Was ist hohlraumversiegelung?

Gefragt von: Katja Schulze-Schröder  |  Letzte Aktualisierung: 20. Dezember 2020
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Eine Hohlraumversiegelung ist eine Konservierungsmaßnahme an Kraftfahrzeugen. Dabei wird in Hohlräume von Fahrgestell und Karosserie, in die bei normalem Betrieb Wasser oder Umgebungsluft eindringen können, ein Rost-Inhibitor eingebracht.

Was bringt eine hohlraumversiegelung?

Die Vorteile. Eine Hohlraumversiegelung auf Basis von Öl und Wachs sorgt auf Dauer für einen zuverlässigen Schutz gegen Rost. Durch die Auftragung wird Feuchtigkeit verdrängt und Wasser kann nicht eingeschlossen werden, so dass später keine Schäden am Blech entstehen können.

Wann ist eine hohlraumversiegelung sinnvoll?

Eine Hohlraumversiegelung ist nur dann effektiv, wenn das Blech auch von außen gegen Schmutz und Rost geschützt ist. Beachte: Vor dem Aufbringen muss der Unterboden sorgfältig gereinigt werden. Die gängigen Mittel bestehen aus transparentem Wachs, weshalb kleine Schadstelle oder Roststellen schnell erkennbar sind.

Wie funktioniert eine hohlraumversiegelung?

Wie funktioniert die Hohlraumversiegelung? Bei einer Hohlraumversiegelung wird zuerst eine endoskopische Voruntersuchung durchgeführt, um festzustellen, wo sich eventuelle Rostnester im Hohlraum befinden. Danach wird ein Korrosionsschutzmittel aufgetragen, bei Autorostschutz24 erfolgt das auf Lanolin- oder Wachs-Basis.

Was kostet Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung?

Die Kosten für Kleinwagen liegen zwischen 650 € und 1100 €. Bei Mittelklasse und Oberklasse Fahrzeugen ab Baujahr 2000 zwischen 1100 € und 1600 €. Wohnmobile kosten zwischen 950 € und 1600 €.

Hohlraumversiegelung: Fett oder Wachs?

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Wie viel kostet eine hohlraumversiegelung?

Zudem spielt die Wahl des Mittels zur Hohlraumversiegelung einer Rolle. In der Regel müssen Sie bei einer professionellen Versiegelung mit Kosten zwischen 300,- und 600,- Euro rechnen.

Wie viel kostet ein Unterbodenschutz?

Was kostet die Versiegelung des Unterbodens in der Werkstatt? Die Kosten für eine Erneuerung der Versiegelung des Unterbodens belaufen sich in der Regel auf 200 bis 300 Euro. Kommt allerdings noch das Entfernen von Roststellen hinzu, können die Kosten schnell steigen.

Wie mache ich Unterbodenschutz?

Je nach Produkt wird die Schutzschicht durch Sprühen oder mithilfe eines Pinsels auf den Unterboden aufgetragen. Für einen erweiterten Schutz kann die Schicht zusätzlich mit Lack und speziellen Wachsen versehen werden. Der fertig ausgehärtete Unterbodenschutz ist wasserabweisend und schützt vor Rost und Steinschlag.

Welche Firma macht Unterbodenschutz?

ein Produkt mit 2 Jahren Garantie verwenden, sollten Sie den Unterbodenschutz nach max.
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Bekannte Hersteller/Produkte:
  • Liqui Moly.
  • Loctite.
  • Makra.
  • Presto (Motip Dupli)
  • Sonax.

Was ist Seilfett?

Seilfett - Kurzinfo. Seilfette eignen sich als Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz. Daher werden Sie auch als Kombiwachse bezeichnet. Das besondere an Seilfetten ist, dass sie während und unmittelbar nach der Verarbeitung dünnflüssig sind und sich sehr gut verteilen, bzw.

Wie sinnvoll ist Unterbodenschutz?

Ein intakter Unterbodenschutz ist ein wirkungsvolles Mittel, um Deinen Fahrzeugboden vor Rost, Steinschlägen und Nässe zu schützen. Alleine, aber besonders in Kombination mit einer Hohlraumversiegelung stellt er eine lohnende Investition in die Erhaltung Deines Fahrzeugs dar.

Welcher Unterbodenschutz ist besser?

Ist der Unterboden nach einem Unfall oder durch Geländefahrten beschädigt, dann ist Bitumenbasis die erste Wahl. leicht aufzubringen und gute wasserverdrängung, sowie schutz vor Steinschlag.

Wie lange hält ein Unterbodenschutz?

Neuwagen sind werksseitig mit einem wirkungsvollen Unterbodenschutz ausgestattet, doch dieser hält nicht ewig. Die genannten Umwelteinflüsse tragen ihn ab und das Material unterliegt Alterungsprozessen. Daher sollte eine Unterbodenversiegelung spätestens nach sechs bis acht Jahren erneuert werden.

Ist Unterbodenschutz wasserdicht?

Unterbodenschutz (also Ubotex und andere bituminöse Anstrichstoffe) dienen NICHT dem Korossionsschutz! ... Dadurch fehlt serienmäßig eine Lackschicht am Unterboden - und NUR eine Decklackschicht ist wasserdicht. Grundierungen sind es nicht, Unterbodenschutz selbst ist sogar (zumindest Ubotex aus der DDR) hygroskopisch.

Was ist Unterbodenkonservierung?

Der Unterbodenschutz dient der Konservierung des Unterbodens eines Kraftfahrzeuges gegen Rostangriffe und Steinschlag (Sachschaden). Unterbodenschutz wird aufgesprüht, seltener gestrichen. Er besteht heute meist aus einem Gemisch von polymeren Pulver auf PVC-Basis, einem Weichmacher, Additiven und Füllstoffen.

Kann man ohne Unterbodenschutz fahren?

Was auch immer du gemeint haben magst: Auch ohne Unterbodenschutz kannst du alle Programme der Waschanlage nutzen. ... Die solltest du dir allerdings so schnell wie möglich wieder besorgen, die ist da nicht zum Spaß, auch wenn das Auto nicht gleich stehen bleibt und man durchaus noch durch die Waschanlage fahren kann.

Was kostet es Rost am Auto zu entfernen?

Für das Entfernen von Rost am Radlauf inklusive neuer Lackierung berechnen Fachwerkstätten beispielsweise häufig zwischen 200,- und 500,- Euro. Kleinere Roststellen lassen sich manchmal per Smart-Repair beseitigen und verursachen so Kosten unter 200,- Euro.

Was ist besser Unterbodenwachs oder Unterbodenschutz?

Effektiver Unterbodenschutz mit Wachs und Bitumen

Diese als Unterbodenwachs angebotenen Mittel legen einen dünnen, aber zähen und dauerhaften Wachsfilm auf den Unterboden. Der Film schützt das Fahrzeug gegen Korrosion, Steinschlag und Salz. Unterbodenwachs lässt sich leicht aufsprühen und ist farb- und geruchlos.

Was tun bei Unterbodenrost?

Unterboden entrosten - starken Rostbefall entfernen

Sandstrahlen: Bei sehr großen Roststellen und festsitzendem Rost bleibt Ihnen nur die Entfernung durch Sandstrahlen. Da Sie allerdings die geeigneten Geräte und Räume dafür brauchen, sollten Sie eine Fachwerkstatt aufsuchen.