Was ist lerngegenstand?

Gefragt von: Herr Harry Gabriel B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 1. Juli 2021
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Als Lehrstoff, Lernstoff, Lerninhalt, Unterrichtsstoff, Lehrgegenstand oder Lerngegenstand werden die theoretischen und praktischen Informationen bezeichnet, die sich Lernende oder Auszubildende aneignen müssen, um eine Ausbildung erfolgreich abschließen zu können.

Was ist Didaktik einfach erklärt?

Didaktik im engeren Sinn beschäftigt sich mit der Theorie des Unterrichts, im weiteren Sinne mit der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. ... Im engeren Sinne versteht man unter Didaktik die Wissenschaft vom Lehren, in Abgrenzung von der Mathetik, die sich als Wissenschaft vom Lernen versteht.

Was versteht man unter allgemeiner Didaktik?

Als Wissenschaft des Lehrens- und Lernens beschäftigt sich die Didaktik mit inhaltlichen Fragen und methodischen Überlegungen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.

Was gehört zur Didaktik?

Sich mit Didaktik in der Praxis zu beschäftigen bedeutet, sich mit dem Prozess des Lehrens und Lernens auseinanderzusetzen. Es geht dabei um folgende Faktoren: die Bestimmung der Zielgruppe, die Lerninhalte, die Planung, die Durchführung, die Evaluation und die Reflexion.

Wieso Fachdidaktik?

Fachdidaktik beschäftigt sich mit der Frage, mit welchen Theorien Lernprozesse didaktisch bedeutsam rekonstruiert und wie wirksame Lernsituationen konzipiert werden können. Folglich bezieht sie sich auf alle für das Lehren und Lernen maßgeblichen Wissenschaften.

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Was leistet Fachdidaktik?

Fachdidaktik ist eine der Berufswissenschaften des Lehrenden und verbindlicher Teil der Aus- und Fortbildung von Lehrenden. ... In pragmatischer Wendung leiten Fachdidaktiken den Aufbau der Kompetenzen für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht systematisch an.

Was ist Fachdidaktisches wissen?

Fachdidaktik bezeichnet die wissenschaftlichen Disziplinen, deren Forschungs-, Lehr- und Entwicklungsgegenstände fach- bzw. domänenspezifische Lern- und Lehrprozesse sind.

Was versteht man unter Didaktik?

Die Wissenschaft vom Unterricht, also vom Lehren und Lernen heißt: Didaktik.

Was versteht man unter Methodik und Didaktik?

Während es bei der Didaktik darum geht, zu planen, was gelehrt wird, beschäftigt sich die Methodik damit, wie die Lerninhalte vermittelt werden.

Was ist Methodik und Didaktik?

Das Wort "Didaktik" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "lehren", aber auch "lernen". Somit ist die Didaktik die Wissenschaft der Lehre und des Lernens. Methodik bedeutet die Kunst des planmäßigen Vorgehens und entstammt ebenfalls dem Griechischen.

Was ist die Aufgabe der Didaktik?

Als zentrale Aufgabe der Didaktik sehen Jank & Mayer (2007) die Unterstützung von Schüler/innen und Lehrer/innen beim Lernen und Lehren. Gegenstand der Didaktik ist also deren didaktisches Handeln im weitesten Sinne. Didaktik wird somit nicht als Grundlage, sondern als Handlungswissenschaft gesehen.

Was versteht man unter einer Methode?

Das Wort „Methode“ stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie „nachgehen“ oder „verfolgen“. Allgemeinsprachlich ist eine Methode ein planmäßiges Verfahren, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen; wer einen hohen Berg besteigen will, muss sich angemessen ausrüsten, trainieren und entsprechendes Wissen sammeln.

Was versteht man unter dem Begriff Methodik?

Methodik ist in der Wissenschaftstheorie die Gesamtheit aller systematischen Vorgehensweisen bei der Gewinnung von Erkenntnissen im Rahmen eines vorgegebenen Ziels.

Was ist ein didaktisches Ziel?

Klassifikation von didaktischen Grobzielen

Beschäftigung mit Inhalten, die in früheren Lektionen eingeführt worden sind. ... Mit Hilfe dieser Kategorien kann jede Lektion in eine Abfolge von zeitlich abgrenzbaren Segmenten zerlegt werden, die je durch ihre spezifische Zielsetzung charakterisiert sind.

Was ist Curriculares wissen?

Curriculares Wissen: Gemeint ist der Kanon des für die jeweiligen Schulfächer relevanten Wissens (curricular knowledge). ... Pädagogisches Wissen: Das von einzelnen Schulfächern unabhängige pädagogische Wissen wie das Wissen z.B. über Klassenführung, Disziplin oder Lernmotivation (general pedagogical knowledge).

Was ist pädagogisches Fachwissen?

In seinen Ursprüngen wurde das pädagogische Wissen als das Wissen verstanden, das der Lehrer als Experte seines Berufsfeldes seinen Schülern vermittelt hat, wodurch des Professionswissen im Fokus stand (Fachwissen).

Was sind fachwissenschaftliche Aspekte?

Beschreibung: Gegenstand der "Fachwissenschaftlichen Vertiefung mit pädagogischem Fokus und weitere Fachdidaktik" sind fachwissenschaftliche Aspekte unter dem Gesichtspunkt ihrer Vermittlung, ihrer historischen Entwicklung, ihrer Bedeutung für Fach, Individuum und Gesellschaft.

Warum ist Sachunterricht wichtig?

Sie sind kein Selbstzweck, sondern helfen Kindern, helfen Menschen dabei, ihre Welt zu verstehen und so etwas bewusster zu gestalten. Das schließt ein, dass man das, was man tut, auch ethisch verantworten möchte und kann. Die Aufgabe des Sachunterrichts ist kompliziert und schwierig.