Was ist kardiovertieren?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Ursula Opitz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 30. März 2022
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Die Kardioversion ist ein Verfahren in der Medizin, mit dem schnelle (tachykarde) Herzrhythmusstörungen beendet werden können und ein normaler Herzrhythmus (Sinusrhythmus) wiederhergestellt wird.

Wie läuft eine Kardioversion ab?

Ausgehend vom Sinusrhythmus wird die rhythmische Bewegung des Herzens gesteuert. Mittels der elektrischen Kardioversion wird versucht, eine geordnete Aktivität des Sinusknotens – des elektrischen Taktgebers der Herzaktion – wiederherzustellen, sodass das Herz wieder im Rhythmus schlägt.

Was passiert beim Kardiovertieren?

Die häufigste Indikation für eine Kardioversion ist symptomatisches Vorhofflimmern. Die Entscheidung zwischen elektrischer und medikamentöser Kardioversion wird dabei individuell getroffen. Wenn der Beginn des Vorhofflimmerns nicht mehr als 48 Stunden zurückliegt, kann ohne Antikoagulation kardiovertiert werden.

Was heißt Elektrokardioversion?

Eine sogenannte Elektrokardioversion erfolgt zur Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus bei Herzrhythmusstörungen, wie z.B. bei Vorhofflimmern. Das Ziel ist die Wiederherstellung des Sinusrhythmus - des normalen, regelmäßigen Herzschlags.

Wann elektrische Kardioversion?

Die elektrische Kardioversion ist das wirksamste Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern mit dem Ziel, den normalen Sinusrhythmus wieder herzustellen. Es wird dann empfohlen, wenn die medikamentöse Therapie nicht ausreichend wirksam war.

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Wie gefährlich ist eine elektrische Kardioversion?

Folgende Komplikationen können im Rahmen einer Kardioversion auftreten: Gefäßverschlüsse durch bereits entstandene Blutgerinnsel (z.B. Schlaganfall) Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (z.B. Kammerflimmern) Sauerstoffmangel durch die Narkose bei elektrischer Kardioversion.

Wie lange muss man sich nach einer Kardioversion schonen?

Aus pathophysiologischen Untersuchungen ist bekannt, dass sich die Vorhöfe binnen vier Wochen nach einer Kardioversion vom elektrischen Remodeling "erholen" (reverse remodelling, "Rückbau").

Wie funktioniert Elektrokardioversion?

Bei der Kardioversion wird im Einklang mit dem Herzrhythmus ein Stromschlag an das Herz abgegeben. Er erfolgt in den meisten Fällen von extern, also von außen her. Dafür werden zwei besondere Elektroden auf die Brustwand aufgeklebt, die an einen so genannten Defibrillator angeschlossen sind.

Warum synchronisieren Bei Kardioversion?

Synchronisierte Kardioversion ist eine Schockabgabe, die zeitlich mit dem QRS-Komplex abgestimmt ist. Diese Synchronisation vermeidet die Schockabgabe während des relativ refraktären Anteils des kardialen Zyklus, in dem ein Schock zu Kammerflimmern führen könnte.

Wie zeigt ein Blutdruckmessgerät Herzrhythmusstörung an?

BLUTDRUCKMESSGERÄT IMMER MIT ARRHYTHMIE-ERKENNUNG

Mit diesen Geräten lässt sich aber nur dann erkennen, ob der Puls unregelmäßig ist, wenn sie über eine sogenannte Arrhythmieerkennung verfügen. Darunter versteht man ein Warnsymbol, das nur dann erscheint, wenn das Gerät erkennt, dass der Puls unregelmäßig ist.

Wie wird eine Ablation gemacht?

Das Standardverfahren ist die Radiofrequenzablation (Hochfrequenzablation), bei der die Katheterspitze starke, durch elektromagnetische Wellen erzeugte Hitze an das Gewebe abgibt. Ein anderes Verfahren ist die Kryoablation, die Kälte anwendet. Bei der Ablation werden Teile des Erregungsleitungssystems unterbrochen.

Wie funktioniert ein Elektroschock am Herzen?

Bei ausgeprägten Beschwerden wird zusätzlich auch häufig die sogenannte elektrische Kardioversion angewandt. „Dabei geben zwei Elektroden auf den Brustkorb unter kurzer Narkose einen gezielten Stromschlag Richtung Herz ab, wodurch das Vorhofflimmern zurückgesetzt wird und der normale Herzrhythmus wieder einsetzt.

Wie viel Joule bei Kardioversion?

