Was ist klassenlektüre?

Gefragt von: Herr Dr. Hans-Josef Straub B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. Juni 2021
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Sie erkennen an, dass in jeder Klasse sowohl leistungsstärkere wie leistungsschwächere Schüler/innen sind und ermöglichen es, auch lese- und leistungsschwächeren Schüler/innen ohne Abstriche literarische Bildung zu vermitteln.

Warum klassenlektüre?

Dabei kann eine Klassenlektüre auch der Identitätsentwicklung der Lesenden zuträglich sein oder Ziele im Bereich des literarischen Lernens erfüllen. Auch bei der Behandlung aktueller Themen (z.B. Flüchtlingsthematik, Freundschaft, …) kann die gewählte Lektüre als Brücke für Klassengespräche dienen.

Was versteht man unter Lektüre?

Lektüre bezeichnet sowohl den Vorgang des Lesens, als auch das gelesene Objekt selbst, den Lesestoff.

Warum Lektüren lesen?

Einer Studie an der New School for Social Research in New York zufolge fördert Lesen das Empathievermögen. Leser lernen durch die Lektüre, sich in ihr Gegenüber hineinzuversetzen und vergrößern damit ihr Verständnis für das Leben anderer. Durch das Abtauchen in die Welt der Fantasie wird die Vorstellungskraft geschult.

Was macht eine gute schullektüre aus?

Der Sinn einer Schullektüre ist nicht, alles vorzugeben. Sie soll einen Rahmen ziehen und Leerstellen* vorweisen, aber dabei stets motivieren sich selbst Gedanken zu machen. Ein meines Erachtens gutes Beispiel dafür ist das Stück „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt.

15 verwandte Fragen gefunden

Welche Bücher liest man auf dem Gymnasium?

Pflichtlektüre Diese Bücher müssen Schüler in NRW lesen
  • Friedrich Schiller: „Kabale und Liebe“ ...
  • Johann Wolfgang Goethe: „Iphigenie auf Tauris“ ...
  • Heinrich von Kleist: „Die Marquise von O…“ ...
  • Thomas Mann: „Buddenbrooks“ ...
  • Franz Kafka: „Die Verwandlung“ ...
  • Joseph Roth: „Hiob“ ...
  • Wolfgang Koeppen: „Tauben im Gras“

Warum sollte man in der Schule lesen?

Beim gemeinsamen Betrachten von Bilderbüchern lernen Kinder die Welt kennen und benennen, beim Vorlesen lernen sie neue Wörter und Ausdrucksmöglichkeiten, die sie für das Leben und die Schule brauchen können. Und je mehr man ihnen vorliest, desto eher entwickeln sie den Wunsch, selber lesen zu können.

Was bringt es viel zu lesen?

Lesen verringert Stress

Wer regelmäßig liest, stimuliert die eigenen Gehirnzellen, trainiert seine kognitiven Fähigkeiten und verbessert Vokabular und Konzentrationsfähigkeit. Auch die emotionale Intelligenz werde verbessert, schreiben die Wissenschaftler in ihrer Studie.

Was bringt es zu lesen?

Entdecke die Vorteile der täglichen Lektüre!
  1. Bücher halten das Gehirn jung und leistungsfähig. ...
  2. Lesen entspannt und reduziert Stress. ...
  3. Bücher erweitern die Allgemeinbildung. ...
  4. Beim Lesen wächst unser Wortschatz. ...
  5. Lesen führt zu besserem Schreiben. ...
  6. Lesen verbessert das Gedächtnis. ...
  7. Lesen entwickelt analytische Fähigkeiten.

Was spricht gegen lesen?

Contra
  • 211. Bücher oft teuer.
  • 115. man braucht viel Papier für Bücher.
  • 112. Keine soziale Interaktion mit dem Umfeld.
  • 105. Führt zu Augenprobleme - man sieht schlechter.
  • 100. ...
  • Man kann genauso gut ein Hörbuch hören denn das ist weniger Zeitaufwendig.
  • umständlich unterwegs mitzuführen.
  • langweilig wenn das Buch schlecht ist.

Was bedeutet leichte Lektüre?

Im Deutschen gibt es darüber hinaus zahlreiche Redewendungen?, die um das Wort Lektüre kreisen. So spricht man z. B. von einer „leichten Lektüre“, wenn der Leser das Buch sehr verständlich findet.

Was bedeutet Lesestoff?

1) Menge der Druckwerke, die jemand lesen muss/zu lesen beabsichtigt. Begriffsursprung: Determinativkompositum aus dem Stamm des Verbs lesen, dem Gleitlaut -e- und dem Substantiv Stoff.

Welche Bücher hat man in der Schule gelesen?

Unter- und Mittelstufe:
  • Anne Frank: Tagebuch.
  • Thornton Wilder: „Unsere kleine Stadt“
  • Theodor Storm: „Der Schimmelreiter“
  • Hermann Hesse: „Unterm Rad“
  • Friedrich Schiller: „Die Räuber„
  • Friedrich Schiller: „Maria Stuart“
  • Friedrich Schiller: „Wilhelm Tell“
  • Ray Bradbury: „Fahrenheit 451“

Was liest man in der Oberstufe?

Bücher für die Oberstufe: Lektürelisten mit Rezensionen
  • Die Bibel. ...
  • Brecht, Bertolt: Geschichten vom Herrn Keuner. ...
  • Cervantes Saavedra, Miguel de: Don Quijote. ...
  • Eco, Umberto: Der Name der Rose. ...
  • Hemingway, Ernest: Der alte Mann und das Meer. ...
  • McEwan, Ian: Honig. ...
  • Morus, Thomas: Utopia. ...
  • Sartre, Jean-Paul: Die Wörter.

Wie führe ich ein lesetagebuch?

Ein Lesetagebuch führen: Schreibe den Inhalt des Buches auf
  1. Recherchiere Informationen zum Autor / zur Autorin und notiere diese.
  2. Schreibe einen Brief an den Autor / die Autorin.
  3. Beschreibe einen Ort, der in der Handlung des Buches vorkommt.
  4. Wie geht das Buch weiter? ...
  5. Schreibe eine Empfehlung zum Buch.

Was passiert wenn man jeden Tag liest?

Lesen fördert Empathie und Kreativität

"Theory of mind" heißen die Denkprozesse, die man braucht, um sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen und Mitgefühl zu entwickeln. Es gibt erste Studien, die andeuten, dass Menschen, die regelmäßig und viel lesen, eine bessere "Theory of mind" haben.

Was passiert mit dem Gehirn beim Lesen?

Gehirntraining: Wer liest, übt überraschend viele kognitive Fähigkeiten. Gute Leser haben ein besseres verbales Kurzzeitgedächtnis, können Kategorien schneller wahrnehmen, Bilder, Farben und Symbole schnell benennen oder besser vorhersagen, wie ein gesprochener Satz weitergehen könnte.

Wie viel sollte man täglich lesen?

Täglich 50 Seiten zu lesen, das ist bei einer Lesegeschwindigkeit von etwa 300 Wörtern pro Minute 92 Minuten oder umgerechnet etwa 1,5 Stunden. Für 100 Seiten also etwa 3 Stunden.