Was ist geschlechtssensible pädagogik?

Gefragt von: Diethelm Frank B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
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Geschlechtssensible Pädagogik beschreibt einen pädagogischen Ansatz, dessen Ziel in einem geschlechterbewussten Umgang auf Grundlagen der Genderforschung in Fragen der Erziehung, Bildung und Sozialpädagogik besteht. Hierbei wird auf das Konzept des Gender Mainstreaming zurückgegriffen.

Was bedeutet Geschlechtersensibilität?

Das Ziel geschlechtersensibler Pädagogik

Mädchen und Jungen sollen unabhängig von ihrem biologischen Geschlecht alle ihre Fähigkeiten und Interessen entwickeln können. Damit werden Rollenstereotype in Frage gestellt, Mädchen wie Jungen werden auch in untypischen Verhaltensweisen akzeptiert und gefördert.

Warum Gendersensible Pädagogik?

Geschlechtersensible Pädagogik lässt dem Kind die Wahl im alltäglichen Tun, so dass es selbst herausfinden kann, womit es gerne spielt, mit wem es gerne seine Zeit verbringt, ohne, dass Erwachsene vorher festlegen, was es aufgrund seines Geschlechtes wohl gerne mag oder besser kann.

Was macht eine Geschlechterbewusste Pädagogik aus?

Geschlechterbewusste Pädagogik beruht auf einer Haltung, die auf der Anerkennung vielfältiger Lebensweisen basiert und Chancengerechtigkeit und Inklusion betont. ... Dabei geht es nicht nur um mehr oder gleiche Chancen, sondern immer auch um soziale Gerechtigkeit, Inklusion und die Umsetzung der Kinderrechte.

Was ist Geschlechtsspezifische Pädagogik?

Zitat von Kleohn (1982): "Der geschlechtsspezifische Habitus ist, vereinfacht ausgedrückt, die einverleibte soziale Bedeutung dessen, was in der jeweiligen Gesellschaft unter männlich und weiblich verstanden wird".

Gender Pädagogik

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Was ist ein Gender?

das grammatikalische Geschlecht – d.h. die Unterscheidung zwischen weiblich, männlich und sächlich. Im wissenschaftlichen Sprachgebrauch wird gender als Bezeichnung für das soziale Geschlecht und in Abgrenzung dazu sex als biologisches Geschlecht definiert.

Was versteht man unter geschlechtsspezifischer Sozialisation?

Die geschlechtsspezifische Sozialisation beruht nun auf der Annahme, dass Jungen und Mädchen bereits von klein an, sozusagen von Geburt an, verschiedenartig sozialisiert und somit geprägt werden. Dies beinhaltet Erwartungen, Möglichkeiten oder auch das Vorleben der verschiedenen Geschlechterrollen.

Welche Ziele verfolgt die Geschlechterbewusste Arbeit mit jungen Menschen?

Mit der geschlechtsbewussten und geschlechterbewussten Jungenarbeit wird das Ziel verfolgt, den Jungen eine Vielfalt von positiven Lebensentwürfen aufzuzeigen. Jungen sollen befähigt werden, ihr eigenes Geschlechterbild zu reflektieren und eigene individu- elle Vorstellungen von Mann-Sein zu entwickeln.

Was ist die Vorurteilsbewusste Pädagogik?

Vorurteilsbewusste Pädagogik kann als ein Sammelbegriff für pädagogische Ansätze und Konzepte verstanden werden, die darauf zielen, Vorurteile als Mittel der Reflexion zu nutzen und davon ausgehen, dass Vorurteile nicht in ihrer Gänze abgebaut werden können.

Was versteht man unter doing gender?

Beispiel: Für einen Mann bedeutet Doing Gender, dass er beispielweise der Frau ein schweres Paket abnimmt. ... Die Geschlechtszugehörigkeit gilt demnach nicht als Ausgangspunkt für Unterschiede im Handeln, Verhalten und Erleben von Menschen (wovon bei der sex-gender-Unterscheidung ausgegangen wird).

Was ist eine geschlechtsneutrale Erziehung?

Bei einer geschlechtsneutralen Erziehung geht es darum, dem Kind – nicht dem Mädchen oder dem Jungen – so wenige Geschlechterstereotypen wie möglich vorzuleben und mitzugeben. ... Dem Kind wird überlassen, was es sein möchte, ohne in eine Geschlechterrolle hineingezwängt zu werden.

Was ist geschlechtsneutral?

1) nicht auf ein Geschlecht festlegend oder festgelegt. Begriffsursprung: 1) Zusammensetzung aus dem Substantiv Geschlecht, dem Fugenelement -s und dem Adjektiv neutral.

Was ist Genderpädagogik?

Eine geschlechtliche Identität entwickeln

Genderpädagogik beschreibt eine Pädagogik, die dazu dient, Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung ihrer Geschlechtsidentität zu unterstützen, ohne dabei Vorgaben zu machen, die stereotype oder vereinfacht dargestellte Rollenmuster reproduzieren.

Was heißt gendergerechte Sprache?

Geschlechtergerechte Sprache bezeichnet einen Sprachgebrauch, der in Bezug auf Personenbezeichnungen die Gleichbehandlung von Frauen und Männern und darüber hinaus aller Geschlechter zum Ziel hat und die Gleichstellung der Geschlechter in gesprochener und geschriebener Sprache zum Ausdruck bringen will.

Was ist Geschlechtersensibler Unterricht?

Eine Schlüsselrolle in der geschlechtersensiblen Bildung haben Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte. Sie brauchen professionsbezogene Genderkompetenz, um auf die Ziele geschlechtersensibler Bildung hinzuwirken und junge Menschen bestmöglich in ihrer Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Warum brauchen wir eine Geschlechterbewusste Pädagogik in der Kita?

3.1 Warum brauchen wir eine geschlechterbewusste Pädagogik in der Kita? Für die soziale und psychische Entwicklung sind die ersten Lebensjahre von wesentlicher Bedeutung. ... Deshalb gehört die Sensibilisierung von doing gender Prozessen, zu einer wichtigen pädagogischen Kompetenz auch im Kindergarten.

Was ist Jungen und mädchenarbeit?

Die rechtliche Grundlage für Mädchen- und Jungenarbeit findet sich im Kinder- und Jugendhilfegesetz, in dem die Jugendhilfe explizit aufgefordert ist, „die unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen und Jungen zu berücksichtigen, Benachteiligungen abzubauen und die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen zu fördern“ ( ...

Was beinhaltet Jungenarbeit?

Unter dem Begriff der Jungenarbeit wird eine „geschlechtsbezogene pädagogische Arbeit erwachsener Fachmänner mit Jungen" (Bentheim, May, Sturzenhecker und Winter 2004, S. 8) verstanden. ... Eine geschlechtsbezogene Pädagogik definiert sich als „pädagogische Spezialisierung zum Thema Geschlecht" (BMFSFJ 2007, S. 59).

Was versteht man unter Sozialisation?

Sozialisation ist der Prozess der Entstehung und Entwicklung der Persönlichkeit in wechselseitiger Abhängigkeit von der gesellschaftlich vermittelten sozialen und materiellen Umwelt.