Für die elektrische Kardioversion wird aus didaktischen Gründen für alle zugrun- deliegenden tachykarden Herzrhythmusstörungen eine einheitliche Energiestufe von 125 Joule für den ersten Schock empfohlen.

Wann macht man Elektroschock?

Wenn der Herzschlag aus dem Takt gerät, leiden Betroffene oft an Schwindel, Atemnot, Herzrasen und Druckgefühlen in der Brust. Oder sie merken nichts, bis sie plötzlich ohnmächtig werden. Oft können nur noch Stromschläge den normalen Herzschlag wiederherstellen.

Welche Medikamente bei Kardioversion?

Wirksame Antiarrhythmika zur medikamentösen bzw. pharmakologischen Kardioversion bei Vorhofflimmern sind Wirkstoffe der Klasse IA, IC und III (siehe Tabelle unten): Schnell wirksame Wirkstoffe sind Flecainid und Propafenon. Mit diesen Wirkstoffen sind Kardioversionsraten von 40-70 % möglich.

Wie kann man Vorhofflimmern beenden?

Herzgesunde Patienten können Anfälle von Vorhofflimmern beenden, wenn sie im Anfall ein Rhythmusmedikament nehmen. Amiodaron kommt nicht in Frage, da die Wirkung zu langsam eintritt. Wirksam ist Flecainid oder Propafenon.

Kann man Vorhofflimmern Defibrillieren?

Für Patienten, bei denen Vorhofflimmern auftritt, gibt es die Möglichkeit der Defibrillation, auch Kardioversion genannt. Ein starker elektrischer Puls, den die Betroffenen als schmerzhaft empfinden und der das umliegende Gewebe schädigen kann, bringt das Herz zurück in den gewohnten Takt.

Warum biphasische Defibrillation?

Bei diesem Modus wird meist mehr Myokard vom Strom erreicht, weshalb die biphasische Defibrillation als effektiver gilt - nicht zuletzt, weil sie auch mit geringeren Energien von nur etwa 150-200 J durchgeführt wird.

Wie lange Antikoagulation vor Kardioversion?

Die Leitlinien empfehlen bei länger bestehendem Vorhofflimmern (> 48 Stunden) oder bei unbekannter Arrhythmiedauer eine orale Antikoagulation, die mindesten drei Wochen vor einer Kardioversion begonnen und danach mindestens vier Wochen lang fortgesetzt werden sollte.

Wie soll ich mich verhalten bei Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern: Die sechs wichtigsten Tipps
  1. Abnehmen: Übergewichtige sollten abnehmen. ...
  2. Aktiv werden: Leichter Ausdauersport ist gut fürs Herz – gegebenenfalls in einer sogenannten Herzsportgruppe. ...
  3. Keine Zigaretten, wenig Alkohol: Rauchen macht das Blut zähflüssiger – das erhöht die Schlaganfallgefahr zusätzlich.

Wie lange kein Sport nach Kardioversion?

Zudem sind auch eine elektrische Behandlung (Kardioversion) oder die Ablation (Verödung von Herzmuskelzellen, die das Vorhofflimmern verursachen) Therapieoptionen. Gelingt es dadurch, den Herzrhythmus dauerhaft zu stabilisieren, können Betroffene nach drei Monaten Symptomfreiheit wieder ins Training einsteigen.

Wie lange muss man bei Vorhofflimmern im Krankenhaus bleiben?

Nach der Katheterablation muss der Patient ungefähr zwölf Stunden im Bett ruhen, sodass meistens eine Nacht im Krankenhaus verbracht werden muss. Häufig darf er dann aber am Folgetag das Krankenhaus wieder verlassen. Je nach Eingriff können es auch zwei Tage sein, die der Patient im Krankenhaus verbringen muss.

Wie lange warten bei Vorhofflimmern?

Bei neu aufgetretenem, symptomatischem Vorhofflimmern (VHF) muss nicht sofort die Kardioversion eingeleitet werden. Es ist durchaus vertretbar, eine 48-stündige „Wait and watch“-Periode einzulegen.

Wie gefährlich ist flecainid?

FAZIT: Unter der Langzeiteinnahme des Reserveantiarrhythmikums Flecainid (TAMBOCOR) sind neurologische Defekte, Ablagerungen in der Hornhaut des Auges, Lungenschäden und Beeinträchtigungen anderer Organe zu beachten.

Was ist ein Elektroschock?

Elektroschock bezeichnet die kurzzeitige und absichtliche Einwirkung von Strom auf einen Organismus. Je nach Zielsetzung kann man unterscheiden: der Einsatz bei Elektroschocktherapien. schmerzhafte Elektroschocks, die bei der Folter angewendet werden.