Was ist kettenstrebenlänge?

Gefragt von: Ivo Fiedler-Heil  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Kettenstrebenlänge. Wird gemessen von Mitte Hinterradachse bis Mitte Tretlager. Die Kettenstrebe ist nicht für die Passform eines Bikes entscheidend, aber sehr wohl für das Handling. Kurze Streben machen das Bike wendig, agil, drehfreudig.

Was ist die kettenstrebe beim Fahrrad?

Als Kettenstreben oder Unterstreben werden die Rahmenteile zwischen Tretlager und Ausfallenden bezeichnet.

Was sagt der Stack aus?

Der Stack (vertikal gemessener Abstand von der Mitte des Tretlagers zur Mitte der Oberkante des Steuerrohr) gibt Auskunft über die Höhe der Front eines Bikes – unabhängig von Reifen oder Vorbau. Ist der Stack zu groß, kann nicht genug Druck aufs Vorderrad gebracht werden und die Front ist zu hoch.

Was ist die Sitzrohrlänge?

Von der Mitte der Tretlagerachse bis zur Oberkante des Sitzrohrs wird die Sitzrohrlänge gemessen. Sie war einst ein wichtiger Anhaltspunkt, um die Rahmengröße zu bestimmen.

Was ist sitzwinkel?

Der Sitzwinkel gibt an, mit wie viel Grad das Sitzrohr nach hinten zeigt. Wie so oft war dieser Wert zu Hardtail-Zeiten sehr viel einfacher zu vergleichen, da das Sitzrohr am Tretlager angeschweißt war und zumeist ungekrümmt nach oben ragte.

Bike-Geometrie: die richtige Kettenstrebenlänge | SIMPLON

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Was ist das Steuerrohr?

Das Steuerrohr ist der Bestandteil des Fahrradrahmens, an dem Lenker und Gabel montiert werden. Diese führt das Vorderrad entsprechend der Lenkbewegungen. Im Steuerrohr findet zusätzlich der Fahrradlenker Halt, dessen Lenkbewegung von der Fahrradgabel umgesetzt wird.

Was ist die Überstandshöhe?

Die Überstandshöhe ergibt sich aus dem vertikalen Abstand von der Mitte des Oberrohrs bis zum Boden in Bezug zur Schritthöhe des Fahrers. Dieser Zwischenraum variiert je nach Fahrradtyp und -rahmen. Je größer der Zwischenraum vom Schritt des Fahrers und dem Oberrohr, desto sicherer ist das Auf- und Absteigen.

Was ist wichtiger Stack oder Reach?

Der entscheidende Wert, um einheitliche und gemittelte Rahmengrößen miteinander zu vergleichen, ist der sogenannte Stack to Reach Parameter. Je kleiner der Koeffizient (Stack/Reach) ausfällt, desto sportlicher/unkomfortabler ist die Sitzposition. Bei einem Aero-Bike beträgt der Stack to Reach bei Rose 1,4.

Was ist die Sattelüberhöhung?

SÜ = SATTELÜBERHÖHUNG

Die Differenz zwischen dem waagrecht verlängerten Sattel und dem Oberlenker.

Was ist eine Sattelüberhöhung?

Eine Sattelüberhöhung findet man bei den meisten Sporträdern – sie gibt den Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenker an. ... Je größer die Sattelüberhöhung, desto tiefer ist der Lenker und damit athletischer die Haltung auf dem Rad.

Was sagt der Reach und Stack aus?

Stack und Reach

Als Reach bezeichnet man den horizontalen Abstand der vertikal verlängerten Tretlagermitte bis zur Oberkante des Steuerrohrs. Als Stack bezeichnet man den vertikalen Abstand der Mitte des Tretlagers bis zur horizontal verlängerten Oberkante des Steuerrohrs.

Was sagt Stack to reach aus?

Stack to Reach

Stack steht für die normierte Höhe des Rahmens. Reach für die normierte Länge des Rennrads. Er liegt i.d.R. zwischen 1,35 und 1,65. Kleinere Werte bis 1,45 weisen auf eine sportlich gestreckte Sitzposition hin.

