Was ist fußnoten?

Gefragt von: Tilo Dorn  |  Letzte Aktualisierung: 23. Januar 2021
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Eine Fußnote ist eine Anmerkung, die im Druck-Layout aus dem Fließtext ausgelagert wird, um den Text flüssig lesbar zu gestalten. Eine Fußnote ist eine „Anmerkung, Legende, Bemerkung, Quellenangabe oder weiterführende Erklärung zu einem Text- oder Bildmotiv“.

Was steht in einer Fußnote?

Fußnoten gehören zu wissenschaftlichen Texten. Sie dienen vor allem dazu, die Fundstellen von direkten oder indirekten Zitaten zu belegen. Daneben haben sie die Aufgabe, Ergänzungen, die den Haupttext entlasten, Erklärungen oder Kommentare einzufügen.

Was sind Fußnoten Word?

Fußnoten werden am Ende der Seite und Endnoten am Ende des Dokuments angezeigt. Eine Zahl oder ein Symbol an der Fuß- oder Endnote stimmt mit dem Bezugszeichen im Dokument überein. Klicken Sie auf die Stelle, an der Sie auf die Fuß- oder Endnote verweisen möchten.

Für was ist eine Fußzeile?

Die Fußzeile (nicht zu verwechseln mit Fußnote) steht losgelöst vom Haupttext am unteren Rand (dem Fuß) von Textseiten und dient zur schnellen Orientierung bzw. Navigation innerhalb eines schriftlichen Werkes.

Wie kann man Fußnoten formatieren?

Anleitung: Fußnote in Word formatieren
  1. Öffnen Sie das Dokument, in dem Sie die Fußnoten formatieren wollen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Fußnote.
  3. Es öffnet sich ein Kontextfenster. ...
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ändern...", um eine Übersicht der aktuellen Formatierung zu öffnen.

Fußnoten, Literaturverzeichnis, Zitate und Quellen – Word-Tutorial

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Wann fügt man Fußnoten ein?

In der Deutschen Zitierweise verwendet man grundsätzlich Fußnoten, um Textstellen zu belegen. Diese werden durch hochgestellte Ziffern im Fließtext dargestellt, die auf die zitierte Literatur verweisen.

Wann muss man immer eine Fussnote setzen?

Sie müssen eine Fußnote setzen, wenn Sie einen Inhalt aus der Literatur im Fließtext wörtlich oder sinngemäß übernehmen. Auch, wenn Sie den Namen einer Autorin oder eines Autors nennen, müssen Sie eine Fußnote setzen (Beispiel: Jüngst hat Fritz Müller dargelegt, dass ... + Fußnote!).

Was kommt alles in die Kopfzeile?

Die Kopfzeile im Anschreiben: Alles, was Sie wissen müssen!
  1. Für Ihr Bewerbungsschreiben benötigen Sie unbedingt eine Kopfzeile. ...
  2. In die Kopfzeile gehören Ihr Name, Ihre Anschrift sowie Ihre Kontaktdaten. ...
  3. Die derzeitigen Textverarbeitungsprogramme bieten viele Möglichkeiten, um die Kopfzeile zu formatieren.

Wie macht man eine Fußzeile?

Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile
  1. Wählen Sie Einfügen > Kopfzeile oder Fußzeile aus.
  2. Wählen Sie das Kopfzeilenformat aus, das Sie verwenden möchten. ...
  3. Sie können Text für die Kopf-oder Fußzeile hinzufügen oder ändern. ...
  4. Klicken Sie auf Kopf- und Fußzeile schließen, oder drücken Sie ESC, um das Element zu verlassen.

Wo ist die Kopfzeile?

Die Kopfzeile steht losgelöst vom Haupttext am oberen Rand (dem Kopf) von Textseiten und dient zur schnellen Orientierung bzw. Navigation innerhalb eines schriftlichen Werkes.

Wie mache ich eine hochgestellte Zahl in Word?

