Was ist kern und randsortiment?

Gefragt von: Lena Burkhardt-Witte  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Während das Kernsortiment die Gewinnerwartung zum größten Teil erfüllen sollte, aber durchaus auch Artikel beinhaltet, die wenig Gewinn abwerfen oder sogar einen Verlust darstellen, sollten sich im Randsortiment in jedem Fall nur Produkte befinden, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.

Was gehört zu Kernsortiment?

Wer im Lebensmittelhandel Waren anbietet hat als Kernsortiment Milch und Milchprodukte, Käse, Obst, Gemüse und andere Lebensmittel, die zum Verkauf angeboten werden können.

Was ist ein Kernsortiment Beispiel?

Beispiel vom Supermarkt

Der Lebensmittelhandel bietet Obst, Gemüse, Wurst, Milchprodukte und ähnliche Waren als Kernsortiment an. Zusätzlich findet man je nach Größe des Anbieters aber auch Pfannen oder Geschirrspülmittel vor.

Was ist ein randsortiment einfach erklärt?

Unter Randsortiment versteht man ein ergänzendes Sortiment. Man spricht von Produkten, die dem Unternehmen einen relativ geringen Umsatz bringen.

Was ist Standardsortiment?

Grundsortiment. Das Grundsortiment ist das Sortiment, mit dem ebenfalls große Teile des Umsatzes erzielt werden. Kernsortiment und Grundsortiment können identisch sein. Sie weichen bei einigen Unternehmen aber voneinander ab.

Sortiment Tiefe und Breite

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Was ist eine Warengruppe Beispiel?

Warenbereich Papier, Bürobedarf, Schreibwaren

> Papier > Bürobedarf > Künstlerbedarf > Schreibgeräte > Schulbedarf > Bücher/Zeitschriften > Geschenkartikel (sofern nicht Glas/Porzellan als Schwerpunkt!)

Was ist Übersortierung?

Werden ertragsschwache Artikel nicht rechtzeitig aus dem Sortiment eliminiert, liegt eine so genannte Übersortierung vor, worunter allgemein der Teil des Warenangebots verstanden werden kann, der nicht (mehr) regelmäßig nachgefragt wird (Jaster, G. 1963).

Was ist ein Zusatzsortiment?

Das Zusatzsortiment umfasst diejenigen Warenkreise, die das Kernsortiment aus Verbundgesichtspunkten sinnvoll ergänzen oder hohe Erträge gewährleisten.

Was versteht man unter einer Sortimentspyramide?

1. Charakterisierung: Systematische Gliederung des Warenangebots im Sortiment: a) Sortiment, bestehend aus Warengruppen, z.B. Waren des Bekleidungsbedarfs, Wohnungsbedarfs, Nahrungsmittelbedarfs. ... Nach dieser Einteilung ist die Ware die kleinste zum Verkauf angebotene Einheit in einem Handelsbetrieb. 2.

Was versteht man unter Sortimentsanalyse?

Sortimentsanalyse - betriebswirtschaftliche Methode zur komplexen Untersuchung der Zusammensetzung und Wirksamkeit des Sortiments (2.) in Handelsbetrieben unter versorgungspolitischen und ökonomischen Gesichtspunkten; Grundlage der Sortimentsplanung (Sortimentsgestaltung).

Was ist mit Warengruppe gemeint?

Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe.

Warum Warengruppen?

Durch die Zuordnung der Warengruppen lassen sich die technischen, kaufmännischen, prozessualen und E-Business-Einkaufshebel dann den Warengruppen effizient zuordnen. Aus der Gegenüberstellung des Umsetzungsaufwands mit dem geschätzten Einsparpotenzial je Warengruppe ergibt sich die Priorisierung der Einkaufshebel.

Was sind Hauptwarengruppen?

Warengruppen dienen der inhaltlichen Gliederung des Artikelstamms in Auswertungen und Selektionen.

Was bedeutet artikelgruppe?

Eine Artikelgruppe ist eine Zusammenfassung mehrerer Artikel aus dem Sortiment eines Unternehmens im Handel gemäß bestimmter Eigenschaften der Artikel. Diese Eigenschaften entsprechen grundsätzlich denen, die bei der Zusammenstellung von Warengruppen Verwendung finden, sind jedoch meist sehr viel detaillierter.

Was ist eine Warengruppenstrategie?

Im Rahmen der Formulierung einer Warengruppenstrategie geht es um die Frage, wie die Ziele einer Warengruppe und die daraus abgeleitete Aufgaben umzusetzen sind. ... Das bedeutet, dass alle Artikel innerhalb der Warengruppe gleich behandelbar sein sollen und möglicherweise sogar von einem Lieferanten bedient werden können.

Was versteht man unter Category Management?

Category Management ist der englische Begriff für Warengruppenmanagement, darunter versteht man die gezielte Strukturierung von Produkten im Einzelhandel nach Warengruppen.

Was ist ein strategischer Einkauf?

Der strategische Einkauf ist ein Prozess, der die Effizienz in allen Ausgabenkategorien steigert, Lieferrisiken durch eine verbesserte Lieferantenauswahl minimiert und Transparenz bei Preisgestaltung und Prognosen schafft.

Waren Arten?

Warenart: Braune Ware bis Weiße Ware

Braune Ware. Rote Ware. Weiße Ware.

In welchem Umfang kann der Einkauf Einfluss auf das Unternehmensergebnis nehmen?

Die Gewinnbeeinflussung durch den Einkauf zeigt sich bei einem Unternehmen mit einer 3% Umsatzrendite darin, dass die Renditewirkung einer 3% Materialkostenreduzierung der einer Umsatzsteigerung von 60% entspricht.

Was ist die Sortimentslänge?

Pro Werk und Warengruppe festgelegte dimensionslose Größe, die z.B. aus der Planung oder aus Abverkaufsstatistiken ermittelt werden kann. Die Sortimentslänge wird z.B. bei der Aufteilung eingesetzt. Anhand der Sortimentslängenrelation werden Anteilquoten für die Aufteilung festgelegt.

Was ist ein Probesortiment?

Waren, die in absehbarer Zeit aus dem Sorti- ment herausgenommen werden, bezeichnet man als Auslaufsortiment. Werden Waren neu ins Sortiment aufgenommen, so spricht man von Probesortiment (z. B.

Was versteht man unter Produktportfolio?

2.1 Produktportfolio

Ein Produktportfolio ist eine vollständige Zusammenstellung aller von einem Unternehmen (oder einer strategischen Geschäftseinheit) geplanten, angebotenen sowie abgekündigten Produkte.

Was versteht man unter einem Portfolio?

In der Finanzwirtschaft ist ein Portfolio eine Sammlung beziehungsweise ein Bestand von mehreren Investitionen und Geldanlagen. So befinden sich beispielsweise in dem Anlagenportfolio eines Unternehmens oder einer Person alle ihr gehörenden Aktien, Anleihen, Immobilien und weitere Vermögenswerte.

Was ist mit Portfolio gemeint?

Ein Portfolio (aus lateinisch portare, „tragen“ und folium‚ „Blatt“), selten Portefeuille, ist eine Sammelmappe mit Bewerbungsunterlagen, insbesondere Kunstwerken. Im übertragenen Sinne versteht man unter einem Portfolio einen Bestand an artverwandten Rechtsobjekten, z.

Was ist eine Produktpalette?

Die Produktpalette ist die Gesamtheit aller von einem Vertrieb angebotenen Produkte. Man spricht dabei von einer „breiten“ Palette, wenn eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte zum Verkauf steht.