Welchen Stack brauche ich?

Schrittlänge x 0,69 = dein persönlicher Stack. Wähle den für deine gewünschte Sitzhaltung passenden StR-Quotienten (siehe oben) Berechne aus deinem persönlichen Stack und dem gewählten StR-Quotienten deinen persönlichen Reach aus (Stack / StR = Reach)

Was ist der Kettenstrebenwinkel?

Der Kettenstrebenwinkel ist der Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe.

Was ist eine kettenstrebe beim Mountainbike?

Wird gemessen von Mitte Hinterradachse bis Mitte Tretlager. Die Kettenstrebe ist nicht für die Passform eines Bikes entscheidend, aber sehr wohl für das Handling. Kurze Streben machen das Bike wendig, agil, drehfreudig. Lange Streben sorgen für mehr Laufruhe – und dafür, dass das Vorderrad im Uphill später steigt.

Wie viele Kettenglieder brauche ich?

Addieren Sie die Anzahl der Zähne des größten Kettenblattes (vorne) und des größten Ritzels der Kassette (hinten) und teilen Sie dieses Ergebnis dann durch 2. Zu diesem Ergebnis addieren Sie 2 Kettenglieder hinzu.

Wie misst man Sattelüberhöhung?

IST Sattelüberhöhung / Sattelunterhöhung

Gebräuchlichste Messung ist, den Abstand einer Lotlinie von der Oberkante des Sattels zur Oberkante vom Vorbau zu messen.

Wie viel Sattelüberhöhung Rennrad?

Die Satteloberkante sollte nur unwesentlich höher liegen, als der Oberlenker. Das garantiert, dass man bequem auf dem Rennrad sitzt und sich langsam aber sicher daran gewöhnen kann. Mehr als zehn Zentimeter Sattelüberhöhung fahren allenfalls hartgesottene Profis mit guter Dehnung im unteren Rücken.

Wie wird das Oberrohr gemessen?

Die Oberrohrlänge ist das klassische Maß, um die Länge eines Rahmens zu bestimmen und wird von Mitte Steuerrohroberkante horizontal bis zur Mittelachse des Sitzrohres bzw. der Sattelstütze gemessen.

Welchen Reach benötige ich?

Der Reach ist abhängig von der Länge des vorderen Rahmendreiecks ab dem Tretlager. Je länger der Reach ist, desto tempofester fährt sich das Bike, desto besser ist der Fahrer ins Rad integriert. Der Trend geht zu sehr langen Reach-Werten: um 440 mm bei Größe-M-Bikes, um 460 mm bei Größe-L Bikes.

Was bewirkt ein längerer Vorbau?

COCKPIT: Vorbau, Lenkerbreite und Lenkerbiegung

Hierbei gibt es unterschiedliche Längen (Abstand vom Steuerrohr zum Lenker) und grundsätzlich sorgt ein langer Vorbau für mehr Druck auf dem Vorderrad, womit sich wie bei der gebeugten Haltung, das Rad weniger schnell anhebt.

Was bewirkt mehr Rise am Lenker?

Eine flache Front verleiht euch auf flacheren Trails gewaltigen Grip am Vorderrad, führt jedoch zu einer physisch stärker fordernden Position auf steileren Trails. Ein höherer Lenker hingegen bringt euch mehr Kontrolle und Komfort in steilerem Gelände sowie eine entspanntere und aufrechtere Position in sanftem Terrain.

Was ist Oberrohr beim Fahrrad?

Die Verbindung zwischen Steuerrohr und Sitzrohr nennt man Oberrohr. Dieses Oberrohr trägt viel zur Steifigkeit des gesamten Rahmens bei.

Was ist die Aufgabe eines Steuersatzes am Rad?

Die Steuerlager übertragen das Gewicht von Rahmen und Fahrer auf die Gabelkrone und damit auf das Vorderrad. Weiterhin leiten die Steuerlager die beim Bremsen entstehenden Kräfte in den Rahmen und ermöglichen die Lenkbewegungen, die die physikalischen Grundsätze der Dynamik des Fahrradfahrens erfordern.