Was ist lerntheke?

Gefragt von: Ingrid Graf  |  Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2021
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Die Lerntheke ist ein offenes Unterrichtskonzept, das Strukturelemente aus der Reformpädagogik wie Wochenplanarbeit, Werkstattunterricht sowie Freiarbeit und Lernen an Stationen kombiniert. Die Schüler übernehmen in einem hohen Maße die Verantwortung für die Ausgestaltung der eigenen Lernprozesse.

Was ist eine Lerntheke Mathematik?

Die Lerntheke ist eine offene Unterrichtsform, die dem Lehrer den Freiraum verschafft, sich intensiver mit den leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern zu beschäftigen.

Warum Lerntheke?

Vorteile der Lerntheke

Die Lerntheke erlaubt es, Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsniveaus für die Schüler bereitzustellen. ... So vermeiden Sie, dass es den leistungsstärksten Schülern langweilig wird oder schwächere Schüler nicht mehr folgen können.

Was ist eine Lernstraße?

Im Unterschied zur Lerntheke dürfen sich die Kinder bei einer Lernstraße die Aufgaben nicht selbstständig wählen, sondern arbeiten in einer von mir festgelegten Reihenfolge. Damit bietet sich die Lernstraße insbesondere zum Erlernen der Methode an, da eine Überforderung durch die Aufgabenwahl vermindert wird.

Was ist eine Stationenarbeit?

Das Stationenlernen, auch Stationenarbeit, Lernbüfett, Lernstraße oder Lernlandschaft genannt, ist eine handlungsorientierte Methode, um ein Lernthema zu gliedern und verschiedene Lernwege zu ermöglichen. Dazu bereitet die Lehrperson im Raum verschiedene „Lernstationen“ vor.

Unterrichtsmethode Stationenarbeit (Lernbuffet)

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Wie geht Stationenlernen?

Die Schüler bearbeiten bei dieser Methode Teilaspekte eines Unterrichtsthemas selbstständig an mehreren Lernstationen. Durch unterschiedliche Arbeitsaufträge, Herangehensweisen und Materialien erschließen sich die Schüler das Thema oder vertiefen und wiederholen ihr Wissen.

Warum Stationsarbeit?

Die Lernenden müssen bei der Stationenarbeit aktiv werden, sie können nicht mehr nur passiv zuhören. Sie können ihren eigenen Lernweg und den Lehrstoff – je nach der Begrenzung durch die Aufgabenstellung in den Stationen – selbst wählen, dadurch werden ihre be- sonderen Neigungen und Fähigkeiten aufgewertet.

Warum Selbstkontrolle Grundschule?

Die Selbstkontrolle hindert uns, zu sehen ob unserer Erklärungen Erfolg hatten, ob das Kind verstanden hat, worum es wirklich geht. ... Und eine Lehrkraft kann nur dann etwas neu erklären, wiederholen oder festigen, wenn sie sieht, was bei den Schülern auch wirklich angekommen ist.

Welche Methoden gibt es im Unterricht?

Unterrichtsprinzipien
  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.

Warum ist Selbstkontrolle wichtig?

Selbstdisziplin setzt eine konkrete Zielsetzung und Willenskraft voraus. Wer sich selbst unter Kontrolle hat, wägt Entscheidungen ab und handelt stets so, dass er seinem Ziel näher kommt. Selbstkontrolle ist Studien zufolge entscheidender für den Erfolg eines Menschen als Intelligenz.

Was bedeutet Stationen?

Station (lat. statio ‚Stand[ort]', ‚Aufenthalt') bezeichnet: im öffentlichen Straßenverkehr die Haltestelle. bei der Eisenbahn einen Bahnhof oder Haltestelle, siehe Bahnstation.

Was versteht man unter Selbstkontrolle?

Selbstkontrolle bezeichnet die willentliche innere Kontrolle der eigenen Handlungen. In der Psychologie wird der Begriff meist gleichbedeutend mit Selbstregulation verwendet. Selbstkontrolle kann, muss jedoch nicht, bewusst erfolgen.

Wie entsteht Selbstkontrolle?

Wenn der Mensch selber das Gefühl bekommt, für die Erreichung vorgegebener Ziele verantwortlich zu sein, gewinnt er dadurch Selbstdisziplin und Selbstkontrolle. Durch einen Anreiz wie eine Belohnung bei Erreichen des Ziels nimmt der Mitarbeiter Verantwortung wahr oder strebt proaktiv nach dieser.

Wie kann man sich selbst kontrollieren?

So kriegst du deine Emotionen unter Kontrolle
  1. Übernimm die Verantwortung für deine Gefühle. Mach dir bewusst: DU ALLEIN entscheidest über deine Gefühle. ...
  2. Nimm deine Gefühle bewusst wahr. ...
  3. Atme die Gefühle aus. ...
  4. Mach dir deine Gedanken bewusst. ...
  5. Ändere aktiv deine Gedanken.

Welche Arten von Methoden gibt es?

Darunter befinden sich folgende:
  • hypothetisch-deduktive Methode.
  • analoge Methode.
  • Systematisierung.
  • induktiv-deduktive Methode.
  • Modellierungsmethode.
  • systemisch-funktionale Methode.

Welche Methoden gibt es in der Erwachsenenbildung?

Methoden der Erwachsenenbildung
  • Empowerment-Bingo: Kennenlernen und ermächtigende Erfahrungen reflektieren.
  • Mapping - Kennenlernen und Vorannahmen hinterfragen.
  • Tanz der Moleküle als Methode der Gruppenbildung.
  • Soziometrische Aufstellung: Kennenlernen und Positionieren im Raum.

Was für pädagogische Methoden gibt es?

Unterrichtsmethoden
  • Projektarbeit.
  • Lernen durch Lehren (LdL)
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Programmiertes Lernen.
  • Frontalunterricht.
  • Stuhl-/Sitzkreis.
  • Freie Stillarbeit.
  • Medien im Unterricht.

Welche Feedback Methoden gibt es?

Welche Feedback-Methoden gibt es?
  1. Fünf-Finger-Methode. Für diese Methode brauchst du nichts weiter als deine Hände. ...
  2. Offenes Bewertungsplakat. Zum Abschluss der Stunde, des Themas, etc. ...
  3. Zielscheibe. ...
  4. Vier-Ecken-Methode. ...
  5. Feedback Fragebogen. ...
  6. Wollfaden-Methode. ...
  7. Fadenkreuz.