Was ist lernstörung?

Gefragt von: Herr Prof. Gero Klemm  |  Letzte Aktualisierung: 11. Februar 2021
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Eine Lernstörung ist eine Entwicklungsstörung, die umgangssprachlich auch als Lernschwäche bezeichnet wird. Betroffene Kinder haben bei hinreichender Intelligenz im Vergleich mit Gleichaltrigen Defizite beim Schreiben, Lesen oder Rechnen. Zu den verbreiteten Lernstörungen gehören Dyslexie bzw.

Welche Ursachen haben Lernstörungen?

Ursachen. Lernstörungen können erblich bedingt oder ein Nebeneffekt von Krankheiten wie Autismus, dem Asperger-Syndrom oder AD(H)S sein. Hirnschädigungen, wie ein Schlaganfall oder ein Schädel-Hirn-Trauma, können nachträglich auch im Erwachsenenalter zu einer Lernstörung führen.

Was ist eine Lernschwäche?

Kinder mit Lernschwächen und Lernstörungen sind nicht umfassend oder dauerhaft in ihrer Lernfähigkeit eingeschränkt. Ihre Probleme beziehen sich auf bestimmte Lernbereiche, die meist erst im Schulalltag vermittelt werden, wie Rechtschreibung, den Fremdsprachenerwerb oder Mathematik.

Wie äußert sich eine Lernbehinderung?

Von Lernbehinderung wird jedoch meist dann gesprochen:

Oft stehen Schwächen in der Merkfähigkeit oder der Konzentration im Vordergrund. Vielfach fällt es den betroffenen Kindern auch schwer, Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und auf ähnliche Aufgabenstellungen zu übertragen.

Was ist der Unterschied zwischen Lernschwäche und Lernbehinderung?

Dabei handelt es sich um zwei unterschiedliche Arten von Lernschwächen. Während bei der Lernstörung der Fokus des Problems eher auf einem bestimmten, einzugrenzenden Bereich des Lernens liegt (z.B. Dyskalkulie), ist die Lernbehinderung als weiterentwickelte Form der Lernstörung anzusehen.

Ka*Tha erklärt die Entstehung einer Lernstörung

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Was versteht man unter Lernbehinderung?

Hinter dem Begriff der Lernbehinderung verbergen sich schwere und ausgeprägte Lern- und Leistungsprobleme, die in (fast) allen Schulfächern, z.B. im Lesen, Rechnen sowie Schreiben auftreten und überdauernd sind.

Bei welchem IQ ist man Lernbehindert?

Intelligenz ist definiert als die mit den kognitiven Möglichkeiten eines Menschen verbundenen geistigen Fähigkeiten in ihrer potenziellen und dynamischen Bedeutung. Der durchschnittliche IQ liegt bei 100. Im Bereich von 70 bis 84 spricht man von einer Lernbehinderung.

Wie erkenne ich dass ich eine Lernschwäche habe?

Eine Lernschwäche/Lernschwierigkeit macht sich beispielsweise bemerkbar durch Schwierigkeiten in Lern-Situationen, eine frühe Leseunlust, Probleme im Umgang mit Zahlen oder aber wenn ähnliche Laute, wie O und U häufig verwechselt werden. Daran lässt sich eine Lernschwäche erkennen.

Wann spricht man von einer Lernbehinderung?

Von einer Lernbehinderung spricht man, wenn eine permanente Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten vorliegt, die das Lernen - im engeren Sinn das Lernen in der Schule - so erschwert, dass eine altersgerechte Wissens- und Fähigkeitsentwicklung (z.B. Lesen, Schreiben) nicht möglich ist.

Ist Lernbehinderung eine geistige Behinderung?

Eine Lernbehinderung ist nicht immer leicht von einer geistigen Behinderung auf der einen und einer Lernschwäche auf der anderen Seite abzugrenzen. Eine Lernbehinderung kann durch verschiedene Faktoren aus unterschiedlichen Bereichen verursacht werden.

