Was ist kontraktur?

Gefragt von: Herr Prof. Claus Singer  |  Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2020
sternezahl: 4.1/5 (30 sternebewertungen)

Als Kontraktur wird eine dauerhafte Bewegungs- und Funktionseinschränkung von Gelenken bezeichnet. Die Ursache liegt in der Verkürzung von Sehnen, Muskeln und Bändern durch anhaltenden Bewegungsmangel.

Wie kommt es zu einer Kontraktur?

Kontrakturen entstehen, wenn Gelenke über längere Zeit in einer bestimmten Stellung ruhig gestellt (fixiert) werden. Sie treten meist an mehreren Gelenken gleichzeitig auf. Das Gelenk „ruht“ in einer charakteristischen Zwangshaltung, die der Betroffene selbst nicht aufheben kann.

Was kann man gegen kontrakturen machen?

Welche Maßnahmen zur Vermeidung von Kontrakturen gibt es?
  1. Krankengymnastik. ...
  2. Förderung der Eigenbewegung. ...
  3. Fixierungen wenn möglich vermeiden. ...
  4. Verzicht auf Weichlagerungsmatratze und Wechseldrucksystem. ...
  5. Lagerung. ...
  6. Passives bewegen durch das Pflegepersonal.

Wer ist kontraktur gefährdet?

Risikofaktoren bei der Entstehung einer Kontraktur

Besonders gefährdet sind Personen mit entzündlichen Gelenkserkrankungen (Polyarthritis), Nervenlähmungen (Hemiplegie), Verletzungen oder Verbrennungen in Gelenknähe, degenerativen Gelenkerkrankungen (Arthrosen) und Bewußtseinsstörungen.

Können sich kontrakturen zurückbilden?

Können sich Kontrakturen zurückbilden? o Nein. Eine einmal entstandene Kontraktur wird sich nicht mehr zurückbilden.

Kontrakturen leicht erklärt, Kontrakturen einfach erklärt. Altenpflege

19 verwandte Fragen gefunden

Sind kontrakturen reversibel?

Unter einer Kontraktur versteht man die Schrumpfung oder Verkürzung eines Muskels, einer Sehne oder der Bänder und die damit einhergehende Funktions- und Bewegungseinschränkung oder sogar Fehlstellung der anliegenden Gelenke. Je nach Ursache und Schweregrad können sie reversibel oder irreversibel sein.

Sind kontrakturen schmerzhaft?

Sie entsteht durch die Verkürzung umliegender Weichteile wie Muskeln, Sehnen, Bändern und Faszien. Die betroffenen Gelenke lassen sich sowohl aktiv wie auch passiv nicht oder nur schwer und in geringem Maße bewegen, dabei kann die Bewegung schmerzhaft sein.

Warum macht man eine Kontrakturenprophylaxe?

Geringe Mobilisation

Sind Pflegebedürftige bewusstlos, gelähmt oder immobil, muss das Pflegepersonal Maßnahmen der Kontrakturenprophylaxe vornehmen. Denn werden die Patienten nicht regelmäßig durchbewegt, steigt das Risiko einer Funktionseinschränkung der Gelenke, die häufig irreversibel ist.

Wann besteht ein Kontrakturrisiko?

Sobald ein Mensch seinen gewohnten Mobilitätsradius re- duziert, besteht ein Kontrakturrisiko. Die Gefahr steigt, wenn Muskelabbauprozesse beginnen oder sich chronische Krank- heitsverläufe verschlechtern.

Welche Ursachen fallen Ihnen für die Entstehung von Kontrakturen ein?

Als Kontraktur wird eine dauerhafte Bewegungs- und Funktionseinschränkung von Gelenken bezeichnet. Die Ursache liegt in der Verkürzung von Sehnen, Muskeln und Bändern durch anhaltenden Bewegungsmangel. Bei bettlägerigen oder immobilen Patienten spielt die Bewegungsförderung eine zentrale Rolle.

Was macht man um Kontrakture zu vorbeugen?

Kontrakturen entstehen durch Bewegungsmangel und können nur durch Bewegung vermieden wer- den. Im Pflegealltag sollten daher mehrmals pro Schicht (4–6mal) Mobilisierungs- und Bewegungs- maßnahmen durchgeführt werden. Häufig gefähr- det der Faktor Zeit die konsequente Kontrakturen- prophylaxe.

Was ist eine Kontrakturenprophylaxe?

Unter Kontrakturenprophylaxe versteht man alle speziellen Maßnahmen und Techniken, die zur Vermeidung von Kontrakturen dienen. Die Kontrakturenprophylaxe wird von Physiotherapeuten und Pflegekräften durchgeführt.

Was versteht man unter Spitzfußprophylaxe?

Es handelt sich um eine dauerhafte Beugung des Fußes in Richtung Fußsohle, so dass die betroffene Person den Boden im Stand nur mit dem Fußballen und den Zehen berührt. Der Spitzfuß gehört wohl zu den Kontrakturen, wird hier jedoch mit einem eigenen Prophylaxestandard berücksichtigt.

Wie verändern sich die Gelenke im Alter?

Außerdem werden die Gelenke steifer, weil das Bindegewebe in Bändern und Sehnen steifer und brüchiger wird. Das kann die Beweglichkeit der Gelenke einschränken. Der Muskelabbau (Sarkopenie) beginnt im Alter von etwa 30 Jahren und hält ein Leben lang an.

Was ist eine Bewegungseinschränkung?

1 Definition

Unter einer Bewegungseinschränkung versteht man den teilweisen oder vollständigen Verlust der normalen Beweglichkeit eines oder mehrere Gelenke. Ist die Beweglichkeit eines Gelenks vollkommen eingeschränkt, liegt eine Gelenkversteifung vor.

Welche Dekubitusprophylaxen gibt es?

Dekubitusprophylaxe – Welche Hilfsmittel gibt es?
  • Mobilisierung.
  • Druckentlastung.
  • Druck verteilende Hilfsmittel.
  • Bewegungsförderung.
  • Richtige Positionierung.

Was gibt es alles für prophylaxen?

4 Prophylaxe in der Pflege
  • Sturzprophylaxe.
  • Dekubitusprophylaxe.
  • Kontrakturenprophylaxe.
  • Intertrigoprophylaxe.
  • Thromboseprophylaxe.
  • Soor- und Parotitisprophylaxe.
  • Aspirationsprophylaxe.
  • Dehydrationsprophylaxe.

Was sind aktive Bewegungsübungen?

Aktive Bewegungsübungen kann der Patient selbständig ohne Zutun der Pflegekraft ausführen. Passive Bewegungen werden am Patienten ohne dessen eigene aktive Mitarbeit durchgeführt. Bei assistiven Bewegungsübungen hilft der Patient aktiv bei der Durchführung mit, die Pflegekraft führt und unterstützt.

Was gehört zur Pneumonieprophylaxe?

Maßnahmen der Pneumonieprophylaxe zielen vor allem auf eine Vertiefung der Atmung und die Verflüssigung und Entfernung zähen Sekretes aus den Atemwegen ab. In Frage kommen die möglichst frühe Mobilisation nach Operationen, geeignete Lagerung der Patienten sowie Vibrationsmassage und Krankengymnastik.