Was ist handlungs- und produktionsorientierter literaturunterricht?

Gefragt von: Juri Klein  |  Letzte Aktualisierung: 10. April 2021
sternezahl: 4.2/5 (44 sternebewertungen)

Als Handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht bezeichnet man in der Deutschdidaktik, genauer in der Literaturdidaktik einen methodischen Ansatz zum Verstehen bzw. zur Annäherung an literarische Texte, der die Grundsätze von Handlungsorientierung und Produktorientierung fasst.

Warum Handlungs und Produktionsorientierter Unterricht?

Unter einem handlungs- und produktionsorientierten Unterricht ist die Orientierung hin zu einer aktiven, Literatur erfahrenden und eigenständig kreativen Unterrichtsgestaltung zu verstehen, welche die Einseitigkeit einer rein analytisch-belehrenden, an Kognition orientierten Methodik aufbricht.

Was bedeutet Produktionsorientiert?

Der Begriff „produktionsorientiert“ meint hingegen das selbständige kreative Tun der Schüler, im Zusammenhang mit dem Lyrikunterricht also ein selbständiges lyrisches Werken (Spinner 2002, S. 247). ... Das bedeutet: Die Schüler sollen durch eigenes Erfahren der Praxis, die Theorie erschließen und vor allem verstehen.

Warum handlungsorientierter Unterricht?

Der handlungsorientierte Unterricht stärkt die Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung der Lernenden. Er erfordert Teamfähigkeit, schult die kommunikative Kompetenz und fördert darüber hinaus das fächerübergreifende und vernetzende Lernen.

Welche Methoden gibt es im Unterricht?

Unterrichtsprinzipien
  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.

Spinner: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht (Leseförderung)

38 verwandte Fragen gefunden

Was ist Problemorientierter Unterricht?

Problemorientierung ist ein didaktisches Prinzip des modernen Unterrichts. ... Beim problemorientierten Ansatz steht ein echtes und sogar komplexes Problem, das Fragen bei den Kindern aufwirft, am Anfang. Problemorientiertes Lernen beginnt immer mit der Phase des Suchens und Entdeckens.

Was sind handlungsorientierte Methoden?

Zum einen Methoden, die eine selbst- und mitbestimmte Planung der Lernprozesse und der Lernschritte unter Einbeziehung der außerschulischen Realität bzw. Einwirkung auf die Realität zulassen. Dies ist mit wachsender Komplexität bei Erkundungen, Fallstudien, Zukunftswerkstätten, Szenarien und Projekten der Fall.