Was ist google drive?

Gefragt von: Herr Alfons Münch  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2021
sternezahl: 4.3/5 (64 sternebewertungen)

Google Drive ist ein Filehosting-Dienst des Unternehmens Google LLC. Er ermöglicht Benutzern das Speichern von Dokumenten in der Cloud, das Teilen von Dateien und das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten.

Ist Google Drive nötig?

Für die Nutzung von Google Drive benötigen Sie lediglich einen Google-Account. Eine separate Registrierung ist nicht notwendig. Sie erhalten 15 GByte kostenlosen Speicherplatz. ... So fungiert Google Drive als zusätzlicher Speicherort für Ihre Dateien sowohl auf dem PC als auch von überall abrufbar aus dem Web-Speicher.

Was mache ich mit Google Drive?

Google Drive beinhaltet Google Docs, Sheets, Slides und Forms, ein Office-Softwarepaket, das das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten, Tabellen, Präsentationen, Grafiken, Formularen und mehr ermöglicht. Öffentlich auf Google Drive geteilte Dateien können mit Internet-Suchmaschinen gesucht werden.

Wie sehe ich was bei Google Drive gespeichert ist?

Öffnen Sie drive.google.com auf Ihrem Computer. Klicken Sie links unter „Speicherplatz“ auf Ihren Speicher. Um die Sortierreihenfolge umzukehren, klicken Sie rechts oben auf Belegter Speicherplatz.

Wie viel kostet Google Drive?

Google Drive

Bei Google gibt es 15 GB Speicherplatz kostenlos, allerdings zählt der bei Gmail und Google Fotos bereits genutzte Speicherplatz mit dazu. Ein Upgrade auf die sogenannte Google One-Mitgliedschaft bringt 100 GB Speicherplatz und kostet monatlich 1,99€.

Google Drive | Einführung und Tipps

37 verwandte Fragen gefunden

Ist Google Drive wirklich kostenlos?

Jeder Google-Drive-Nutzer erhält 15 GB kostenlosen Speicherplatz. ... Für 100 GB zahlen Sie 1,99 Euro pro Monat.

Wie viel Speicher habe ich bei Google Drive?

In jedem Google-Konto stehen zunächst 15 GB kostenloser Speicherplatz für Google Drive, Gmail und Google Fotos zur Verfügung. Wenn du ein Upgrade auf Google One durchführst, erhöht sich der Gesamtspeicherplatz auf mindestens 100 GB. Wie viel genau hängt vom gewählten Abo ab.

Wie komme ich an meine Google Drive Daten?

Gehen Sie zu drive.google.com. Melden Sie sich mit dem Nutzernamen und dem Passwort Ihres Google-Kontos an. Klicken Sie doppelt auf eine Datei. Dateien aus Google Docs, Google Tabellen, Google Präsentationen, Google Formulare und aus Google Zeichnungen werden im entsprechenden Programm geöffnet.

Wie sehe ich wo ein Dokument gespeichert ist?

In Word 2013 öffnen Sie im Menü "Datei" den Punkt "Öffnen" und danach "zuletzt verwendete Dokumente". In Word 2010 öffnen Sie im Menü "Datei" die Option "zuletzt verwendet". Gehen Sie auf die Option "Nicht gespeicherte Dokumente wiederherstellen". Sie sehen nun eine Liste mit nicht gespeicherten Dateien.

Wo werden Dateien von Google Drive gespeichert?

Auch wenn Sie die Datei in Google Docs öffnen, finden Sie unter Datei/Dokumentdetails zwar den Ordnernamen, können den Ordner aber von dort aus nicht direkt öffnen. Klicken Sie die Datei stattdessen schon im Suchresultat einmal an. Am unteren Fensterrand erscheint ein Balken, der den Speicherpfad anzeigt.

Was passiert wenn ich Google Drive lösche?

Die Datei bleibt 30 Tage lang im Papierkorb und wird dann automatisch gelöscht. ... Sind Sie nicht der Eigentümer, können andere die Datei auch dann noch sehen, wenn Sie Ihren Papierkorb geleert haben. Öffnen Sie die Google Drive App auf Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet.

Was kann ich in Google Drive speichern?

In Google Drive können Sie beliebige Dateien speichern, auch Bilder, Zeichnungen oder Videos. Speichern Sie die Datei einfach über ein beliebiges Gerät. Sie ist dann automatisch auf Ihren anderen Geräten verfügbar.

Was passiert wenn ich Google Drive deaktiviere?

Die Synchronisation von Daten zwischen Android-Smartphones und anderen Geräten, auf denen Google Drive läuft, findet nicht mehr statt. Es gibt aber nicht mehr die Möglichkeit, neue Daten hochzuladen. Ähnlich wie bei Apple sendet und empfängt Gmail keine E-Mails mehr.

