Was ist kundenbetreuung?

Gefragt von: Gebhard Hoffmann  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Unter dem Begriff Kundenbetreuung werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die sich auf die Kommunikation mit Kunden beziehen. Insofern ist die Kundenbetreuung ein Instrument des After-Sales-Managements. Im Kundenbetreuungsprozess kommen verschiedene Instrumente zum Einsatz:

Was gehört alles zum Kundenservice?

Unter Kundenservice versteht man „die Unterstützung und Beratung, die ein Unternehmen denjenigen Personen bietet, die seine Produkte oder Dienstleistungen kaufen oder nutzen“, so eine Definition von Lexico. Außerdem gehören dazu die Prozesse zur Unterstützung der Teams, die Kundenservice bieten.

Was bedeutet für dich Kundenservice?

Für mich bedeutet Kundenservice:

So nennen wir es, wenn sich ein Unternehmen um die Probleme, Fragen und Beschwerden seiner Kunden kümmert.

Was versteht man unter Kundendienst?

Unter Kundendienst (oder Kundenservice) versteht man einerseits eine Organisationseinheit (beispielsweise als Abteilung) in einem Unternehmen, andererseits die Aufgaben dieser Abteilung oder des ganzen Unternehmens, Kundenzufriedenheit für seine Kunden zu erreichen.

Warum ist Kundenbetreuung so wichtig?

Guter Kundenservice sorgt für zufriedene Kunden. Und je zufriedener ein Kunde ist, desto eher bleibt er dem entsprechenden Unternehmen treu und wird zum Bestandskunden. Diese wiederum sind Gold wert, denn im Durchschnitt generiert ein Stammkunde bedeutend mehr Umsatz als ein Laufkunde.

Vorstellung des Bereichs Kundenbetreuung

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Was macht guten Kundenberater aus?

Guter Kundenservice beginnt vor dem Kauf: Firmen sollten jeden Interessenten wie einen Kunden behandeln. Dazu gehört eine gute Erreichbarkeit, ein umfassendes Beratungsangebot, Geduld und Fingerspitzengefühl zwischen Zurückhaltung und Verkaufsverhalten. Das Ziel ist, Vertrauen aufzubauen.

Warum sind zufriedene Kunden wichtig?

Anders gesagt: Je zufriedener der Kunde mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ist, desto grösser ist die Kundenzufriedenheit gegenüber Ihrem Unternehmen. ... Dank der Zufriedenheit Ihrer Kunden können Sie das Vertrauen durch positive Kundenempfehlungen erwecken und Neukunden gewinnen.

Was macht ein Kundendienst Sachbearbeiter?

Der Customer Service Agent übernimmt die Kundenbetreuung in den Kundenservice- und Kundendienstabteilungen eines Unternehmens. Darunter fallen die Abwicklung von Garantieangelegenheiten, die Annahme von Beschwerden und die Bearbeitung von Anfragen und Aufträgen. Er beantwortet Fragen zum Produkt bzw.

Wie viel verdient man im Kundenservice?

Mit Bachelor beträgt dein Einstiegsgehalt im Kundenservice durchschnittlich 30.814 Euro im Jahr, während du mit Master im Schnitt mit einem Jahresgehalt von 39.681 Euro einsteigst.

Was versteht man unter Service?

Begriff: Service hat in den Wirtschaftswissenschaften mehrere Bedeutungen. (1) Aus dem Englischen übersetzt steht „Service“ für einen Dienst, den jemand freiwillig leistet. ... Hinzu kommt der Kundendienst, mit Services für erworbene Produkte wie etwa die Wartung oder Pflege.

Was versteht man unter guten Kundenservice?

Guten Kundenservice anbieten bedeutet, mit einer freundlich professionellen Einstellung an alle anstehenden Aufgaben zu gehen: herausfinden, wie die Anforderung des Kunden aussieht und sich sein Problem am besten lösen lässt, statt die eigenen Vorstellungen durchzudrücken.

Was braucht ein guter Kundenservice?

Hier sind die 7 Grundsätze für guten Kundenservice.
  1. Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit bzw. ...
  2. Genauigkeit. Unabhängig von der Service-Geschwindigkeit, sollte die Antwort natürlich auch korrekt sein. ...
  3. Eindeutigkeit. ...
  4. Transparenz. ...
  5. Erreichbarkeit. ...
  6. Selbstverantwortung. ...
  7. Freundlichkeit. ...
  8. Effizienz.

Was macht ein Support Mitarbeiter?

Der Customer Support Mitarbeiter ist für die Kundenbetreuung in den Kundenservice- und Kundensupportabteilungen eines Unternehmens zuständig. Dazu gehören die Abwicklung von Garantieansprüchen, die Annahme von Beschwerden und die Bearbeitung von Anfragen und Aufträgen.

Warum will ich im Kundenservice arbeiten?

Wie man sieht, ist der Kundenservice doch eine Branche mit großem Potenzial. Sie bietet flexible und individuelle Arbeitszeiten, ein angenehmes Arbeitsklima, viele Chancen auf eine Karriere, ein geregeltes Einkommen und dir persönlich die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln und neue Menschen kennenzulernen.

Was ist für den Kunden wichtig?

Beim Thema Kundenzufriedenheit sind sich die Verbraucher einig: Guter Service ist wichtig und spielt schon vor dem Kauf eine entscheidende Rolle. ... Besonders im hochpreisigen Segment, wenn es um den Kauf von Möbeln, Computern und anderen Elektrogeräten geht, wollen sich die Kunden gut umsorgt wissen.

Was beeinflusst die Kundenzufriedenheit?

Diese sechs Faktoren beeinflussen die Kundenzufriedenheit
  • Bezahlverfahren. Man kann nur bar bezahlen und die EC-Karte erst ab 10,- Euro nutzen? ...
  • Versandoption und Lieferung. ...
  • Sortiment. ...
  • Benutzerfreundlichkeit. ...
  • Service.

Was bedeutet für mich Kundenzufriedenheit?

Der Begriff Kundenzufriedenheit kommt dabei aus dem Marketing und beschreibt, wie Produkte, Dienstleistungen und Support eines Unternehmens bei den Kunden ankommen. ... Oftmals sind zufriedene Kunden darüber hinaus bereit, einen höheren Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu zahlen.

Was macht dich zu einem guten Kundenberater einer guten Kundenberater?

Wenn ein Kundendienst-Mitarbeiter seinen Kunden ehrlich und offen gegenüber tritt, vermittelt er ihnen, dass er sich um sie sorgt und sie zufriedenstellen möchte. Ehrlichkeit und Offenheit sind vor allem auch dann wichtig, wenn du schlechte Nachrichten für deinen Kunden hast.

Was macht eine gute Dienstleistung aus?

Zuverlässigkeit ist damit das wichtigste Kriterium für guten Service und landet mit 92 Prozent auf Platz 1. Die Plätze 2 und 3 belegen die höchste Qualität der Dienstleistung (89%) und kurze Wartezeiten bzw. schnelle Rückmeldungen (88%). Darauf folgen gute und individuelle Beratung sowie Höflichkeit.