Was ist geschichte für mich?

Gefragt von: Herr Dr. Claus-Dieter Rohde  |  Letzte Aktualisierung: 4. Juni 2021
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„Unter Geschichte versteht man im Allgemeinen diejenigen Aspekte der Vergangenheit, derer Menschen gedenken und die sie deuten, um sich über den Charakter zeitlichen Wandels und dessen Auswirkungen auf die eigene Gegenwart und Zukunft zu orientieren.” So sagt Wikipedia.

Warum ist die Geschichte für uns wichtig?

Die Beschäftigung mit Geschichte soll jungen Menschen also etwas über ihre Herkunft, die Veränderung und Entwicklung der Gesellschaft, die Möglichkeiten des gesellschaftlichen Zusammenlebens und letztlich etwas über ihre eigene Identität vermitteln, so dass sie in der Zukunft eigene, freie Entscheidungen im ...

Was ist an Geschichte so interessant?

Geschichte ist für uns also wichtig, weil sie uns etwas über die heutige Welt erzählt und darüber, wie sie entstanden ist. Abgesehen davon ist sie auch noch verdammt interessant und erfüllt einige ganz alte Bedürfnisse der Menschheit. ... Nämlich ob wir aus der Geschichte auch lernen können.

Was macht man in dem Fach Geschichte?

Das Fach „Geschichte“, genauer gesagt „Geschichtswissenschaft“ beschäftigt sich mit dem, was Menschen früher einmal getan, gedacht oder gemacht haben. Das umfasst alle Bereiche des menschlichen Lebens und so gehört die Politik ebenso dazu, wie die Mode oder die Religion.

Was ist Geschichte Schule?

Geschichte kann definiert werden als die Gesamtheit der Veränderungen der menschlichen Gesellschaft oder einzelner Teilbereiche, wie sie durch das Denken und Handeln Einzelner oder gesellschaftlicher Gruppen in der Vergangenheit erfolgte, sich in der Gegenwart fortsetzt und auch in der Zukunft erfolgen wird.

Was geht mich Geschichte an?

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Was ist Geschichte für Kinder erklärt?

Zur Geschichte gehört alles, was früher passiert ist. Das Wort ist verwandt mit „geschehen“, wie in „es ist etwas geschehen“. Diese Geschichte ist aber etwas anderes als eine Geschichte, die jemand erzählt, um die anderen zu unterhalten. ... Die Geschichte beschreibt, wie die Menschen früher gelebt haben.

Was ist Geschichte Unterrichtsstunde?

Du lernst die Unterscheidung zwischen Vergangenheit und Geschichte kennen und erfährst, wie man mit Hilfe von Quellen die Vergangenheit erforscht. Um die Geschichte zu ordnen, haben Historiker (also Geschichtsschreiber) die Vergangenheit in verschiedene Abschnitte eingeteilt. Sie werden Epochen genannt.

Was lernt man im Geschichtsunterricht?

Beispiel NRW-Lehrplan: Schüler sollen „erklären, argumentieren, zusammenfassen, diskutieren und zuhören“ lernen. Wert wird auch auf „kooperieren, planen, organisieren, arbeitsteilig recherchieren, helfen und sich helfen lassen“ gelegt.

Was versteht man unter einer historischen Quelle?

Eine Quelle ist ein Objekt aus der Vergangenheit oder ein Zeugnis, das die Vergangenheit betrifft, auf das Historiker sich stützen, wenn sie ihre eigene Beschreibung dieser Vergangenheit schaffen. Neben solchen greifbaren Quellen können aber auch Tatsachen wie z.b. überlieferte Bräuche oder Sprachen als Quelle dienen.

Wo begegnet man Geschichte im Alltag?

Geschichte begegnet uns überall in unserer Alltagswelt: in Bauwerken und Denkmälern, in Erzählungen älterer Menschen, in Zeitungsartikeln und Ausstellungen, in Romanen und Spielfilmen, sogar in der Werbung.

Was ist Geschichte Stichpunkte?

Im engeren Sinne ist Geschichte die Entwicklung der Menschheit, weshalb auch von Menschheitsgeschichte gesprochen wird (im Unterschied etwa zur Naturgeschichte). ... Daneben bedeutet Geschichte als Historie aber auch die Betrachtung der Vergangenheit im Gedenken, im Erzählen und in der Geschichtsschreibung.

Warum ist Geschichte spannend?

Wir merken uns also: Geschichten werden spannender, wenn wir erzählen, was die Hauptfiguren denken und fühlen. Bei einer Detektivgeschichte ist es besonders spannend, wenn du erzählst, wie der Täter entdeckt wird.

Warum ist Geschichte ein Schulfach?

Das Leitziel des Geschichtsunterrichts, das Geschichtsbewusstsein der Lernenden zu fördern, soll sie in die Lage versetzen, auch nach Ende der Schulzeit ohne Anleitung selbstständig historisch zu denken, eine eigene Identität zu entwickeln und zu reflektieren sowie zumindest tendenziell gleichberechtigt an der ...

Warum brauchen wir Geschichten?

Storytelling erzeugt Empathie und Verständnis und sorgt für ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Solidarität. Gut erzählte Geschichten motivieren, trösten und machen Mut. Sie vermitteln Informationen auf einfache Art und Weise und sorgen dafür, dass sie im Gedächtnis gespeichert werden.

Warum sollte man sich mit der Antike beschäftigen?

Geschichte und Identität

Neben Kultur und Moral geht mit der Beschäftigung mit antiker oder mittelalterlicher Geschichte und Archäologie demzufolge auch eine Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, mit der eigenen Region oder Heimat einher.

Woher wissen wir etwas über die Geschichte?

– schriftliche Quellen:

Inschriften auf Steinen und Gebäuden, Schriftrollen, Tagebücher, Briefe, aber auch weniger alte Zeitungen sind Schriftquellen, die uns viele Informationen über die Vergangenheit liefern.

Was ist Fragekompetenz?

Historisches Fragen: Die Antwort verlangt eine Zuwendung zu Vergangenheit/Geschichte. Die Frage setzt den Prozess des historischen Denkens in Gang. Fragekompetenz bezieht sich auf das Stellen historischer Fragen und auf das Verstehen und Verarbeiten bereits vorliegender Fragestellungen. ...

Was bedeutet Orientierungskompetenz?

Die Fähigkeit, Fertig- keit und Bereitschaft, die Geschichte heranzu- ziehen, um sich selbst in der Gegenwart besser zurechtfinden zu können, wird als „historische Orientierungskompetenz“ bezeichnet.

Was ist SEGU?

segu ist ein internetbasiertes Lernkonzept offener Planarbeit für das Unterrichtsfach Geschichte (vornehmlich der Sekundarstufe I – verschiedene Module eignen sich auch für den Einsatz in der Sekundarstufe II).