Was ist inkontinenz bei frauen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Armin Mohr B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. Mai 2021
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Mit dem Begriff Harninkontinenz (Blasenschwäche, Urinabgang, Harnverlust) bezeichnet man den unwillkürlichen, das heißt unfreiwilligen, Verlust von Urin aufgrund unterschiedlicher Erkrankungen im Bereich der Harnblase und deren Verschlussmechanismen.

Warum werden Frauen inkontinent?

Ursachen für Inkontinenz bei Frauen

Beispielsweise kann eine Schwangerschaft stark dazu beitragen, dass die Muskulatur des Beckenbodens abschwächt und der unkontrollierbare Harndrang als Folge auftritt. Ebenso kann Muskelschwund der Blase (Atrophie) als Ursache entstehen.

Ist die Inkontinenz heilbar?

Eine Harninkontinenz ist in den meisten Fällen heilbar bzw. deutlich zu verbessern. Die Behandlung muss individuell angepasst werden – an die Ursache, die Art und das Ausmaß der Beschwerden sowie auch an die Lebenssituation.

Wie merkt man dass man inkontinent ist?

Typische Symptome der Dranginkontinenz sind: Plötzlicher einsetzender starker Harndrang, obwohl die Blase nicht voll ist. Betroffene müssen praktisch unmittelbar auf die Toilette. Unwillkürlicher Harnabgang, der willentlich nicht hinausgezögert werden kann.

Was tun gegen Inkontinenz bei Frauen?

Viel trinken, Beckenbodengymnastik oder eine Gewichtsreduktion können ja nach Art und Ursache der Blasenschwäche sinnvoll sein.
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Folgende Sportarten wirken sich positiv auf die Blasenfunktion aus, da sie sehr sanft sind:
  • Pilates.
  • Yoga.
  • Yoga Pilates.
  • Walking.
  • Radfahren.
  • Schwimmen.

Was ist Harninkontinenz?

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Was hilft wirklich gegen Inkontinenz?

Bei einer leichten Inkontinenz kann bereits eine medikamentöse Behandlung Abhilfe schaffen. Immerhin mehr als die Hälfte aller Frauen mit Dranginkontinenz sprechen positiv auf verschiedene Medikamente an. Auch ein gezieltes Beckenbodentraining kann dazu beitragen, die Blasenfunktion zu normalisieren.

Warum kann ich mein Urin nicht mehr halten?

Belastungsinkontinenz tritt auf, wenn der Schließmuskel und/oder die Beckenbodenmuskulatur der Blase geschwächt sind. Bei Frauen kann dies auf Veränderungen im Körper durch Schwangerschaft, Geburt oder Menopause zurückzuführen sein. Bei Männern kann die Entfernung der Prostatadrüse zu dieser Art der Inkontinenz führen.

Was bedeutet es inkontinent zu sein?

Mit dem Begriff Harninkontinenz (Blasenschwäche, Urinabgang, Harnverlust) bezeichnet man den unwillkürlichen, das heißt unfreiwilligen, Verlust von Urin aufgrund unterschiedlicher Erkrankungen im Bereich der Harnblase und deren Verschlussmechanismen.

Welche Symptome bei Blasenschwäche?

Die überaktive Blase/Dranginkontinenz ist durch verschiedene Symptome gekennzeichnet: Durch plötzlich auftretenden, sehr starken und nicht zu unterdrückenden Harndrang, der mit einem Urinverlust verbunden sein kann oder nicht muss. Durch häufiges Wasserlassen oft nur kleiner Urinmengen am Tage.

Wie nennt man Blasenschwäche?

Harninkontinenz (lateinisch Incontinentia urinae), bekannter als Blasenschwäche, bezeichnet den Verlust oder das Nichterlernen der Fähigkeit, Urin verlustfrei in der Harnblase zu speichern und selbst Ort und Zeitpunkt der Entleerung zu bestimmen.

Welcher Arzt hilft bei Inkontinenz?

Patienten, die den Verdacht hegen an einer Inkontinenz zu leiden, sollten das ärztliche Gespräch beispielsweise mit einem Urologen suchen.

Welche Medikamente helfen bei Harninkontinenz?

Mit Medikamenten (Anticholinergika) wie Darifenacin (Emselex®), Tolterodin (Detrusitol®), Oxybutynin (Dridase®, Lyrinel®), Trospiumchlorid (Spasmex®) oder Solifenacin (Vesikur®) zur Dämpfung des Blasenmuskels oder des Harndrangs kann die Dranginkontinenz meist gut behandelt werden.

Wie kommt es zu Inkontinenz?

Mögliche Ursachen der Dranginkontinenz sind: Nervenschäden oder -reizungen infolge einer Operation. neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson, Alzheimer, ein Hirntumor oder Schlaganfall. ständige Reizungen der Blase, zum Beispiel durch Blasensteine oder Harnwegsinfekte (Blasenentzündung)

Werden alle Frauen inkontinent?

Bis zu 25 Prozent der Frauen in Deutschland sind inkontinent. Im Vergleich dazu sind Männer weniger häufig betroffen – ca. 11 Prozent aller Männer in Deutschland sind inkontinent. Stuhlinkontinenz ist im Vergleich weniger verbreitet.

Wieso tritt Inkontinenz viel häufiger bei Frauen auf?

Unabhängig vom Lebensalter sind Frauen generell häufiger von Harninkontinenz betroffen als Männer. Dafür sind in erster Linie die Anatomie und Physiologie des Beckens verantwortlich. Aufgrund der Fähigkeit zu Schwangerschaft und Geburt ist das weibliche Becken flexibler als das männliche.

Kann man Inkontinenz nachweisen?

Die Sonografie (Ultraschalluntersuchung) eignet sich als bildgebendes Verfahren, um die dem Beckenboden aufliegenden Organe wie der Harnröhre, der Blase, Gebärmutter und dem Darm sichtbar zu machen. Mögliche Veränderungen in der Lage der Organe, die eine Inkontinenz hervorrufen könnten, werden so entdeckt.

Wie fühlt sich ein Mensch mit Inkontinenz?

Die Betroffenen verspüren einen überfallartigen, nicht kontrollierbaren (imperativen) Harndrang, obwohl die Blase nur wenig gefüllt ist. Die Dranginkontinenz tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen.

Was bedeutet schwere Inkontinenz?

So ist beispielsweise bei einem Urinverlust von bis zu 100 ml innerhalb von vier Stunden von einer leichten Inkontinenz die Rede, bei über 300 ml während desselben Zeitraums läge hingegen eine sehr schwere Inkontinenz vor.

Was für Inkontinenzformen gibt es?

Am häufigsten sind folgende Harninkontinenzformen:
  • Belastungsinkontinenz, frühere Bezeichnung Stressinkontinenz.
  • Dranginkontinenz, auch Urgeinkontinenz bzw. ...
  • Mischinkontinenz aus Belastungs- und Dranginkontinenz.
  • Überlaufinkontinenz, auch: Harninkontinenz bei chronischer Harnretention (Harnabflussstörung).