Was ist klientenzentriert?

Gefragt von: Dorit Holz  |  Letzte Aktualisierung: 7. August 2021
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Klientenzentriert bezeichnet einen Ansatz, eine Vorgehensweise, bei der ein Betroffener im Mittelpunkt von Bemühungen steht. Der Begriff, der überwiegend als Adjektiv verwendet wird entstammt ursprünglich der Psychotherapie, wird heute als Paradigma aber auch in anderen Sachzusammenhängen verwendet.

Was versteht man unter Klientenzentriert?

Klientenzentriert bezeichnet einen Ansatz, eine Vorgehensweise, bei der ein Betroffener (Patient, Klient) im Mittelpunkt (Zentrum) von Bemühungen steht. ... Der Patient/Klient wird dabei vom Therapeuten als gleichberechtigter Partner, als Experte für seine eigene Person aufgefasst.

Was bedeutet Klientenorientierung?

Klienten sind nicht “Objekte“ der Arbeit, sondern Partner im Dienstleistungsprozess - der Klient wird gewissermaßen zum “dritten Produktionsfaktor“. Das heißt auch: Der Klient soll mit seinen Bedürfnissen wahr- und ernstgenommen und als Partner in den Prozess der Gesundheitsdienstleistung aktiv einbezogen werden.

Was versteht man unter Klientenzentrierte Gesprächsführung?

Die klientenzentrierte Gesprächsführung, auch bekannt als personenzentrierte Psychotherapie, ist eine Methode, die der humanistischen Psychologie zuzurechnen ist. Das Ziel von dieser ist es, die Stärken eines Menschen zu erkennen und mit diesen zu arbeiten, um psychische Belastungen zu reduzieren.

Was bedeutet Klientenzentrierte Psychotherapie?

Klientenzentrierte Psychotherapie

Der Personzentrierte Ansatz wurde von dem amerikanischen Psychologen Carl R. Rogers (1902-1987) aus seiner psychotherapeutischen und pädagogischen Arbeit mit Erwachsenen und Kindern entwickelt: Im Mittelpunkt von Psychotherapie und Beratung steht die Person - nicht das Problem.

Klientenzentrierung

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Was ist die Gesprächstherapie nach Rogers?

Die Gesprächstherapie(klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie) ist ein mit den psychoanalytisch basierten Verfahren verwandtes Psychotherapieverfahren und in Deutschland weit verbreitet, obwohl es derzeit nicht von den gesetzlichen Krankenkassen getragen wird.

Welche Grundprinzipien der Gesprächsführung benennt Rogers?

Somit fundierte sich Rogers' Theorie der klientenzentrierten Gesprächsführung und die Grundprinzipien des Gesprächsführers, auch „Therapeutenvariablen“ genannt, „Empathie, (…) unbedingte Wertschätzung (…) und Echtheit / Kongruenz“ waren gefestigt.

Was bedeutet Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers?

Die klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Rogers (amerikanischer Psychotherapeut, 1902-1987) basiert darauf, dass dem Menschen Fähigkeiten angeboren sind, sich selbst zu verwirklichen, sich weiterzuentwickeln und die eigene Persönlichkeit reifen lässt.

Welche Verhaltensweisen unterstützen die Klientenzentrierte Gesprächsführung?

bedingungslose positive Wertschätzung gegenüber dem Klienten mit seinen Schwierigkeiten und Eigenheiten. Die Empathie, als einfühlsames Verstehen der Welt und der Probleme aus Sicht des Klienten.

Was ist Personenzentrierte Kommunikation?

verständigen sich über Erfahrungen, in denen sie die Interaktion mit zu pflegenden Menschen als kongruent und authentisch erlebt haben, verständigen sich über situationsbezogene Erfahrungen, die sie im beruflichen Umfeld als förderlich bzw.

Was ist Selbstexploration?

Selbstexploration ist das Aussprechen (verbalisieren) des eigenen inneren Erlebens und der gegenwärtigen Erfahrung sowie der damit verbundenen Gefühle und Bewertungen einer Person.

Warum Klienten und nicht Patienten?

Doch wieso nennen wir Sie in der ETHIANUM Klinik Heidelberg lieber Klient anstatt Patient? In der Regel zahlen Sie die Behandlung aus eigener Tasche und Sie werden nicht eingewiesen, sondern kommen freiwillig. Deshalb sind Sie kein typischer 'Patient', kein typischer Gast und auch kein 'Kunde'.

Was bedeutet Empathie nach Carl Rogers?

Empathie bedeutet, die Empfindungen des anderen wahrzunehmen und zu respektieren. Es ist die Fähigkeit, sich in den anderen hineinzuversetzen und die Welt mit seinen Augen zu betrachten.

Welche gesprächstechniken gibt es?

Welche konkreten Arten von Gesprächstechniken Ihnen in der Kommunikation zur Verfügung stehen, erfahren Sie in den folgenden Teilen.
  1. Gesprächstechnik Paraphrasieren. ...
  2. Gesprächstechnik Spiegeln. ...
  3. Gesprächstechnik Verbalisieren. ...
  4. Gesprächstechnik Konfrontation. ...
  5. Gesprächstechnik Aktives Zuhören. ...
  6. Gesprächstechnik Überbrücken.

Was ist das Selbstkonzept nach Rogers?

Rogers sieht den Menschen als bewusst handelndes Wesen, das von seinen Erfahrungen geleitet wird. ... Das Selbstkonzept ist also eine durch Erfahrungen gebildete und sich verändernde Struktur von Wahrnehmungen, Empfindungen und Werthaltungen, die diese Person bezogen auf sich selbst hat.

Welche Elemente gehören zur Personenzentrierten Gesprächsführung nach Rogers?

In der Arbeitsweise von Rogers, treten Ratschläge und Bewertungen des Therapeuten in den Hintergrund und werden durch aktives Zuhören, Empathie und einer nicht direktiven Verhaltensweise ersetzt. Im Mittelpunkt steht der Klient mit seinen Gefühlen, seinen Wünschen, seinen Wertevorstellungen und seinen Zielen.

Was versteht man unter Gesprächsführung?

Die Gesprächsführung im Beruf ist eine wichtige Komponente, um erfolgreich agieren zu können. ... Während eines solchen Gesprächs treten beide Parteien in einen persönlichen Dialog, bei dem es darauf ankommt, dass man offen, ehrlich und bereit ist, sich mit der Sichtweise des anderen auseinanderzusetzen.

Welche Konzepte stehen im Mittelpunkt von Carl Rogers Menschenbild?

Humanistisches Menschenbild und Persönlichkeitstheorie

Beim Begriff Humanismus als Weltanschauung steht der Mensch als universal, individuell und als höchste Instanz im Mittelpunkt mit all seinen Möglichkeiten und Zielen. ... Des weiteren nimmt der Begriff Selbstkonzept des Menschen bei Carl Rogers eine zentrale Rolle ein.