Was ist konkrete normenkontrolle?

Gefragt von: Frau Caroline Seidel  |  Letzte Aktualisierung: 28. Mai 2021
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Bei der konkreten Normenkontrolle überprüft ein Gericht im Rahmen eines laufenden Verfahrens die Verfassungsmäßigkeit eines Gesetzes.

Was bedeutet konkrete Normenkontrolle?

Konkrete (inzidente) Normenkontrolle:Überprüfung im Rahmen eines Rechtsstreit notwendig, weil die Gültigkeit der Norm für den Ausgang des Rechtsstreits bedeutsam ist. Grundsätzlich hat jedes Gericht die Gültigkeit der Vorschriften, die es anwenden will, selbst zu prüfen.

Wann abstrakte und konkrete Normenkontrolle?

Was die abstrakte von der konkreten Normenkontrolle unterscheidet ist die Tatsache, dass die abstrakte Normenkontrolle (wie der Name schon sagt) unabhängig von einem konkreten Prozess oder Rechtsstreit durchgeführt wird. Insoweit existiert auch kein Antragsgegner.

Was ist mit einer Normenkontrolle gemeint?

Als Normenkontrolle bezeichnet man die Überprüfung von Rechtsnormen darauf hin, ob sie mit höherrangigem Recht vereinbar sind. Normenkontrollen werden von Gerichten vorgenommen und sind geschichtlich aus dem richterlichen Prüfungsrecht hervorgegangen.

Wann benutzt man abstrakte Normenkontrolle?

Die abstrakte Normenkontrolle ist begründet, wenn der Prüfungsgegenstand, insbesondere das Bundesgesetz, mit höherrangigem Recht, insbesondere mit dem Grundgesetz, unvereinbar ist, Art. 93 Abs. 1 Nr. 2 GG i.V.m. § 78 S.

Konkrete Normenkontrolle - Staatsrecht I 36

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Wann organstreitverfahren und wann abstrakte Normenkontrolle?

Wenn es im Sachverhalt heißt, dass sich ein Organ nicht hinreichend in ein Verfahren oder einen Vorgang einbezogen fühlt, ist klar, dass es sich um einen Organstreit handelt. Wenn z. B. der Bundesrat Bedenken hat, ob ein Gesetz mit der Verfassung vereinbar ist, ist es die abstrakte Normenkontrolle.

Was versteht man unter abstrakt?

Das Wort Abstraktion (lateinisch abstractus ‚abgezogen', Partizip Perfekt Passiv von abs-trahere ‚abziehen', ‚entfernen', ‚trennen') bezeichnet meist den induktiven Denkprozess des erforderlichen Weglassens von Einzelheiten und des Überführens auf etwas Allgemeineres oder Einfacheres.

Was ist der Antragsgegenstand?

Antragsgegenstand ist gemäß § 64 I BVerfGG eine Maßnahme oder Unterlassung des Antragsgegners, die rechtserheblich ist. Der Begriff der Maßnahme ist weit auszulegen. Es können nicht nur Einzelmaßnahmen, sondern beispielsweise auch Gesetzgebungsverfahren angegriffen werden (nicht aber eine Norm selbst, da insoweit Art.

Was ist eine richtervorlage?

Hält ein Fachgericht ein Gesetz, auf dessen Gültigkeit es bei der Entscheidung ankommt, für verfassungswidrig, so setzt es das Verfahren aus und holt die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ein. Das Verfahren wird deswegen auch Richtervorlage genannt.

Was ist ein Vorlagebeschluss?

Entscheidung eines nationalen Gerichtes, das Verfahren auszusetzen und die Sache dem EUGH mit der Frage vorzulegen, ob die nationale Rechtslage mit dem europäischen Recht übereinstimmt.

Wer kann eine konkrete Normenkontrolle beantragen?

1 GG und §76 BVerfGG von der Bundesregierung, einer Landesregierung oder von einem Viertel der Abgeordneten des Bundestages beim Bundesverfassungsgericht beantragt werden. Die konkrete Normenkontrolle hingegen kann nur von einem Gericht im Sinne des Art. 100 Abs. 1 GG vorgelegt werden.

Kann eine Verordnung verfassungswidrig sein?

Nach Art 139 B-VG erkennt der VfGH über die Gesetzwidrigkeit von Verordnungen, nach Art 140 B-VG über die Verfassungswidrigkeit von Gesetzen.

Was ist der Unterschied zwischen Verfassungsbeschwerde und normenkontrollverfahren?

Verfassungsbeschwerde geht zum Bundesverfassungsgericht wenn der Rechtsweg der Fachgerechte erschöpft ist und ein Artikel im Grundgesetz verletzt wurde. Normenkontrollklage gegen eine Satzung zum Verwaltungseicht .

Was ist das objektive Klarstellungsinteresse?

Objektives Klarstellungsinteresse. Da es sich um ein objektives Beanstandungsverfahren handelt (s.o.), ist nach ständiger Rechtsprechung als weitere Zulässigkeitsvoraussetzung ein Klarstellungsinteresse des Antragsstellers erforderlich. Ein solches ergibt sich in aller Regel aus der Antragsbefugnis.

Kann das Bundesverfassungsgericht Gesetze ändern?

In seltenen Fällen legt das Bundesverfassungsgericht selbst Übergangsbestimmungen fest. Über das konkrete Verfahren hinaus führt die Nichtigkeit einer Rechtsnorm nicht dazu, dass alle anderen auf ihrer Grundlage ergangenen Entscheidungen ungültig werden (vgl. § 79 Abs. 2 Bundesverfassungsgerichtsgesetz).

Wie wird das Bundesverfassungsgericht über den Antrag entscheiden?

Die Entscheidung der Kammer erfolgt im schriftlichen Verfahren und muss einstimmig ergehen. Einigen sich die drei Kammerangehörigen nicht, entscheidet der Senat mit allen acht Richterinnen und Richtern. Allein der Senat kann auch ein formelles Gesetz für nichtig oder mit der Verfassung unvereinbar erklären.

Was ist verfassungsprozessrecht?

Das Verfassungsprozessrecht umfasst im deutschen öffentlichen Recht die gesetzlichen Bestimmungen, die den formalen Ablauf von Gerichtsverfahren vor den Verfassungsgerichten regeln. Die Gerichtsverfahren haben die Vereinbarkeit hoheitlicher Maßnahmen mit der Verfassung zum Gegenstand.

Wann ist ein organstreitverfahren begründet?

Begründetheit

Das Organstreitverfahren ist begründet, wenn die beanstandete Maßnahme des An- tragsgegners gegen Normen der Verfassung verstößt, auf die der Antragsteller sich berufen kann. a) Vereinbarkeit der streitgegenständlichen Maßnahme mit Be- stimmungen des Grundgesetzes, die den Antragsteller schützen.

Wann benutzt man das organstreitverfahren?

Das Bundesverfassungsgericht kann angerufen werden, wenn Streit zwischen obersten Bundesorganen oder diesen gleichgestellten Beteiligten über ihre Rechte und Pflichten aus dem Grundgesetz besteht. Ein solches Verfahren ist notwendig, weil die Organe untereinander keine Weisungsbefugnis besitzen.