Was ist kompetenzorientiert?

Gefragt von: Regina Zimmermann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 14. Mai 2021
sternezahl: 4.4/5 (32 sternebewertungen)

Der Begriff der Kompetenz in der Pädagogik geht u. a. zurück auf Wolfgang Klafkis Kompetenzmodell der kritisch-konstruktiven Didaktik. Gemeint ist die Fähigkeit und Fertigkeit, in den genannten Gebieten Probleme zu lösen, sowie die Bereitschaft, dies auch zu tun.

Was versteht man unter kompetenzorientierung?

Kompetenzorientierung ist Ausdruck der aktuellen Lernkultur. ... „Eine Kompetenz bezeichnet die Fähigkeit, durch Erfahrung und Lernen erworbenes Wissen und Können in immer wieder neuen Handlungssituationen selbstständig, verantwortungsbewusst und situationsangemessen anzuwenden.

Was versteht man unter Kompetenzorientiertem Unterricht?

Nach Heymann (2004) steht kompetenzorientierter Unterricht für den Anspruch, dass die Ergebnisse schulischen Lernens handlungsrelevant, praktisch anwendbar sowie persönlich und gesellschaftlich bedeutsam sein sollen, d. h., die Aufmerksamkeit gilt dem anzustrebenden Können der Schüler und nicht so sehr den im ...

Wieso Kompetenzorientierter Unterricht?

Überfachliche Kompetenzen werden im Kontext von Lehr- und Lernbeziehungen vermittelt. Meist werden sie in einem impliziten Lernprozess vermittelt und verinnerlicht. ... Kompetenzorientierter Unterricht soll daher versuchen Lernziele und Kompetenzvermittlung zu vereinen und in die Unterrichtsplanung mit einzubeziehen.

Wie unterrichtet man Kompetenzorientiert?

Sorgen Sie dafür, dass individuelle Lernwege möglich sind und die Schüler nicht durch zu engmaschige Teilaufgaben "fremdgesteuert" werden. Setzen Sie auf vielfältige Erfahrungen und regen Sie die Schüler bewusst auch zum Denken an, nicht nur zum Handeln.

Was ist Kompetenzorientierung

28 verwandte Fragen gefunden

Welche Kompetenzen haben Schüler?

Schüler kann für andere einstehen.
  • Motivation. Schüler entwickelt Freude am Spiel/Sport um des Spielens/Sporttreibens willen. ...
  • Leistungsbereitschaft. Schüler zeigt Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen.
  • Selbstwahrnehmung. ...
  • Selbsteinschätzung. ...
  • Wagen und Verantworten. ...
  • Teamfähigkeit. ...
  • Toleranz. ...
  • Kreativität.

Was ist Kompetenzorientierte Ausbildung?

Kompetenzorientierte Bildung ist stärker an den Fähigkeiten und Bedarfen der Lernenden ausgerichtet als am Curriculum. ... Kompetenzorientierte Ausbildung lässt je nach Bedarf und Fähigkeiten der Lernenden ebenso wie der Bildungseinrichtung verschiedene Lernwege, Lernumgebungen und Lerngeschwindigkeiten zu.

Was sind Kompetenzorientierte Aufgaben?

Die Aufgaben sind in der Regel so formuliert, dass bei der Hypothesenbildung, Planung, Durchführung und Auswertung inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen benötigt werden. ... Durch Weglassen der Voraussetzungen und des benötigten Materials können Aufgaben mit unterschiedlichen Niveaus erreicht werden.

Was gibt es alles für Kompetenzen?

Kompetenz: Definition, Arten
  • Personale Kompetenz (P) Loyalität. Normativ-ethische Einstellung. Glaubwürdigkeit. ...
  • Aktivitäts- und Handlungskompetenz (A) Tatkraft. Mobilität. ...
  • Sozial-kommunikative Kompetenz (S) Kommunikationsfähigkeit. Kooperationsfähigkeit. ...
  • Fach- und Methodenkompetenz (F) Fachwissen. Marktkenntnisse.

Was bedeutet Lernwirksamkeit?

Lernwirksamkeit ist ein zentrales Qualitätsmerkmal des Unterrichts. Denn die Kompetenz des Gehirns wird weit mehr durch Lernen bestimmt als durch die millionenfach einfachere genetische Veranlagung1 (Heinrich 2013, Carmesin 1996). Für die Lernwirksamkeit ist die Kompetenz der Lehrkraft entscheidend (Hattie 2009).

Wie formuliere ich eine Kompetenz?

Im Idealfall wird jede Kompetenz in einem Satz beschrieben. Es empfiehlt sich, pro Modul eine kleine und überschaubare Anzahl (Richtwert 4 bis 9) der wichtigen Lernergebnisse zu formulieren. Hilfreich kann die Orientierung an den Mindestanforderungen für das Bestehen der Modulprüfung sein.

Was sind Kompetenzen Volksschule?

Kompetenzen sind dabei „die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und ...

Was versteht man unter einer Schwerpunktkompetenz?

Menschen brauchen privat wie auch im Berufsleben die Fähigkeit situationsadäquat zu handeln das versteht man unter Sozialkompetenz. In beiden Fällen ist es notwendig, auf die Bedürfnisse anderer einzugehen, um konstruktiv zusammenarbeiten- bzw. leben zu können.

Was war vor der kompetenzorientierung?

Der Vorzug der Kompetenzorientierung besteht darin, dass (bundesweite) Mindeststandards aufgestellt worden sind, deren Einhaltung kontrolliert werden kann. Somit ist es z. B. ... Entsprechend lassen sich dann Testformate entwickeln, die Aufschluss über die erreichten Kompetenzen geben können.

Was ist eine Kompetenz Schule?

Kompetenzen spiegeln die grundlegenden Handlungsanforderungen , denen Schülerinnen und Schüler in der Domäne ausgesetzt sind. “ Kompetenzen sind verfügbare Fertigkeiten und Fähigkeiten bestimmte Probleme zu lösen und die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich nutzen zu können.

Welche Kompetenzen gibt es Grundschule?

Werte und Kompetenzen
  • Sach- und Fachkompetenz: Sachkompetenz bedeutet, Wissen anwenden, Einzelwissen aufeinander beziehen, sachgerecht entscheiden können.
  • Lesekompetenz: ...
  • Medienkompetenz: ...
  • Methodenkompetenz:

Welche Kompetenzen muss ein Lehrer haben?

Kompetenzbereich: Unterrichten Lehrerinnen und Lehrer sind Fachleute für das Lehren und Lernen. Kompetenz 1: Lehrerinnen und Lehrer planen Unterricht fach- und sachgerecht und führen ihn sachlich und fachlich korrekt durch.

Was versteht man unter Unterricht?

Unterricht im allgemeinen Sinn ist ein Vorgang zur Aneignung von Fertigkeiten und Wissen. ... Normalerweise wird unter Unterricht jedoch die Vermittlung von Wissen zwischen Lehrenden (Lehrern) und Lernenden (Schülern) in einer Institution wie der Schule oder Hochschule verstanden.