Ist eine Lernschwäche eine Behinderung?

Dem deutschen Bundesministerium für Arbeit und Soziales zufolge ist eine „Lernbehinderung“ dann eine Behinderung (die als solche statistisch erfasst wird, weil sie den Bestimmungen des SGB IX entspricht), wenn sie im Kontext ungünstiger Lebensbedingungen zur echten Behinderung mit Krankheitswert geworden ist.

Wie finde ich heraus ob ich eine Matheschwäche habe?

Wie erkennt man eine Rechenschwäche? Ein begründeter Verdacht auf Rechenschwäche liegt vor, wenn mindestens eines der folgenden sechs Kriterien erfüllt ist: Schwierigkeiten, die mathematischen Grundlagen zu verstehen (Zahl- und Mengenbegriff, Grundrechenarten, Stellenwertsystem) Zählen statt Rechnen.

Welche Lernschwierigkeiten gibt es?

Am bekanntesten und für die Schullaufbahn des betroffenen Kindes am bedeutendsten sind jedoch extreme Lernschwierigkeiten in folgenden Fächern:
  • im Mathematikunterricht: Rechenschwäche / Dyskalkulie.
  • im Deutschunterricht: Lese-Rechtschreib-Schwäche / Legasthenie.
  • im Fremdsprachenunterricht: Fremdsprachen-Legasthenie.

Was tun wenn mein Kind Probleme in der Schule hat?

Suchen Sie ein vertrauensvolles Gespräch mit Ihrem Kind und beraten Sie sich zunächst mit den Lehrkräften. Helfen Sie Ihrem Kind beim Lernen, aber auch dabei, gute Beziehungen aufzubauen – in der Schule ebenso wie in der Freizeit, damit es seine Beziehungsfähigkeit üben kann und einen Ort hat, an dem es auftanken kann.

Wie kann ich meinem Kind bei Dyskalkulie helfen?

Die meisten Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten raten vom Üben mit dem eigenen Kind ab. Mitunter empfehlen sie aber Spiele, die sich bei Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen bewährt haben. Das können z.B. Klassiker wie Buchstabensuppe, Halli Galli oder Rummikub sein.

Welche teilleistungsstörungen gibt es?

Erscheinungsformen der Teilleistungsschwäche:
  • Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)
  • Legasthenie,
  • Rechenschwäche, Dyskalkulie.
  • Konzentrationsschwäche (-störung)
  • Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS, ADHS)

Was bedeutet ein IQ unter 70?

Durch Bestimmung des Intelligenzquotienten (IQ) kann der Grad der Einschränkung gemessen werden. Experten sprechen bei einem IQ von 70 bis 85 von einer Lernbehinderung, bei einem IQ von unter 70 von einer leichten Intelligenzminderung und ab einem IQ von unter 50 von einer mittleren bis schweren geistigen Behinderung.

Kann man eine Behinderung heilen?

Eine geistige Behinderung gilt als nicht heilbar, aber frühe Förderung kann helfen - Diagnose geistig behindert: Für Eltern sind damit zunächst die unterschiedlichsten emotionalen Reaktionen verbunden, die sie verarbeiten müssen.

Was ist der Förderschwerpunkt Lernen?

Der Unterricht im Förderschwerpunkt Lernen geht von den Bildungszielen und Lern- inhalten der allgemeinen Schule aus. Diese Ziele und Inhalte des Unterrichts werden mit Blick auf die Lernvoraussetzungen und den Sonderpädagogischen Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler modifiziert.

Wie nennt man jemanden der Dyskalkulie hat?

Demzufolge wird die Dyskalkulie auch als Rechenschwäche bezeichnet. Sie gehört zu den sogenannten Lernstörungen. Diese Gruppe von schulischen Entwicklungsstörungen kann verschiedene Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben oder Rechnen betreffen – diese entwickeln sich nicht „normal“.