Was ist leistungsabrechnung?

Gefragt von: Silvia Beier  |  Letzte Aktualisierung: 27. Februar 2021
sternezahl: 4.7/5 (40 sternebewertungen)

Eine Leistungsabrechnung ist eine Übersicht über eine oder mehrere Abrechnungen für von Ihnen bezogene Leistungen wie zum Beispiel Medikamentenbezug in der Apotheke oder den Arztbesuch. Die Leistungsabrechnung zeigt auf, wer welche Kosten trägt.

Was ist ein Rückforderungsbeleg?

TG steht für Tiers garant und bedeutet, dass der Versicherte die Rechnung bezahlt und danach der Krankenkasse den Rückforderungsbeleg einreicht. TP steht für Tiers payant und bedeutet, dass die Rechnung direkt an den Krankenversicherer geht.

Wie schreibe ich eine Rechnung an die Krankenkasse?

Einreichen per Email: Die Rechnung eingescannt an den Krankenversicherer senden, in den Betreff die Versicherungsnummer und das Stichwort “Rechnung” schreiben. Diese Art der Rechnungseinreichung wird von vielen, aber nicht von allen Gesellschaften akzeptiert. Einige Versicherer verlangen noch immer Original-Belege.

Wie lange zurück kann ich Rechnungen bei der Krankenkasse einreichen?

Grundsätzlich kann man also Rechnungen von bis zu zwei Jahren sammeln. Bei Verträgen, die ab dem 1.1.2008 abgeschlossenen wurden, funktioniert dies auch für drei Jahre. § 195 BGB – Regelmäßige Verjährungsfrist. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

Wie lange kann man bei der privaten Krankenversicherung Arztrechnungen einreichen?

Für die PKV gelten hier drei Jahre bis zum Jahresende. Wenn Sie im Laufe des Jahres 2018 eine Rechnung erhalten, können Sie sie also theoretisch bis zum 31.12.2021 einreichen. Allgemeine Informationen zur Abrechnung einer Arztbehandlung finden Sie hier.

Kosten- und Leistungsrechnung einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO

45 verwandte Fragen gefunden

Wie reiche ich Rechnungen bei der HUK ein?

Sie können Ihre Belege und Rechnung ab sofort über die App „Meine Gesundheit“ mit dem Premium-Service „Rechnung einreichen“ an uns senden.
  1. Sie wollen Ihre Rechnungen erstattet bekommen und haben Ihre Original-Belege zur Hand: ...
  2. Sie wollen Ihre Rechnungen erstattet bekommen und haben keine Original-Belege mehr zur Hand:

Wie lange kann man Arztrechnungen bei der Beihilfe einreichen?

Eine Beihilfe wird nur gewährt, wenn sie innerhalb einer Ausschlussfrist von zwei Jahren nach dem Entstehen der Aufwendungen oder der ersten Ausstellung der Rechnung beantragt wird.

Wie reiche ich Rechnung bei Zahnzusatzversicherung ein?

Wie genau muss man die Rechnung an die Zahnzusatzversicherung einreichen?
  1. Sie senden die Rechnung per Post an den Versicherer. ...
  2. Sie laden die Rechnung im Online-Kundenbereich des Versicherers hoch und beantragen dort die Erstattung.

Wie reiche ich eine Rechnung bei der Techniker Krankenkasse ein?

Das Rezept legen Sie innerhalb von drei Monaten ab Ausstellungsdatum in Ihrer Apotheke vor und bezahlen die Rechnung zunächst selbst. Alternativ zu unserem "Meine TK"-Service können Sie die Rechnung anschließend auch postalisch zusammen mit dem Originalrezept und Ihrer Bankverbindung an die TK senden.

Wie reiche ich Rechnungen bei der Signal Iduna ein?

Rechnungen bequem online einreichen – mit der meine SIGNAL IDUNA App. Sparen Sie sich ab sofort den Weg zum Postkasten: Senden Sie uns Ihre Arztrechnungen, Rezepte oder Kostenvoranschläge bequem mit dem eigenen Smartphone zu.

Was darf der Arzt abrechnen?

