Was ist kombinierter güterverkehr?

Gefragt von: Burkhard Naumann-Heim  |  Letzte Aktualisierung: 14. Juni 2021
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Der Kombinierte Verkehr (KV) ist eine besondere Form des Güterverkehrs, bei der Ladeeinheiten (Container, Wechselbrücken oder Lkw-Sattelauf- lieger) über längere Distanzen auf der Schiene oder der Wasserstraße transportiert werden.

Welche Vorteile bringt der Kombinierter Verkehr?

Vorteile des KV
  • 44-Tonnen-Regelung. ...
  • Befreiung von Kfz-Steuer. ...
  • Ausnahmeregelungen bei Fahrverboten. ...
  • Fest definierte Laufzeiten. ...
  • Reduzierung von Fahrzeugkosten. ...
  • Freie Fahrzeug- und Personalkapazitäten. ...
  • Maut nur im Vor- und Nachlauf. ...
  • Vereinfachte Einhaltung der Arbeitszeitverordnung für Fahrpersonal.

Welche Arten von kombinierten Verkehr gibt es?

Die Kombination verschiedener Verkehrsträger (Straße, Schiene, Luft, Wasser) innerhalb einer Transportkette wird als kombinierter Verkehr bezeichnet. Dabei werden unterschieden: Kombinierter Containerverkehr, Huckepackverkehr, Roll-on/Roll-off- Verkehr (Ro/Ro-Verkehr) und Lash- Verkehr.

Welche Schwächen hat der kombinierte Verkehr?

Trotz aller Vorzüge hat der kombinierte Verkehr auch seine Schwächen:
  • Der Güterverkehr ist von Fahrplänen im Schienenverkehr und von festen Routen abhängig. ...
  • Neben der eigentlichen Güterlast wird beim begleiteten kombinierten Verkehr sehr viel Totlast mitgeschleppt, da ein gesamter Lkw mittransportiert werden muss.

Was ist unbegleiteter kombinierter Verkehr?

Im unbegleiteten kombinierten Verkehr (auch: Behälterverkehr) werden nur die Ladungseinheiten ohne begleitende Motorfahrzeuge umgeschlagen. Hierzu zählen Container, Wechselbehälter sowie Sattelanhänger.

Was ist Kombinierter Verkehr?

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Wie lässt sich der Begriff kombinierter Verkehr kurz erläutern?

Als Kombinierter Verkehr – kurz KV – bezeichnet man den Gütertransport, an dem verschiedene Verkehrsträger beteiligt sind, ohne dass die transportierte Ware beim Wechsel ihr Transportgefäß verlässt.

Was ist ein vor und Nachlaufverkehr?

Ein Vor- oder Nachlaufverkehr liegt nur dann vor, wenn von der Be- oder Entladestelle der nächstgelegene technisch geeignete inländische Ver- oder Entladebahnhof benützt wird.

Welche Vorteile hat der kombinierte Verkehr im Hinblick auf die Lenk und Ruhezeiten von Fahrern?

Jeder nichtgefahrene Lkw-Kilometer führt zu einer Einsparung oder zu einem Wegfall von Ruhezeiten der Fahrer. Folgen sind freie Personalkapazitäten, reduzierte Kosten für Instandhaltung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch kurze Vor- und Nachlauftransporte anstatt Fernverkehre.

Welche Nachteile hat der Transport mit der Bahn?

Als Nachteil lässt sich sehen, dass die Transportkosten im Schienengüterverkehr grundsätzlich etwas höher sind. Auch die Lärmbelastung spricht gegen die Bahn – auch jedoch gegen den Straßengüterverkehr. Würde man Maßnahmen zum Schallschutz realisieren – würden auch die Transportkosten wieder steigen.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff multimodaler Verkehr?

Multimodaler Verkehr meint die Nutzung verschiedener Verkehrsmittel für unterschiedliche Wege. Das Auto wird z.B. für Fahrten in der städtischen Peripherie genutzt, und für Wege in das Stadtzentrum wird der öffentliche Verkehr gewählt.

Welche zwei Arten des kombinierten Verkehrs können unterschieden werden?

Im Kombinierten Güterverkehr (KV) "Schiene-Straße" wird zwischen unbegleitetem und begleitetem Transport unterschieden. Beim unbegleiteten Transport werden ausschließlich die intermodalen Ladeeinheiten (Container, Wechselbehälter oder kranbare Sattelanhänger) per Bahn transportiert (siehe Abbildung 1).

Was ist Vorlaufverkehr?

Allgemeines. Eine Lieferkette besteht aus mindestens zwei Transportmitteln, die einen kombinierten Verkehr bilden. ... Stückgut transportiert der Versandspediteur das Frachtgut zum Bahnhof, Flughafen oder Hafen (Binnenhafen oder Seehafen), wo die Verladung auf das Haupt-Transportmittel erfolgt.

Was ist ein KLV?

Die Abwicklung von Güterverkehren unter Nutzung mehrerer Verkehrsträger. Besonders bedeutsam im deutschen und europäischen Binnenverkehr ist der SchieneStraße-Verkehr, in überseeischen Verkehren Wasser-Straße oder Wasser-Schiene-Straße Verkehr.

Wie definiert sich der sogenannte huckepackverkehr?

kombinierter Verkehr, bei dem Lastkraftwagen, Sattelzüge (rollende Landstraße), Anhänger, Auflieger und Wechselbehälter als Ladeeinheiten des Schienenverkehrs auf Eisenbahnwagen transportiert werden.

Für welche Fahrzeuge gelten die Lenk und Ruhezeiten?

Die Lenk- und Ruhezeiten für Fahrer von Fahrzeugen mit einer zulässigen Höchstmasse einschließlich Anhänger von über 3,5 t zulässige Gesamtmasse (zGM) im gewerblichen Güter- oder Personenverkehr sind innerhalb der Europäischen Gemeinschaft in der Verordnung (EG) 561/2006 geregelt.

Für welche Beförderungen gelten die Lenk und Ruhezeiten?

Die Lenk- und Ruhezeiten gelten für Fahrer von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5t, die für die gewerbliche Güterbeförderung oder Personenbeförderung eingesetzt werden. Diese Fahrzeuge müssen mit einem EG-Kontrollgerät ausgestattet sein, das alle relevanten Daten aufzeichnet.

Wie viel Pause nach 10 Stunden Lenkzeit?

Die erste Pause muss dann eine Dau- er von mindestens 15 Minuten haben, während die zweite Pause mindestens 30 Minuten lang sein sollte. Beispiel: Erhöhen Lkw-Fahrer die Tageslenkzeit auf 10 Stunden, ist nach der zweiten Lenkzeit von 4,5 Stunden eine weitere Pause von 45 Minuten einzulegen.

Was ist Nachlaufkosten?

Soweit für realisierte Umsätze Nacharbeiten erforderlich sind, die nicht gesondert berechnet werden, sondern im vereinnahmten Entgelt enthalten sind, sind Verbindlichkeitsrückstellungen zu bilden.

Was ist ein Vorlauf Logistik?

Der Vorlauf ist Teil der logistischen Transport- und Lieferkette und bezeichnet den Transport vom Absender zum Logistikzentrum zum weiteren Umschlag auf das Haupttransportmittel.