Was ist gute gruppenarbeit?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Waldemar Steffens  |  Letzte Aktualisierung: 9. August 2021
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Im Folgenden werden die Grundsätze für eine erfolgreiche Gruppenarbeit noch einmal kurz zusammengefasst: die einzelnen Teilnehmer müssen sich mit dem Team identifizieren. alle Mitglieder der Arbeitsgruppe müssen sich aktiv an der Arbeit beteiligen. gemeinsam verbindliche Termine und Fristen festlegen.

Was ist eine Gruppenarbeit?

Die Gruppenarbeit ist eine von mehreren Sozialformen im Rahmen von Bildungsveran- staltungen – neben Einzelarbeit, Partnerarbeit und Plenum. Sie beschreibt, wie Lern- ziele erreicht und Inhalte erarbeitet werden.

Wie läuft eine Gruppenarbeit ab?

Die Schüler arbeiten in Gruppen von 3 bis 6 Personen zusammen, um gemeinsam die von der Lehrkraft gestellten Arbeitsaufträge zu erfüllen. ... Dabei sind die Arbeitsanweisungen so formuliert, dass die Schüler das Ziel erreichen, wenn sie miteinander kommunizieren und kooperieren.

Was behindert eine Gruppenarbeit?

Bei der Gruppenarbeit ist das Verantwortungsgefühl für das Resultat geringer als bei einer Einzelarbeit. Einzelne Gruppenmitglieder setzen sich stärker durch als andere, obwohl ihre Methoden oder Lösungen nicht die besten sind. Einzelleistungen sind nicht sichtbar oder werden nicht wertgeschätzt.

Welche Arten von Gruppenarbeit gibt es?

Die zurzeit am häufigsten diskutierten Formen der Gruppenarbeit können fünf Grundtypen zugeordnet werden. Dies sind: v Qualitätszirkel, v Projektgruppen, v klassische Arbeitsgruppen, v Fertigungsteams und v teilautonome Arbeitsgruppen.

Gruppenarbeit organisieren - 5 Tipps für perfekte Gruppenarbeit / Teamarbeit - Schule & Ausbildung

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Welche Rollen gibt es?

Rollen in Gruppen
  • „Der Chef“: kümmert sich um die Gruppe, will aber ständig im Mittelpunkt stehen. ...
  • „Der Beschränkte“: kann nur tun, was man ihm sagt. ...
  • „Der Fachmann“: ...
  • „Der Hilflose“ / „der Mitläufer“: ...
  • „Der Organisator“ / „das Arbeitspferd“: ...
  • „Der Clown“: ...
  • „Der kein-Bock-Typ“:

Welche sozialformen gibt es?

Es gibt die Sozialformen Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Partnerarbeit und Einzelarbeit (Stillarbeit) (Meyer 2009, S. 136ff).

Was ist wichtig für eine gruppenarbeit?

Vorteile der Gruppenarbeit: Der soziale Lerneffekt, vor allem die Steigerung der Teamfähigkeit ist sehr groß. Die Kommunikationsfähigkeit des Einzelnen wird gefördert. ... Gruppenarbeit bietet gute Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler zum gegenseitigen Unterstützen beim Lernen und Arbeiten anzuregen.

Ist Gruppenarbeit eine Methode?

Kurzbeschreibung: Gruppenarbeit ist eine Sozialform bzw. eine Methode, bei der zwischen drei und mehr Schülerinnen und Schüler eine Aufgabenstellung innerhalb eines Lernprozesses eigenverantwortlich und kooperativ bewältigen.

Welche Probleme und Hindernisse trifft man bei der Gruppenarbeit an?

Bei der Gruppenarbeit ist es wichtig, die anderen Teammitglieder stets ausreden zu lassen. Einige Mitarbeiter halten sich nicht an diese Regel und versuchen sich zu profilieren, indem sie ihren Arbeitskollegen permanent ins Wort fallen, um ihre Meinung kundzutun.

Wie arbeitet man in einer Gruppe?

Gute Zusammenarbeit in der Gruppe
  1. Offen und sachlich kritisieren. Meines Erachtens ist es für die Zusammenarbeit in einer Gruppe wichtig, dass alle bereit sind, offen und sachlich Kritik zu üben. ...
  2. Respektvoll miteinander umgehen. ...
  3. Regelmäßig kommunizieren. ...
  4. Eigene Standpunkte nicht absolut sehen.

Wann ist die Arbeit in Gruppen vorteilhaft?

Welche Vorteile eine Arbeit in einer Gruppe hat

Während die Teilnehmer mit anderen Teilnehmenden in der Gruppe die Inhalte diskutieren, werden die kommunikativen und sozialen Kompetenzen jedes Gruppenmitgliedes gefördert. Weiterhin werden Problemlöse- und Präsentationsfertigkeiten gefördert.

Was macht ein gutes Team aus?

Mehrere Personen arbeiten eng miteinander zusammen. Das heißt: Sie kommunizieren sehr viel miteinander, stimmen sich ab, tauschen Informationen aus, bearbeiten einige Aufgaben gemeinsam und vertreten sich bei Bedarf. Sie haben gemeinsame Ziele, Werte und Spielregeln der Zusammenarbeit.

Was ist der Unterschied zwischen Gruppenarbeit und Teamarbeit?

Teammitglieder arbeiten aktiv an einem Klima des gegenseitigen Vertrauens und sie werden ermutigt, Ideen, Meinungen und Gefühle offen auszusprechen. Fragen und Diskussionen sind erwünscht. Arbeitsgruppen hingegen misstrauen den Motiven der Kollegen, weil sie deren Rolle nicht verstehen.

Welche Nachteile hat Gruppenarbeit?

Nachteile
  • Sachliche Nachteile. Zeitnachteile (möglich) Aufwand für Vorbereitung, Kosten für zus. Qualifikation, Bezahlung, ... "Risky Shift" ...
  • Personelle Nachteile. Höhere Arbeitsanforderungen. Förderung von Opportunismus. (immer den leichtesten/eigennützigsten Weg gehen)

Wie gelingt gute Gruppenarbeit?

Es ist wichtig, dass auch schüchterne Personen in der Gruppe mal zu Wort kommen. Jeder sollte sich wohl fühlen und jeder der Beteiligten kann dazu beitragen. Wenn jemand in der Gruppe zum Beispiel auffallend still bleibt, dann kann man diese Person etwa mit Fragen nach deren Meinung zurück ins Boot holen.

Wie kann gruppenarbeit gelingen?

Wie können Lehrkräfte Gruppenarbeit gewinnbringend einsetzen? Ein möglicher Vorteil der Gruppenarbeit liegt darin, dass die Lernmotivation der Teilnehmenden gesteigert wird. Voraussetzung hierfür ist es, dass sie Unterstützung innerhalb der Gruppe erleben, auf Interesse stoßen und das Gefühl haben, anerkannt zu sein.

Was versteht man unter sozialformen?

In der Fachsprache der Didaktik werden durch die Sozialform die Beziehungen im Unterricht geregelt. Äußerlich ist sie in der Sitz- und Raumordnung erkennbar, innerlich zeigt sie die Kommunikations- und Interaktionsstruktur an. Der Begriff wurde durch Wolfgang Schulz geprägt.

Welche Handlungsmuster gibt es?

Nach Meyer (1987, S.
...
7f) können Handlungsmuster in drei Gruppen eingeteilt werden:
  • Gesprächsformen (Schüler-, Lehr-, Streitgespräch)
  • Vortragsformen (Lehrer-, Schülervortrag, Geschichtenerzählen)
  • Vermischte Formen (Umgang mit Arbeitsblättern, Experiment, Erkundung)