und auf dem Plan als erledigt eingetragen werden.

Was bedeutet Stationenlernen?

Das Stationenlernen, auch als Lernen an Stationen, Stationenbetrieb, Stationenarbeit rsp. Lernzirkel bzw. Lerntheke (oder Lehrtheke) bezeichnet, ist eine Lehrtechnik, bei der die Schüler in der Regel selbstgesteuert und eigentätig anhand vorbereiteter Materialien, die in Stationen angeordnet sind, lernen.

Was ist lernzirkel?

Der Lernzirkel ist eine aktuelle Form des offenen Unterrichts, die den Lernenden bei thematischer Festlegung Wahlfreiräume in Bezug auf die Aufgaben und ihre Reihenfolge, die Sozialformen und vor allem hinsichtlich der Lernzeit eröffnet.

Ist Stationsarbeit eine Methode?

Das Stationenlernen, auch Stationenarbeit, Lernbüfett, Lernstraße oder Lernlandschaft genannt, ist eine handlungsorientierte Methode, um ein Lernthema zu gliedern und verschiedene Lernwege zu ermöglichen. Dazu bereitet die Lehrperson im Raum verschiedene „Lernstationen“ vor.

Was versteht Montessori unter vorbereiteter Umgebung?

Selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen ist nur in einem geeigneten Umfeld möglich. Maria Montessori prägte dafür den Begriff der "vorbereiteten Umgebung". Damit Kinder frei arbeiten können, müssen sie Materialien, Medien und Handwerkszeug geordnet an einem festen Platz vorfinden.

Wie kann man die Polarisation der Aufmerksamkeit fördern?

Damit Polarisation der Aufmerksamkeit möglich wird, ist ein Zusammenspiel von guter vorbereiteter Umgebung mit den Entwicklungsmaterialien, Freiheit der Wahl, Vertrauen, respektvoller Umgang und Eingehen auf die sensiblen Phasen unabdingbar.

Was ist Freiarbeit Pferd?

Freiarbeit ist für mich im Grunde das “freie Arbeiten” und daraus entwickeln von Aufgaben und Ideen – zusammen mit dem Pferd. Ein bisschen wie freies Spielen. ... Die Pferde sprechen im Training nicht allzuviel mit, sondern lernen erst am Strick und dann ohne Strick auf bestimmte Signale zu reagieren.

Warum Lerntheke?

Vorteile der Lerntheke

Die Lerntheke erlaubt es, Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsniveaus für die Schüler bereitzustellen. ... So vermeiden Sie, dass es den leistungsstärksten Schülern langweilig wird oder schwächere Schüler nicht mehr folgen können.

Was ist ein offener Unterricht?

Der Offene Unterricht ist eine Unterrichtsform, in der jeder Schüler Lernzeit, Lernort und Lerninhalte frei bestimmen kann.

Wie geht Stationenlernen?

Die Schüler bearbeiten bei dieser Methode Teilaspekte eines Unterrichtsthemas selbstständig an mehreren Lernstationen. Durch unterschiedliche Arbeitsaufträge, Herangehensweisen und Materialien erschließen sich die Schüler das Thema oder vertiefen und wiederholen ihr Wissen.

Was versteht man unter Binnendifferenzierung?

„Binnendifferenzierung“ ( = „Innere Differenzierung“) ist ein Sammelbegriff für - didaktische, - methodische und - organisatorische Maßnahmen, um innerhalb einer Lerngruppe über einen bestimmten Zeitraum hinweg kleine(re), homogene(re) Kleingruppen von Lernenden gezielt zu fordern und zu fördern.

Warum Stationsarbeit?

Die Lernenden müssen bei der Stationenarbeit aktiv werden, sie können nicht mehr nur passiv zuhören. Sie können ihren eigenen Lernweg und den Lehrstoff – je nach der Begrenzung durch die Aufgabenstellung in den Stationen – selbst wählen, dadurch werden ihre be- sonderen Neigungen und Fähigkeiten aufgewertet.

Wie funktioniert ein lernzirkel?

Beim Arbeiten an Stationen sind die S einer Klasse gleichzeitig an unterschiedlichen Stationen tätig, die im Klassenzimmer ausliegen. An diesen Stationen befindet sich von der Lehrkraft (evtl. auch von S) vorbereitetes Material zu einem bestimmten Thema, das die S selbstständig bearbeiten können.

Welche einzelnen Kriegsphasen können unterschieden werden?

Beim Stationenlernen kann man sechs Arbeitsphasen unterscheiden:
  • Planung und Konzeption.
  • Praktische Vorbereitung und Bereitstellung.
  • Einführung.
  • Durchführung (= Arbeiten an den Stationen)
  • Ergebniskontrolle und Präsentation.
  • Auswertung.

Was ist ein Kugellagergespräch?

Das Karussellgespräch (Heinz Klippert), oft auch Lernkarussell, Rundgespräch, Kugellager, Speed Dating oder Kugellagergespräch (Rene Kräenbring) genannt, ist ein zeitlich begrenzter mündlicher Informationsaustausch über ein vorgegebenes Thema.

Was bedeutet Wochenplan?

Unter einem Wochenplan versteht man einen Plan mit einem bestimmten Pensum an Wahl- und Pflichtaufgaben aus einem oder verschiedenen Lernbereichen. Dieser Plan wird von der Lehrperson für die Schüler erstellt und die Aufgaben werden meist innerhalb einer Woche in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit erledigt.

Warum ist ein Wochenplan wichtig?

Vorteile des Wochenplans

➢ Durch den Wochenplan können die Lernenden sich schon zu Beginn der Woche einen Überblick über anstehende Aufgaben und ggf. auch über anstehende Ereignisse und Anlässe verschaffen. So können Sie sich zeitlich besser strukturieren und die Wochenplanung wird transparent.

Was gehört in einen Wochenplan?

Die Antwort ist einfach: Im Wochenplan erfassen Sie die Zeitfenster für Termine und Aufgaben und haben einen guten Überblick über Ihre Arbeitswoche. Für jeden Tag der Woche wissen Sie, welche Aufgaben relevant sind und wo noch Raum für zusätzliche Erledigungen vorhanden ist.

Welche Methoden gibt es im Unterricht?

Unterrichtsprinzipien sind allgemeine Vorstellungen von Unterricht, die sich in unterschiedlichen Verfahren realisieren lassen.
  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.