Was ist konkurrenzforschung?

Gefragt von: Frau Birgitt Forster  |  Letzte Aktualisierung: 7. Februar 2021
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Die Konkurrenzforschung ist ein Teilbereich der Marktforschung. Ihr Ziel ist es, herauszufinden, welche Unternehmen mit welchen Mitteln um das gleiche Marktpotential konkurrieren.

Was gehört alles zu einer Wettbewerbsanalyse?

Eine Analyse des Wettbewerbs beinhaltet immer eine Analyse deiner Konkurrenz und eine Analyse des Marktes an sich. Deshalb betrachten viele Wirtschaftswissenschaftler den Begriff Wettbewerbsanalyse als Oberbegriff für Marktanalyse und Konkurrenzanalyse.

Warum macht man eine Konkurrenzanalyse?

Bei der Gründung oder Übernahme eines Unternehmens, schützt die Konkurrenzanalyse vor bösen Überraschungen. ... Selbst bei einem bestehenden Unternehmen ist es wichtig, in regelmäßigen Abständen zu schauen, was die Konkurrenz „treibt“. So verpasst man keine Marktentwicklungen und Innovationen der Wettbewerber.

Wie sieht eine Konkurrenzanalyse aus?

Als Konkurrenzanalyse wird die Erhebung und Analyse von geschäftsrelevanten Informationen über direkte und indirekte Konkurrenten verstanden. Dabei geht es vor allem um das Herausarbeiten von Stärken und Schwächen der Konkurrenten gegenüber dem eigenen Unternehmen, um so Wettbewerbsvorteile zu ermitteln.

Warum Unternehmen eine Wettbewerbsanalyse betreiben?

Mithilfe von Wettbewerbsanalysen überprüfen Unternehmen alle wichtigen Faktoren, die auf den Zielmarkt Einfluss haben. ... Unternehmen schaffen sich heutzutage einen Wettbewerbsvorteil, indem ihr Angebot den Bedarf der potenziellen Kunden besser deckt, als das Angebot ihrer Konkurrenten.

Konkurrenzforschung, Fragen

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Was ist wichtig für eine Marktanalyse?

Wenn man die Marktanalyse im Zuge des Businessplans anspricht, geht es in der Regel darum, dass man den Plan für eine Analyse auf die Geschäftsfähigkeit vorlegen muss. Das ist zum Beispiel wichtig, wenn man Fördergelder vom Staat haben möchte oder sich aus der Arbeitslosigkeit in die Existenzgründung bewegen möchte.

Was ist eine Wettbewerbssituation?

1. Allgemein: Unter Wettbewerb ist das Streben von zwei oder mehr Personen bzw. Gruppen nach einem Ziel zu verstehen, wobei der höhere Zielerreichungsgrad des einen i.d.R. einen geringeren Zielerreichungsgrad des (der) anderen bedingt (z.B. sportlicher, kultureller oder wirtschaftlicher Wettkampf).

Was ist ein indirekter Wettbewerber?

Indirekte Wettbewerber

Das sind Unternehmen, die die gleichen, oder ähnliche, Dienstleistungen und Produkte in der gleichen Gegend wie Sie anbieten, aber auf ein anderes Bedürfnis eingehen oder eine andere Zielgruppe angehen. Sie verkaufen zum Beispiel Bier.

Warum ist Konkurrenz so wichtig?

Der Vergleich mit seinen Mitstreitern ist immer auch ein guter Maßstab für die eigene Performance. Konkurrenz zeigt nicht nur unsere Stärken, sondern insbesondere auch die Schwachstellen. Das ist hilfreich, denn auf diese Weise ermöglicht Konkurrenz die persönliche Entwicklung.

Warum gibt es Konkurrenz?

Konkurrenz ist der Wettbewerb zwischen den Lebewesen um einen Umweltfaktor, der nicht unbegrenzt vorhanden ist, z. B. um Nahrung, Raum oder Licht. ... Eine Ursache für die unterschiedliche Entwicklung von Pflanzen der gleichen Art ist in der Konkurrenz um Licht zu suchen.

Wie macht man eine Wettbewerbsanalyse?

Wettbewerbsanalyse: Untersuchen Sie die Konkurrenz in Ihrem Markt!
  1. Schritt: Alle relevanten Wettbewerber sowie Konkurrenten finden und benennen.
  2. Schritt: Die Kriterien für die Wettbewerbsanalyse auswählen. ...
  3. Schritt: Die erforderlichen Informationen gewinnen.
  4. Schritt: Offizielle Anbieter zur Datengewinnung nutzen.

Ist Analyse und SWOT?

Die SWOT -Analyse (S-Strengths – Stärken, W-Weaknesses – Schwächen, O-Opportunities – Chancen, T-Threats – Risiken) ist ursprünglich ein Instrument des strategischen Managements und dient dazu, aus den Stärken und Schwächen einer Organisation (interne Sicht) und den Chancen und Risiken der Umwelt (externe Sicht) ...

Was ist ein Mitbewerber?

Der Mitbewerber ist ein lauterkeitsrechtlicher Begriff. ... Demnach ist Mitbewerber jeder Unternehmer, der mit einem oder mehreren Unternehmern als Anbieter oder Nachfrager von Waren oder Dienstleistungen in einem konkreten Wettbewerbsverhältnis steht.

Was sind marktbegleiter?

Direkter und indirekter Wettbewerber, Wettbewerb, Mitbewerber, Marktbegleiter, Konkurrenz. Direkte Wettbewerber sind solche Unternehmen, die mit vergleichbaren Produkten oder Leistungen auf vergleichbare Art am Markt agieren.

Was ist eine Marktanalyse?

Mit einer Marktanalyse und mit Marktforschung erkunden Sie den Markt für Ihre Produkte und Ihre Branche. Sie erfahren, was Kunden wollen, was Wettbewerber stark macht und wie groß das Potenzial für Absatz und Umsatz ist. Für ein neues Geschäftsmodell erkennen Sie Chancen und Risiken am Markt.

Was bedeutet Wettbewerbsintensität?

Unter Wettbewerbsintensität versteht man in der Wirtschaft das Maß für die Geschwindigkeit, mit der Vorsprünge eines Konkurrenten aufgeholt werden können.

Was macht der Wettbewerb?

Der Wettbewerb ist das wichtigste Gestaltungselement der Marktwirtschaft. Er sorgt dafür, dass die volkswirtschaftlichen Produktionsfaktoren den bestmöglichen Verwendungen zugeführt werden und somit für die bestmögliche Güterversorgung in der Volkswirtschaft (Steuerungsfunktion).

Was ist die Marktmacht?

Marktmacht liegt vor, wenn Anbieter oder Nachfrager auf einem Markt eine beherrschende Stellung einnehmen, also entweder ohne Konkurrenz oder keinem wesentlichen Wettbewerb ausgesetzt sind oder im Vergleich zu anderen Wettbewerbern eine überragende Marktstellung einnehmen.

Wie viel kostet eine Marktanalyse?

Eine professionelle Marktanalyse kostet Zeit und interne und externe Ressourcen. Seriös kalkuliert kostet eine einfache Marktanalyse ab € 5.000. -, eine detaillierte Marktanalyse ab € 15.000.