Was ist kernsortiment?
Gefragt von: Tim Fischer | Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2021sternezahl: 4.3/5 (28 sternebewertungen)
Das Kernsortiment ergibt sich aus der Branche des Handelsunternehmens. In ihm befinden sich alle Güter der Hauptwarengruppe. ... Bietet der Händler auch branchenfremde Güter an, so gehören diese zum Zusatzsortiment.
Was ist ein Kern und randsortiment?
Während das Kernsortiment die Gewinnerwartung zum größten Teil erfüllen sollte, aber durchaus auch Artikel beinhaltet, die wenig Gewinn abwerfen oder sogar einen Verlust darstellen, sollten sich im Randsortiment in jedem Fall nur Produkte befinden, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen.
Was ist Kernsortiment Beispiel?
Wer im Lebensmittelhandel Waren anbietet hat als Kernsortiment Milch und Milchprodukte, Käse, Obst, Gemüse und andere Lebensmittel, die zum Verkauf angeboten werden können. Im Bereich Sport sind es die Sportartikel von den Laufschuhen bis zu Ski und Wanderschuhe.
Was gehört im Supermarkt zum Kern und randsortiment?
Ein anderes Beispiel für das Randsortiment findet man im Supermarkt und vielen kleineren Lebensmittelläden wieder. Der Lebensmittelhandel bietet Obst, Gemüse, Wurst, Milchprodukte und ähnliche Waren als Kernsortiment an. Zusätzlich findet man je nach Größe des Anbieters aber auch Pfannen oder Geschirrspülmittel vor.
Was ist ein Produktsortiment?
Als Sortiment bezeichnet man die Gesamtheit aller ausgewählten und angebotenen Waren (Artikel) eines Handelsunternehmens. Die Zusammenstellung von verschiedenen Artikeln zu einem Sortiment ist eine spezifische Dienstleistung von Handelsbetrieben.
Sortiment Tiefe und Breite
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Was ist ein Zusatzsortiment?
Das Zusatzsortiment umfasst diejenigen Warenkreise, die das Kernsortiment aus Verbundgesichtspunkten sinnvoll ergänzen oder hohe Erträge gewährleisten.
Was ist eine Warengruppe Beispiel?
Warenbereich Papier, Bürobedarf, Schreibwaren
> Papier > Bürobedarf > Künstlerbedarf > Schreibgeräte > Schulbedarf > Bücher/Zeitschriften > Geschenkartikel (sofern nicht Glas/Porzellan als Schwerpunkt!)
Was versteht man unter einer Warengruppe?
Unter einer Warengruppe versteht man im Handel die Zusammenfassung einzelner Artikel anhand eines gemeinsamen Merkmals zu einer Gruppe.
Welche Sortimentsarten gibt es?
- Nach der Bedeutung des Sortiments: Sortimentsarten nach der Bedeutung. Kernsortiment. Saisonsortiment. ...
- Nach der Ausrichtung des Sortiments: Herkunftsbezogenes Sortiment. Materialien gleicher Herkunft oder gleicher Technik. Textilien, Porzellan, Hifi-Geräte.
Was sind Sortimentsstrategien?
Sortimentsstrategien wirken sich auf die Sortimentsgestaltung aus. Wie umfangreich ist das Sortiment? Welche Produkte im Sortiment zählen zum Kern-, welche zum Randsortiment? Welcher Raum bleibt für Sortimentsveränderungen?
Was bedeutet Sortimentsumfang?
Die Zahl der insgesamt angebotenen Produktvarianten wird als Sortimentsumfang bezeichnet. Wenn man den Umfang des Sortiments durch dessen Breite dividiert, ergibt sich die durchschnittliche Tiefe des Sortiments.
Welche Warengruppen gibt es im Supermarkt?
- Obst und Gemüse.
- Fisch und Fleisch.
- Milchprodukte (Käse, Joghurt etc.)
- Vegetarisch und Vegane Produkte (Sojaschnitzel, Tofu etc.)
- Getreideprodukte (Reis, Nudeln etc.)
- Kaffee und Tee.
- Kakao.
- Brotaufstriche (Honig, Marmelade etc.)
Warum gibt es Warengruppen?
Warengruppen geben die Struktur vor
Daher gibt es eine weitere Ebene, die für Struktur sorgt und das ist die Warenart. Warenarten definieren ähnliche Produkte innerhalb des Sortiments. ... Die Warenarten und Warengruppen sind daher die nächste Ebene bei der Aufteilung der Handelswaren in die entsprechenden Angebote.
Was versteht man unter Sortiment Pflege?
Sortimentspflege ist Pflicht für jeden Händler
Im Großen und Ganzen bleibt man bei den bewährten Produkten und nur ab und zu reagiert man einmal auf den Vorschlag eines besonders hartnäckigen Lieferanten und nimmt einen neuen Artikel ins Programm.
Wie wird das Sortiment festgelegt?
Die Kundendaten sind damit ein wichtiger Eckpfeiler zur Festlegung des Sortimentsumfangs, der sich auf die Anzahl verschiedener Warenbereiche (Sortimentsbreite) und die Reichhaltigkeit einzelner Warenbereiche durch die Anzahl der geführten Artikel (Sortimentstiefe) erstreckt.
Was kann zu einer Sortimentsveränderung führen?
Wachsende Artikelzahlen führen im allgemeinen zu höher,en Lagerbeständen, die wiederum erhöhte F,inanzmittel er- fordern. Auch Probleme in räumlicher und personeller Hinsicht ergeben sich bei einem wachsenden Warenangebot.
Was ist ein tiefes Sortiment?
Sortimentstiefe bezeichnet dagegen die Zahl der Varianten gleichartiger Güter. Ein tiefes Sortiment umfasst also Produkte in vielen Variationen, ein flaches Sortiment dagegen Produkte in wenigen Variationen.