Kann man Google Drive deinstallieren?

Wenn Sie sich auf einem Android-Gerät aus Google Drive abmelden möchten, müssen Sie Ihr Google-Konto vom Gerät entfernen. Um zu vermeiden, dass andere Nutzer auf Ihr Gerät zugreifen, sollten Sie eine Displaysperre einrichten oder den Gastmodus verwenden.

Wie zuverlässig ist Google Drive?

Dateien, die Sie in Google Drive hochladen, werden in sicheren Rechenzentren gespeichert. Wenn Ihr Computer, Smartphone oder Tablet kaputt oder verloren geht, können Sie weiterhin von anderen Geräten aus auf Ihre Dateien zugreifen. Niemand kann auf Ihre Dateien zugreifen, solange Sie sie nicht für andere freigeben.

Was ist der Unterschied zwischen Google Fotos und Google Drive?

Es ist aber ein Unterschied, ob Fotos in Google Drive, der Dokumenten-Cloud, abgelegt werden, oder in Google Fotos, der Foto-Cloud. Denn der Speicherplatz von Google Fotos wird nicht zum Speicherplatz deines Google Drive hinzugerechnet. ... Nur du hast auf die in Google Fotos gespeicherten Inhalte Zugriff.

Wo befindet sich meine Ablage?

Die besten Android-Tipps für die Google Drive-App

Unter “Meine Ablage” finden Sie all Ihre Dateien in der Cloud. Dort können Sie sie auch neue Ordner erstellen. Über das Kontextmenü und “Hochladen” können Sie eigene Dateien in die Wolke verschieben - nur die Grenze von 5 GB darf nicht überschritten werden.

Wie finde ich meine Ablage?

Sie können die Verknüpfung in "Meine Ablage" oder in einer für Sie freigegebenen Ablage speichern.
  1. Öffnen Sie auf dem Android-Smartphone oder -Tablet die Google Drive App . ...
  2. Tippen Sie unten auf "Freigegeben" .
  3. Wählen Sie die Dateien oder Ordner aus, die Sie hinzufügen möchten.
  4. Tippen Sie auf das Dreipunkt-Menü

Wo finde ich den Pfad?

Um den Dateinamen und Dateipfad schnell anzeigen zu lassen, wählen Sie im Reiter Einfügen den Bereich Kopf- und Fußzeile. Mit einem Klick öffnet sich ein neuer Reiter Entwurf, wo Sie nun verschiedene Möglichkeiten haben, Elemente in der Kopf-/Fußzeile anzeigen zu lassen. Dort befindet sich auch das Element Dateipfad.

Wo finde ich das whatsapp Backup in Google Drive?

Sicherungen finden und verwalten
  1. Öffnen Sie drive.google.com.
  2. Klicken Sie links unten unter "Speicher" auf die Nummer.
  3. Klicken Sie rechts oben auf Sicherungen.
  4. Wählen Sie eine Option aus: Details zu einer Sicherung anzeigen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Sicherung "Vorschau" .

Ist Google Drive öffentlich?

Öffentlich: Jeder kann die Datei über die Google-Suche finden und auf sie zugreifen, ohne dazu in einem Google-Konto angemeldet sein zu müssen. Jeder, der über den Link verfügt: Jeder mit dem Link kann auf die Datei zugreifen, ohne dazu in einem Google-Konto angemeldet sein zu müssen.

Wie viel Speicher habe ich belegt?

Öffnen Sie in der App-Übersicht die "Einstellungen" über das Zahnrad-Icon. Scrollen Sie bis zum Menüpunkt "Speicher" und tippen Sie darauf. Sie sehen nun Ihren belegten Speicherplatz.

Wie groß ist die Google Cloud?

Ihr Google-Konto bietet 15 GB kostenlosen Speicherplatz für Google Drive, Gmail und Google Fotos. Sie können in Google Drive auch mehr Speicherplatz erwerben oder ein Upgrade auf Google One ausführen, um zusätzliche Vorteile zu erhalten.

Was tun wenn Google Drive voll ist?

Google Fotos Speicher voll: Das können Sie tun

Wenn der Speicher von Ihrem Google-Konto voll ist, können Sie keine Mails empfangen und speichern. Auch das Hochladen von Fotos und anderen Dateien in der Cloud ist nicht mehr möglich. In diesem Fall sollten Sie Dateien löschen, um so den Speicher freizugeben.

Was passiert wenn man Daten aus iCloud löscht?

Das iPhone löscht umgehend die Daten nach Klick auf „Deaktivieren & Löschen“, wodurch Ihr umgehend Speicherplatz in der iCloud frei machen könnt. Ihr könnt einstellen, welche Daten vom iPhone ins Backup übernommen werden – und welche nicht.