Um diese Möglichkeit einer hochgestellten 1 zu nutzen, markieren Sie die Zahl, die hochgestellt werden soll. Anschließend betätigen Sie die Tastenkombination Strg und +.

Wie entferne ich Fußnoten bei Word?

Wenn Sie die Fußnote (unten auf der Seite) löschen möchten, löschen Sie die Nummer "1" aus dem Textkörper. Wenn Sie das tun, verschwindet die eigentliche Fußnote. Um die Endnote zu entfernen, löschen Sie das "i" im Text Körper (das mit dem grauen Feld umgeben ist), und die Endnote verschwindet.

Was ist der Unterschied zwischen Fuß und Endnoten?

Fußnoten sind Ergänzungen am Seitenende. Endnoten sind Ergänzungen am Ende des Textes. Inhalte von Fuß- bzw.

Wie gibt man Quellen in der Fußnote an?

Die Quellenangabe schreibt man am besten in eine so genannte „Fußnote“. Dazu setzt man den Cursor an die Stelle, wo die Fußnote eingefügt werden soll. Anschließend wählt man im Menü: Einfügen > Referenz > Fußnote .

Wie gibt man Internetquellen in Fußnoten an?

Nutzt du die deutsche Zitierweise, gibst du Quellen für die Zitate in deinem Text auch in den Fußnoten an. Dies passiert in einer verkürzten Form gegenüber der Angabe im Literaturverzeichnis. In der Fußnote für eine Internetquelle sollte der Autor bzw. die Autorin und das Erscheinungsdatum hinterlegt sein.

Wie zitiert man Zeitschriftenartikel in der Fußnote?

Das Zitieren in der Fußnote erfolgt nach folgendem Schema:
  1. Bei Zeitschriften: Autor oder Autoren (Erscheinungsjahr): Titel. ...
  2. Bei Büchern: Autor oder Autoren (Erscheinungsjahr): Titel, Seite(n).
  3. Bei Sammelwerken: Autor oder Autoren (Erscheinungsjahr): Titel. ...
  4. Bei mehreren Zitaten:

Wie kann ich eine Fußzeile nur auf einer Seite einfügen?

So lassen Sie die Fußzeile in Word auf nur einer Seite anzeigen
  1. Klicken Sie oben im Menü auf den Tab "Layout" und dann auf "Umbrüche".
  2. Wählen Sie hier den Punkt "Nächste Seite". ...
  3. Jetzt können Sie die Fußzeile auf der gewünschten Seite einfügen, indem Sie doppelt auf den unteren Rand der Seite klicken.

Wie kann ich die Fußzeile auf jeder Seite anders machen?

Geben Sie in der Kopfzeile einen beliebigen Text ein. Klicken Sie auf die Registerkarte „Entwurf“ und in der Gruppe „Navigation“ klicken Sie auf „Nächste“. Word verschiebt die Einfügemarke zur Kopfzeile-Abschnitt 2 und identifiziert die Kopfzeile als „Gleich wie vorher“.

Wie kann man die Fußzeile ändern?

Öffnen Sie oben im Word-Menü die Registerkarte „Einfügen“. Klicken Sie im Bereich „Kopf- und Fußzeile“ auf den kleinen Pfeil unter „Fußzeile“. Wählen Sie ganz unten in der Liste „Fußzeile bearbeiten“ aus. Der Cursor springt daraufhin in die Fußzeile und Sie können den Inhalt bearbeiten.

Wie schreibt man etwas in die Kopfzeile?

Was steht in einer Kopfzeile und wie sieht diese aus?
  1. Gehen Sie durch Doppelklick oder Einfügen in die Kopfzeile.
  2. Wählen Sie im Menü „Format“
  3. „Rahmen und Schattierungen“ wählen.
  4. Wählen Sie nun die Linienart, -farbe und -breite. ...
  5. Platzieren Sie die Linie und bestätigen Sie mit OK.