Gebührenordnung für Ärzte: Was kann ein Arzt vergüten?
  • Gebühren (Vergütung der ärztlichen Leistung)
  • Entschädigungen (Wegegeld und Reisekosten bei Hausbesuchen)
  • Ersatz von Auslagen (z. B. Materialien, die nach einmaliger Anwendung verbraucht sind oder dem Patienten zur weiteren Verwendung überlassen werden)

Was ist eine TP Rechnung?

Tiers garant (TG): Der Versicherte bezahlt die Rechnung und fordert das Geld beim Krankenversicherer zurück. Tiers payant (TP) bedeutet, dass die Rechnung direkt an den Krankenversicherer geht.

Wann rechnet der Arzt mit der Krankenkasse ab?

Bei der Verteilung des Geldes wird zunächst nicht in Euro, sondern in Punkten abgerechnet. Wie viele Punkte eine einzelne Leistung bringt, ist in einem Katalog namens Einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM) festgelegt. Danach rechnet der Arzt am Quartalsende mit der KV ab.

Was muss ich bei Zahnzusatzversicherung einreichen?

Egal ob bei ERGO, Hanse Merkur oder der Bayerischen - die Einreichung von Rechnungen funktioniert überall gleich: Als Nachweis für entstandene Behandlungskosten müssen Sie Ihrer Zahnzusatzversicherung immer die Rechnungsbelege einreichen – dabei verlangen alle Versicherungsgesellschaften „Original-Belege“, d.h. Sie ...

Wie reiche ich einen Heil und Kostenplan ein?

Einreichung des Heil- und Kostenplans

Den ausgestellten Heil- und Kostenplan reichen Sie direkt mit Ihrem Bonusheft bei Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung ein. Die jeweiligen Adressen finden Sie am einfachsten auf der Homepage ihrer Versicherung. Somit kann vor der Behandlung der Zuschuss festgesetzt werden.

Wie läuft das mit der Zahnzusatzversicherung ab?

Eine Zahnzusatzversicherung übernimmt bei Bedarf hohe Rechnungen für Zahnersatz. Hat man keine Versicherung, müsste man die Kosten, die nicht von der gesetzlichen Kasse getragen werden, aus eigener Tasche finanzieren. Wer das nicht möchte, kann sich absichern.

Wie lange kann ich Rechnungen bei der Beihilfe einreichen Bayern?

Die dreijährige Antragsfrist gilt nur für Aufwendungen, die nach dem 31.12.2019 entstanden oder in Rechnung gestellt worden sind. Für Rechnungen aus dem Jahr 2019 gilt noch die einjährige Antragsfrist auch wenn der Beihilfeantrag im Jahr 2020 gestellt wird (siehe hierzu Übergangsregelung in Art. 144 Absatz 2 BayBG).

Wie lange dauert die Bearbeitung bei der Beihilfe?

Die Bearbeitungszeit für Beihilfeanträge beträgt bis zu vier Wochen. Zu Jahresbeginn und während der Sommerferien sind die Bearbeitungszeiten besonders lang. Untätigkeitsklage können Sie erst nach drei Monaten erheben.

Wie lange kann ein Arzt eine Rechnung stellen?

Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt seit dem 1. Januar 2002 durchgängig drei Jahre (§ 195 BGB). Diese Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist (§ 199 Absatz 1 BGB). Voraussetzung für die Entstehung des Liquidationsanspruches ist, dass er fällig geworden ist.

Wie funktioniert Beitragsrückerstattung Debeka?

Was ist eine Beitragsrückerstattung (BRE)?

Wenn Sie keine Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen oder geringfügige Rechnungsbeträge selbst begleichen, entfällt für uns die Bearbeitung vieler „kleiner“ Leistungsaufträge, sodass Verwaltungskosten eingespart werden.

Wie funktioniert Beitragsrückerstattung?

Die Versicherung gibt einen Teil der gezahlten Beiträge zurück – entweder prozentual oder ganze Monatsbeiträge. Nach einem Jahr kann es so beispielsweise 15 Prozent Rückerstattung geben oder zwei Monatsbeiträge. Oftmals steigt die Erstattung an, wenn ein Versicherter mehrere Jahre lang keine Rechnungen einreicht.