Was ist haftbarhaltung?

Gefragt von: Thekla Jäger-Sander  |  Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2021
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Die Haftbarhaltung ansich ist eine Möglichkeit für dich als Unternehmer den Verursacher eines Schaden in Regress nehmen zu können. Das Gesetz hat hier nur eine recht kurze Verjährungsfrist, so das mit Hilfe der Haftbarhaltung diese unterbrechen, sprich hemmen, kannst.

Warum Haftbarhaltung?

Im deutschen Transportrecht gilt für die Durchsetzung von Ansprüchen eine kurze Verjährungsfrist von einem Jahr. Zur Hemmung der Verjährung wird daher auf eine sogenannte Haftbarhaltung zurückgegriffen.

Was schreibt man in eine Haftbarhaltung?

Sehr geehrte Damen und Herren, Auf dem Transportweg nach Übernahme durch Ihre Firma ist eine Transportbeschädigung / ein Verlust eingetreten. Wir halten Sie für den entstandenen Schaden hiermit vorsorglich haftbar.

Wann muss ein verdeckter Schaden gemeldet werden?

Verdeckte Schäden müssen innerhalb von 7 Tagen nach Ablieferung gemeldet werden, will man die Reklamationsfristen einhalten. Die Reklamationsfristen bei Lieferfristüberschreitung betragen nach Ablieferung 21 Tage. Bei Nichteinhaltung der genannten Reklamationsfristen findet eine Beweislastumkehr statt.

Wie lange kann ich einen Transportschaden melden?

Für offene Transportschäden hat dies unmittelbar beim Wareneingang zu geschehen. Erfolgte die Lieferung per Post, gilt eine Frist von 24 Stunden. Bei Paketdiensten oder Speditionen beträgt die gesetzliche Frist zur Geltendmachung von verdeckten Transportschäden sieben Tage nach Ablieferung.

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Wer muss den Transportschaden melden?

Außerdem muss der Empfänger dem Verkäufer laut § 377 HGB einen Transportschaden unverzüglich melden. Sie können Ihren Fall von einem Anwalt prüfen und Ihre Handlungsoptionen bei einem Transportschaden klären lassen.

Wie lange kann man defekte Ware umtauschen?

Fristen bei Umtausch defekter Ware? Wenn ein gekaufter Artikel innerhalb einer Frist von zwei Jahren kaputt geht, muss der Händler sie auch gegen Neuware umtauschen oder reparieren lassen. Allerdings: Nach sechs Monaten muss der Kunde nachweisen, dass das Produkt bereits beim Kauf Mängel aufwies.

Was ist ein verdeckter Transportschaden?

Versteckter Transportschaden: Die Kartonage oder Palette wirkt von außen unversehrt, die verpackte Ware weist aber Schäden auf. Der Empfänger kann die Beschädigung erst nach dem Öffnen des Pakets erkennen.

Wer haftet für Transport Schaden bei Privat Verkauf?

Ein gewerblicher Verkäufer haftet gegenüber privaten Kunden für Transportschäden oder den Verlust des Artikels auf dem Postwege. Private Verkäufer tragen kein Transportrisiko. ... Wird der Artikel auf dem Transportweg beschädigt oder geht er verloren, so haftet das Postunternehmen.

Wann erlöschen wegen Überschreitung der Lieferfrist Ansprüche des Kunden?

(3) Ansprüche wegen Überschreitung der Lieferfrist erlöschen, wenn der Empfänger dem Frachtführer die Überschreitung der Lieferfrist nicht innerhalb von einundzwanzig Tagen nach Ablieferung anzeigt.

Warum Transportauftrag schriftlich?

Schriftliche Transportaufträge per Fax empfehlen sich nur für Vertragspartner die schon länger miteinander arbeiten und über eventuelle Besonderheiten Bescheid wissen. Diese Möglichkeit wird oft genutzt wenn es nur noch darum geht Stückzahlen, Größen und Abholzeiten genau zu bestimmen.

Was ist ein verdeckter Schaden?

Bitte unterscheiden Sie zunächst zwischen einem offenen Schaden (Verpackung beschädigt) und einem verdeckten Schaden (Verpackung einwandfrei / Inhalt beschädigt). Schaden dem Lieferanten unverzüglich melden (spätestens jedoch innerhalb von 6 Kalendertagen bei verdeckten Schäden). ...

Was passiert wenn der Zoll Ware beschädigt?

Hat der Zoll bestätigt, dass er die Ware beschädigt hat? Der gewerbliche Verkäufer haftet dafür, das die Ware den Kunden im vertragsgemäßen Zustand erreicht. Der gewerbliche Verkäufer haftet also dem Kunden. Ob der Zoll haftet ist dann eine Einzelfallentscheidung.

Welche Rechte bei defekter Ware?

Nutzungsersatz für mangelhafte Ware

Gibt ein Händler seinem Kunden als Ersatz für eine defekte Sache neue Ware, kann er für die bisherige Nutzung des alten Geräts kein Nutzungsentgelt verlangen. ... Dann gilt: Der Kunde gibt die kaputte Sache an den Verkäufer zurück und erhält den Kaufpreis wieder.

Welche Rechte habe ich bei einer Reklamation?

Steht die Fehlerhaftigkeit der Ware fest, so hat der Kunde gegen den Verkäufer verschiedene Rechte. Der Käufer hat bei Lieferung einer mangelhaften Ware zunächst einen Anspruch auf so genannte Nacherfüllung. Er kann also Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangen.

Wie lange darf ein Umtausch dauern?

Wie lange darf eine Reparatur dauern? Es kommt immer auf die defekte Ware und den damit zusammenhängenden Aufwand der Reparatur an. In der Regel müssen Sie dem Händler bis zu zwei oder drei Wochen Zeit geben, damit dieser das defekte Produkt wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen kann.

Wer muss bei Hermes einen Schaden melden?

Informieren Sie den Absender über den Schaden. Weil der Absender das Vertragsverhältnis mit Hermes an, erhält der Absender ggf. den Schadenersatz und nicht Sie als Empfänger. Es muss nachgewiesen werden, dass die Sendung ausreichend verpackt war.

Wer ist für den Paketversand verantwortlich?

Paket beim Nachbarn oder vor der Haustür

Dann übernimmt diese die Verantwortung, dass die Ware beim Empfänger oder der Empfängerin landet. Auch er oder sie darf Ihr Paket nicht einfach vor der Haustür platzieren und sollte es persönlich überreichen.