Was ist kundenbesuche?

Gefragt von: Björn Reuter B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 8. März 2021
sternezahl: 4.4/5 (2 sternebewertungen)

Als Außendienst wird die Tätigkeit eines Reisenden oder Handelsvertreters bezeichnet, der im Hersteller- oder Händlerauftrag Kunden oder Interessenten besucht, um ihnen Waren und / oder Dienstleistungen zu verkaufen.

Was versteht man unter Außendienst?

Als Außendienstmitarbeiter oder Verkaufsberater steht man im direkten Kontakt zum Kunden und repräsentiert dabei täglich das Unternehmen nach außen. Um den Anforderungen seiner Karriere gerecht zu werden, muss der Außendienstmitarbeiter daher einen bunten Strauß an Fähigkeiten und Kompetenzen mitbringen.

Was muss man als Außendienstmitarbeiter können?

Aufgaben des Außendienstmitarbeiters rund um den Verkaufsprozess
  • potenzielle neue Kunden identifizieren aus gekauften Adressbeständen, aus Messekontakten oder aus Marketing-Aktionen (Leads)
  • Kunden ansprechen, Interesse herausfinden und das erste und gegebenenfalls weitere Verkaufsgespräche führen.

Warum ist der Außendienst wichtig?

Der Außendienst hat eine Schlüsselfunktion für viele Unternehmen im Mittelstand. Ist er perfekt organisiert und effizient aufgestellt, bringt er die Aufträge und die Umsätze. Die Mitarbeiter im Außendienst pflegen in diversen Regionen den direkten Kontakt zu den Kunden.

Was ist ein Innendienst?

Der Innendienst ist eine Organisationseinheit im Unternehmen im Bereich Vertrieb und Verkauf. Während der Außendienst potenzielle und bestehende Kunden persönlich besucht, erfüllt der Innendienst seine Vertriebs- und Verkaufsaufgaben innerhalb des Unternehmens.

Innendienst vs. Außendienst - Wie du dein Unternehmen im Vertrieb auf Erfolgskurs bringst

40 verwandte Fragen gefunden

Was versteht man unter Vertriebsinnendienst?

Der Vertriebsinnendienst ist organisatorisch im Vertrieb angesiedelt und unterstützt den Außendienst im Backoffice. Die Innendienstmitarbeiter übernehmen administrative und kommunikative Aufgaben und fungieren als Schnittstelle zwischen Kunden, Außendienst und anderen Unternehmensabteilungen.

Was macht man im Innendienst?

Der Innendienst stellt die ersten Kontakte zu potenziellen Kunden her und recherchiert im Hintergrund wichtige Informationen für den Außendienst. Zudem übernimmt er Aufgaben für das Vertriebscontrolling. Weitere Aufgaben des Innendienstes leiten sich aus Vertriebsstrategie und Verkaufsprozess ab.

Was ist für den Vertrieb wichtig?

Im Vertrieb ist es wichtig, wie in anderen Branchen auch, das große Ganze zu sehen. ... Als Grundlage für den Vertrieb hilft es, die Kundenreise (auch Customer Journey) zu verstehen. Vor allem im B2B Bereich sind die zu verkaufenden/vertreibenden Güter und Dienstleistungen eher komplex und damit erläuterungsbedürftig.

Was macht einen guten Vertrieb aus?

Laut Stereotyp erfüllt der “gute Vertriebler" jeden Kundenwunsch. Das ist nett und kundenfreundlich gemeint, allerdings häufig auch ein Betrug des Kunden und der eigenen Firma. Richtig gute Vertriebler sagen nein, wenn sie etwas nicht entsprechend der Kundenwünsche liefern können.

Wie viele Kunden kann ein Außendienstmitarbeiter betreuen?

Wie viel Kunden in einem solchen, beispielhaften Vorgehen maximal pro Außendienst und Chef betreut werden können, hängt von Ihrem Konzept ab. In der Praxis sind für den Kopf des Betriebes selten mehr als 300 wirklich exklusiv betreute Spitzenkunden möglich.

Was bedeutet Außendienst Versicherung?

Im Außendienst beraten Versicherungskaufleute Kunden, arbeiten individuelle Versicherungsverträge aus und wickeln sie ab oder nehmen Schadens- und Leistungsfälle auf.

Wie viel verdient man als Aussendienstmitarbeiter?

Das Einstiegsgehalt eines Außendienstmitarbeiters mit langjähriger Berufserfahrung liegt bei ca. 45.000 EUR bis 71.000 EUR. Das Einstiegsgehalt eines Senior Außendienstmitarbeiters mit Personalverantwortung liegt bei 62.000 EUR bis 95.000 EUR.

Was verdient ein Aussendienst Vertrieb?

Vertriebsmitarbeiter/in Außendienst Gehälter in Deutschland

Wenn Sie als Vertriebsmitarbeiter/in Außendienst arbeiten, verdienen Sie voraussichtlich mindestens 40.800 € und im besten Fall 58.200 €. Das Durchschnittsgehalt befindet sich bei 48.300 €.

Wie viele Außendienstmitarbeiter gibt es in Deutschland?

Dezember des jeweiligen Jahres. Zum Ende des Jahres 2019 beschäftigten die Versicherungsunternehmen in Deutschland rund 32.000 Angestellte im Außendienst.

Was muss ein guter Vertriebler mitbringen?

Vertriebler gesucht! Diese 10 Anforderungen müssen Sales-Mitarbeiter erfüllen
  1. Berufserfahrung. Wer Erfahrung im Verkauf hat, verkauft besser. ...
  2. Branchenkenntnisse. ...
  3. Kommunikationsstärke. ...
  4. Kaufmännische Ausbildung. ...
  5. Akademische Ausbildung. ...
  6. Office-Kenntnisse. ...
  7. Teamfähigkeit. ...
  8. Selbstständige Arbeitsweise.

Was macht ein guter Verkäufer aus?

7 Eigenschaften erfolgreicher Verkäufer
  1. Umfangreiches Know-How. Als Vertriebsmitarbeiter kennst du deine Ware wie kein Anderer. ...
  2. Motivation und Ehrgeiz. ...
  3. Ehrlichkeit. ...
  4. Zuhören. ...
  5. Hilfsbereitschaft. ...
  6. Hartnäckigkeit. ...
  7. Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf.

Was macht einen guten Sales Manager aus?

Mitbringen musst du ein marktwirtschaftliches Verständnis, gute Englischkenntnisse und strategische Kompetenz. Hilfreich sind außerdem Verhandlungsgeschick, emotionale Intelligenz und Präsentationsfähigkeit. Im Durchschnitt gibt es 5-10 Anwärter auf eine Stelle des Sales Managers.

Was macht man im Marketing und Vertrieb?

Diese Aufgaben erwarten dich im Marketing:
  • Externe und Interne Kommunikation.
  • Entwicklung von Marketingkonzepten.
  • Gestaltung von Produkten und Preisen.
  • Produktpräsentationen.
  • Content-Marketing und Social-Media-Marketing.
  • Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalyse.