Was ist hotline?

Gefragt von: Herr Dr. Cornelius Lehmann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. April 2021
sternezahl: 4.5/5 (14 sternebewertungen)

Als Hotline oder Kundentelefon wird ein telefonischer Auskunfts- und Beratungsdienst bezeichnet.

Was ist eine Service Hotline?

Als Hotline (Anglizismus; vom englischen hotline, wörtlich für „heißer Draht“) oder Kundentelefon wird ein telefonischer Auskunfts- und Beratungsdienst bezeichnet.

Wie funktioniert eine Hotline?

Beispiele zur Einrichtung einer Hotline

Eine Kunden-Hotline ist die erste Kontaktadresse für Kunden. Hier gehen alle Telefonanrufe zentral ein. Kunden erhalten einen ersten Ansprechpartner, und die Hotline ist für das weitere Kundenmanagement verantwortlich.

Ist eine Hotline kostenlos?

Auch Nummern für Unterhaltungsdienste, wie z.B. TV-Wahrsager, werden teilweise als Hotline bezeichnet. Eine Hotline kann als kostenlose Rufnummer sein, kann aber auch gebührenpflichtig sein. Je nachdem, welche Vorwahl eine Hotline Nummer besitzt, können die Betreiber hohe Kosten pro Minute verlangen.

Was ist hotline Marketing?

Unter einer Hotline wird eine Dienstleistung bezeichnet, bei der der Kunde via Telefon beraten wird. ... Den Service, den die Kunden am Telefon erhalten, ist in der Regel gebührenpflichtig. Allerdings gibt es auch Einrichtungen bei denen der Anruf i.d.R. kostenfrei ist wie beispielsweise Banken.

Corona-Hotline: Wer steckt hinter der telefonischen Soforthilfe? | Galileo | ProSieben

31 verwandte Fragen gefunden

Was kostet eine Service Hotline?

Je nach Rufnummerngasse bzw. Tarifierungs-Kennziffer (01801 bis 01805) zahlen Anrufer aus dem deutschen Festnetz zwischen 3,9 Cent und 20 Cent pro Anruf. Für Verbindungen aus dem Mobilfunknetz dürfen maximal 42 Cent pro Anruf verrechnet werden. Warteschleifen müssen kostenlos sein.

Warum rufen Kunden an?

Immer noch greifen viele Kunden zuerst zum Hörer, wenn sie eine Frage haben oder Unterstützung benötigen. Dabei wollen sie keine Zeit verlieren und erwarten vom Service-Mitarbeiter Problemlösungskompetenz, Verständnis für ihr Problem sowie Wertschätzung für ihre Person.

Woher weiß ich ob eine Nummer kostenpflichtig ist?

Die Ziffer nach der 0900 gibt die Art des Dienstes an: Die Ziffer 1 kennzeichnet Informationsdienstleistungen, die 3 bezeichnet Unterhaltungsdienste, die 5 steht für Erwachsenendienste und die 9 für Dialer (kostenintensive Einwahlnummern für Internet-by-Call).

Wer steckt hinter der Telefonnummer 01930100?

Wenn Ihnen eine SMS zugeschickt wurde und Sie kein SMS-fähiges Telefon an Ihrem Telekom Festnetz-Anschluss nutzen, wird Ihnen die Nachricht durch das SMS-System der Telekom mit der Rufnummer 01930100 vorgelesen.

Wer verbirgt sich hinter der Nummer?

Webseiten wie Das Örtliche oder Rückwärtssuche-Telefonbuch bieten eine Rückwärtssuche von Telefonnummern an. Geben Sie also die unbekannte Nummer auf einer der Webseiten ein und starten Sie die Suche. Ihnen wird dann angezeigt, zu wem die Nummer gehört und auch, wie seriös und vertrauenswürdig diese ist.

Was macht eine gute Hotline aus?

Kundenservice-Experte Shep Hyken brachte es auf den Punkt: „Ein herausragendes Kundenerlebnis besteht darin, Produkte oder Services zu verkaufen, die funktionieren, und dabei freundlich zu den Kunden zu sein. So einfach ist das.”

Warum ist die Kundenbetreuung so wichtig?

Industrielle Services sind ein gutes Kundenbindungsinstrument für Unternehmen. Gute Servicestrategien sind lebenswichtig für den Vertrieb. Sie erhöhen die Kundenbindung und damit langfristig den Umsatz.

Bis wann darf man Kunden anrufen?

Rufen Sie jemanden privat zuhause an, gilt: werktags möglichst erst ab 9:30 Uhr und nicht nach 21:30 Uhr. Wenn Sie geschäftlich in Privathaushalten anrufen, nimmt man es Ihnen oft sogar schon übel, wenn Sie an „normalen“ Wochentagen nach 20:00 Uhr bzw. samstags nach 18:00 Uhr stören.

Wie lange warten Kunden in der Warteschleife?

Kein Anrufer soll länger warten als vier Minuten. Wenn beide Mitarbeiter gerade ein Gespräch führen, lässt die ACD-Anlage maximal vier Anrufer automatisch in die Warteschleife. Auf diese Weise sparen Ihre Kunden wertvolle Lebenszeit.

Sind 0700 Nummern kostenpflichtig?

Je nach Mobilfunktarif können 0700-Nummern teurer oder günstiger als Anrufe zu Mobilfunkanschlüssen sein, sie sind aber als Sonderrufnummern aus gängigen Pauschaltarifen ausgeschlossen.

Ist die 0180 Nummer kostenlos?

Seit der Liberalisierung im deutschen Telefonmarkt sind jedoch die Kosten für Gespräche zu normalen Rufnummern deutlich gefallen, während die Kosten für die 0180-Nummern konstant geblieben sind. Dadurch ist eine Kostenersparnis beim Anruf von 0180-Nummern gegenüber normalen Festnetznummern nicht mehr möglich.

Was kostet eine 0800 Nummer?

0800-Rufnummern sind grundsätzlich für den Anrufer kostenlos, weil bei diesen Rufnummern das angerufene Unternehmen die Kosten für den Anruf übernimmt.

Was kostet 0900 vom Handy?

Der Preis für Anrufe bei einer 0900-er Rufnummer ist frei gestaltbar. Einzige Einschränkung: Es dürfen höchstens drei Euro pro Minute oder 30 Euro pro Anruf berechnet werden.