Was ist laterale diversifikation?

Gefragt von: Birgitta Steffen-Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2021
sternezahl: 4.2/5 (13 sternebewertungen)

Das Eindringen eines Anbieters in bisher fremde Marktbereiche. Strategie der planmäßigen Ausdehnung der Geschäftstätigkeit auf neue Märkte.

Was versteht man unter horizontalen Diversifikation?

Richtungen: a) Horizontale Diversifikation: Ausweitung des Produktprogramms um solche Leistungen, die mit den bisherigen Produkt-Markt-Kombinationen in einem sachlichen Zusammenhang stehen. b) Vertikale Diversifikation: Aufnahme von Produkten, die zu einer vor- oder nachgelagerten Produktionsstufe gehören.

Was versteht man unter Diversifikation?

Diversifikation (oder Diversifizierung) ist in der Betriebswirtschaftslehre eine Strategie von Unternehmen, durch Erweiterung oder Modifizierung der Produkte/Dienstleistungen oder der Geschäftsbereiche oder durch Risikostreuung die Gewinnchancen zu verbessern und/oder Verlustrisiken zu vermindern.

Wie funktioniert Diversifikation?

Bei der Diversifikation eröffnen Sie mehrere Positionen über eine Reihe von Anlageklassen hinweg. Mit der Diversifikation versuchen Sie, Ihr Risiko auf eine einzige Risikoart zu begrenzen. ... Dies bedeutet nicht nur eine Diversifikation zwischen den Anlageklassen, sondern auch innerhalb jeder einzelnen Anlageklasse.

Was ist eine vertikale Diversifikation?

Bei der vertikalen Diversifikation erweitert das Unternehmen seine Wertschöpfungskette. Dies kann entweder in Richtung Absatz geschehen (z.B. durch die Eröffnung eigener Geschäfte) oder in Richtung Produktion (ein Bekleidungsunternehmen kauft Unternehmen der Textilproduktion).

BWL - Marketing - Produktdiversifikation

39 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Aktien für Diversifikation?

Der Effekt der Diversifikation wird gemeinhin überschätzt. Bereits mit sieben Aktien kann ein Anleger gut aufgestellt sein, wenn die Aktien einen verschiedenartigen Zyklus aufweisen und aus verschiedenen Sektoren kommen.

Warum Produktdifferenzierung?

Mit der Produktdifferenzierung versucht das Unternehmen, mit unterschiedlichen Varianten eines bereits etablierten Produktes im bestehenden Markt den Umsatz zu erhöhen. Die Produktdifferenzierung ist eine Sondergattung der Produktvariation und wirkt sich auf unterschiedliche Unternehmensbereiche aus.

Was ist das Gegenteil von Diversifikation?

Dienstleistungen beschreibt unterdessen die interne Diversifikation. Das Gegenteil von Diversifikation ist eine Monostruktur bzw. auch eine Marktdurchdringung.

Wie streue ich Aktien?

Für Aktien sowie für die Geldanlage grundsätzlich gilt: Legen Sie nicht alle Eier in einen Korb. Setzen Sie also nicht auf eine oder wenige Aktien, sondern streuen Sie Ihr Aktienportfolio breit. Wir erklären, welche Anlagestrategie es mit einem oder mehreren Aktien-Produkten gibt und wann sich was für Sie lohnt.

Wie Vermögen diversifizieren?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten das Vermögen bei der Geldanlage zu diversifizieren. Zu den wichtigsten Arten der Diversifikation zählen die Streuung über Anlageklassen, Regionen, Branchen und den Anlagehorizont.

Was ist ein diversifiziertes Unternehmen?

Fokussiert diversifizierte Unternehmen konzentrieren sich auf wenige Marktleistungen, die einander sehr ähnlich sind. Verbunden diversifizierte Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass die inhaltlich sehr unterschiedlichen Marktleistungen einen hohen Verwandtheitsgrad aufweisen.

Was sind Diversifikationsprodukte?

Diversifikationsprodukte sind Produkte, die der Franchisenehmer außerhalb des vom Franchisegeber vorgegebenen Sortiments vertreiben darf.

Wie Portfolio diversifizieren?

5 Ratschläge zum Aufbau eines diversifizierten Portfolios
  1. Versuchen Sie nicht, den Markt zu schlagen. Niemand kann vorhersagen, zumindest gibt es keine Beweise dafür, welche Geldanlagen sich in der Zukunft prächtig entwickeln werden. ...
  2. Investieren Sie in den gesamten globalen Markt. ...
  3. Halten Sie die Kosten niedrig. ...
  4. Gehen Sie Risiken ein. ...
  5. Alle Informationen sind frei zugänglich.

Was ist Diversifikation Marketing?

Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten.

Was ist Diversifizierung Erdkunde?

Diversifikation (auch Diversifizierung) bezeichnet in der Wirtschaftswissenschaft eine Ausweitung von Wahlmöglichkeiten. Ziel einer Diversifikation ist die Erhöhung von Chancen und/oder ein Abbau von Risiken. Diversifikationen ziehen allerdings Aufwand und Kosten nach sich.

Was ist ein Produktinnovation?

1. Begriff: Aufnahme neuartiger Produkte als Ergebnis eigener oder fremder Forschung und Entwicklung in das Absatzprogramm. Gegenüber Invention ist Innovation durch Marktbezug, im Sinne einer erfolgreichen Markteinführung, gekennzeichnet.

Was ist der Unterschied zwischen Produktvariation und Produktdifferenzierung?

Während bei der Produktvariation ein bestehendes Produkt von der neuen Variante verdrängt wird, werden bei der Produktdifferenzierung gleichzeitig mehrere Varianten auf den Markt gebracht, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen.

Wann Produktdifferenzierung?

Definition: Produktdifferenzierung

Eine Produktdifferenzierung bezeichnet die Abwandlung eines bereits bestehenden Produkts, sodass neben dem ursprünglichen Produkt ein zusätzliches modifiziertes Produkt auf dem Markt angeboten wird. Bei Markenartikeln findet die Differenzierung oft durch optische Veränderungen statt.

Was sind differenzierte Aufgaben?

Eine differenzierte Aufgabenstellung ermöglicht dem Schüler nicht nur seine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern bietet auch die Möglichkeit, stärker Aspekte der Regelschulspezifik wie Schülerorientierung, Handlungsorientierung, fächerübergreifendes Arbeiten, Berufs- und ...