Was ist kernverwaltung?

Gefragt von: Detlev Beer  |  Letzte Aktualisierung: 6. Februar 2021
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Der Verband Deutscher Städtestatistiker – Regionale Arbeitsgemeinschaft Ost – hat folgende Definition vorgeschlagen: „Die Kernverwaltung umfasst alle Organisationseinheiten im administrativen Kernbereich (Dezernate, Fachbereiche, Ämter, Abteilungen, Sachgebiete o. ä.)

Was gehört zur kommunalen kernverwaltung?

Im kommunalen Verwaltungsbereich ist hierfür zwischen Kernhaushalt und Kernverwaltung zu differenzieren. Während der kommunale Kernhaushalt das gesamte mit Pflichtaufgaben aber auch freiwilligen Aufgaben betraute Personal umfasst, konzentriert sich die kommunale Kernverwaltung insbesondere auf Pflichtaufgaben.

Was ist die Aufgabe der Kommunen?

Aufgaben, bei denen die Kommunen selbst entscheiden können, ob und wie sie diese erfüllen, werden freiwillige Aufgaben genannt. Dazu gehören zum Beispiel Sporteinrichtungen, Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Parkanlagen und Jugendhäuser, aber auch Aufgaben wie die Wirtschafts- oder Tourismusförderung.

Wie sind die Ämter einer Stadt organisiert?

Organisiert sind die Gemeindeverwaltungen üblicherweise in Ämter, geleitet von einem Amtsleiter. Diese Ämter betreuen unterschiedliche Sach- und Aufgabengebiete.

Was ist die Kommunalverwaltung?

Die Kommunalverwaltung ist Teil der öffentlichen Verwaltung, der Exekutive, und bildet die unterste Verwaltungsebene im Staatsaufbau der Bundesrepublik Deutschland.

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In welchem Auftrag handelt die Kommunalverwaltung?

Die Kommunalverwaltung ist der Teil der öffentlichen Verwaltung, der als Stadt-, Gemeinde- und Kreisverwaltung sowie als Zweckverband in ihrer Eigenschaft als Behörde bzw. Verwaltungsträger die kommunale Hoheitsgewalt als grundrechtsähnliches Recht ausübt.

Was sind kommunale Behörden?

Zu den kommunalen Behörden gehören Städte, Gemeinden, Landkreise, Landratsämter, Körperschaften des öffentlichen Rechts mit hoheitlichen (staatlichen) Aufgaben und kommunale Versorgungsunternehmen, die der Kommune gehören.

Was gibt es für Ämter im Rathaus?

Hauptamt
  • Hauptamtsleiter.
  • Baugesuche.
  • Bauleitplanung.
  • Verkauf von Bauplätzen.
  • Ordnungsamt.
  • Wahlen.
  • Gutachterausschuss.
  • Geschäftsstelle des Gemeinderates.

Was gehört zur Gemeindeverwaltung?

Die Gemeindeverwaltung ist die Gesamtheit aller Organe, Ämter und Behörden der Gemeinde. Das Gebäude des Verwaltungssitzes wird im deutschen Sprachraum regional unterschiedlich Rathaus, Stadthaus, Gemeindehaus oder Gemeindeamt genannt.

Was macht man alles in der Verwaltung?

Definition. Zur Verwaltung gehören alle Vorgänge, die zur Planung, Steuerung, Dokumentation und Kostenrechnung eines Unternehmens beitragen. Solche kaufmännischen Verwaltungsarbeiten und organisatorischen Tätigkeiten gehören hauptsächlich zum Aufgabenbereich des Kaufmanns bzw.

Was ist die Aufgabe der Gemeinde?

Aufgaben eigener Wirkungsbereich (Beispiele):
  • Öffentliche Sport- und Freizeitanlagen.
  • Bauwesen (Beispiel: Erteilung von Baubewilligungen – Bau eines Jugendzentrums)
  • Bau und Erhaltung öffentlicher Wege, Plätze und Siedlungsstraßen.
  • Bau und Erhaltung von Wasser- und Kanaleinrichtungen.
  • Müllabfuhr und Entsorgung.
  • Kanalisation.

Für was ist die Gemeinde zuständig?

In den Gemeinden kommt der Einzelne am unmittelbarsten mit öffentlichen Angelegenheiten in Berührung: Stromversorgung, Müllabfuhr und Sozialhilfe sind kommunale Aufgaben. Zugleich hat der Bürger hier am ehesten Möglichkeiten, mitzuwirken.

Was sind Pflichtaufgaben der Gemeinde?

Beispiele sind: Abwasserbeseitigung, Schülerbeförderung, Feuerschutz, Schulhausbau, Gemeindestraßen. Auch hier gibt es nur die Rechtsaufsicht. Pflichtaufgaben zur Erfüllung nach Weisung. Hier ist das Ob und das Wie der Aufgabenerfüllung vorgegeben.

Wer entscheidet was in der Gemeinde?

Eine Gemeinde hat einen Bürgermeister oder Bürgermeisterin und einen Gemeinde- oder Stadtrat. Der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin leitet in einer Stadt oder Gemeinde die Verwaltung. Er trifft wichtige Entscheidungen. Er oder sie entscheidet aber nicht allein.

Wie setzt sich eine Gemeinde zusammen?

Eine Gemeinde ist ein Ort, an dem Menschen leben. Sie haben eine eigene Regierung, das ist meist ein Stadtrat oder ein Gemeinderat. Eine Gemeinde kann eine Stadt sein, ein Dorf oder mehrere Dörfer, die sich zu einer Gemeinde zusammengeschlossen haben. In Deutschland nennt man sie oft „Kommunen“.

Wie funktioniert eine kommunale Verwaltung?

Die Kommunalverwaltung unterscheidet sich von den staatlichen Verwaltungen darin, dass viele Entscheidungen, die die Kommunalverwaltung gegenüber den Bürgern zu vollziehen hat, durch ein von den Bürgerinnen und Bürgern gewähltes Kollegialorgan – die Gemeindevertretung – getroffen werden.

Was ist im Rathaus?

Wichtiger politischer Ort

Jede Stadt und jede größere Gemeinde hat ein Rathaus. Dort arbeiten die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister sowie die Verwaltung der Gemeinde. Man spricht von „Rathaus“, weil dort der Stadtrat oder der Gemeinderat zu seinen Versammlungen zusammenkommt.

Wie nennt man die Leute die im Rathaus arbeiten?

Im Rathaus arbeiten viele verschiedene Berufsgruppen. Die "normalen" Mitarbeiter am Schalter dürften aber Verwaltungsfachangestellte sein.

Was für ein Betrieb ist das Rathaus?

Und die Stadtverwaltung ist ein Organ der jeweiligen Kommune. Somit ist sie Teile einer Gebietskörperschaft. Kein Unternehmen. Keine Rechtsform (jedenfalls keine nach BGB und co).

Was ist eine staatliche Behörde?

Begriff: staatliche Organisationseinheit, die auf gesetzlicher Grundlage in das Gefüge der äußeren Verfassung des Staates eingegliedert ist. Behörden sind Träger öffentlicher Rechte; sie haben mit staatlicher Autorität alle Angelegenheiten des Staates wahrzunehmen.