Was ist lieferantenentwicklung?

Gefragt von: Wolf-Dieter Rapp  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Als Lieferantenentwicklung wird der direkte Eingriff z. B. eines Auto-Herstellers bei einem Zulieferbetrieb bezeichnet. Dabei wird zunächst vom Kunden ein Audit beim Lieferanten durchgeführt, also ein Lieferantenaudit.

Was ist das Lieferantenmanagement?

Von Lieferantenmanagement kann gesprochen werden, wenn ein Unternehmen die Beziehungen zu den Lieferanten systematisch steuert. ... Lieferantenmanagement umfasst im Wesentlichen die folgenden Bereiche: die Bewertung und Auswahl der Zulieferer (Lieferantenbewertung)

Wie gehen Sie bei einer gezielten Lieferantenentwicklung vor?

Der Prozess Lieferantenentwicklung setzt voraus, dass hierfür genügend Ressourcen vorhanden sind. Die Qualifikation der Auditoren aufrechterhalten wird und das das Lieferantenmanagement über genügend finanzielle Mittel verfügt um eine aktive Lieferantenentwicklung durchführen zu können.

Warum macht man eine Lieferantenbewertung?

Bedeutung und Ziele der Lieferantenbewertung

Sie verfolgt das Ziel, Lieferanten objektiv vergleichbar zu machen und die Lieferantenauswahl damit zu optimieren. Daneben dient die fortlaufende Bewertung auch der Überwachung der Lieferantenqualität.

Wie funktioniert eine Lieferantenbewertung?

Mit der Lieferantenbewertung befassen sich innerhalb der betrieblichen Funktion der Beschaffung das Lieferantenmanagement und das Lieferantenbeziehungsmanagement. Die Lieferantenbewertung soll die Leistungsfähigkeit der Lieferanten transparent und nachvollziehbar machen und dient als Grundlage des Lieferantenaudits.

Beschaffung (Teil 5): Wie funktioniert Lieferantenauswahl, Lieferantenbewertung und -entwicklung

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Wie Lieferantenbewertung?

Im Folgenden sind einige beispielhafte Kriterien Lieferantenbewertung aufgeführt:
  • Berichte der Lieferantenaudits.
  • Anzahl und Charakter von Reklamationen.
  • Servicegüte.
  • Lieferzuverlässigkeit.
  • Einhaltung kaufmännischer Daten.
  • Zusammenarbeit im Falle von Problemen (Entgegenkommen, Erreichbarkeit,…)
  • Innovationstätigkeit.

Was ist wichtig bei der Lieferantenauswahl?

Wichtige Kriterien zur Auswahl der geeigneten Lieferanten sind: Qualität der gelieferten Produkte, Dienstleistungen und ergänzende Services. Lieferkompetenzen bezüglich Liefermenge, Liefertermin und Flexibilität. Preis der eingekauften Produkte und Dienstleistungen sowie die damit verbundenen Total Cost of Ownership.

Was ist ein Kundenaudit?

Bei einem Lieferantenaudit, das aus Sicht des Lieferanten oftmals auch als Kundenaudit bezeichnet wird, handelt es sich um eine Sonderform des Audits, mit der Sie prüfen, ob Ihr Lieferant grundsätzlich in der Lage ist, qualitativ einwandfreie Leistungen für Ihr Unternehmen zu erbringen.

Was macht das strategische Lieferantenmanagement?

Mit dem dem strategischen Lieferantenmanagement wird das langfristige Ziel verfolgt, eine einheitliche, systematische, standardisierte und nachhaltige Methodik für die Analyse, Bewertung und Performanceverbesserung potenzieller und bestehender Lieferanten bereitzustellen, um basierend auf den Ergebnissen strategische ...

Warum ist Lieferantenmanagement wichtig?

Lieferantenmanagement ist für eine effektive, angemessen optimierte und transparente Lieferkette entscheidend. ... „Lieferanten bilden das Kernstück der Aktivitäten und Prozesse in fast jedem Unternehmen“, schreibt Peter Smith von OFS Portal in seiner jüngsten Analyse zum Thema Lieferantenmanagement und Beschaffung.

Welche Ziele verfolgen Lieferanten?

2.2 Ziele des Lieferantenmanagements

Die operativen Ziele des Lieferantenmanagements beziehen sich darauf, die Leistung der Lieferanten vergleichbar zu machen, Optimierungspotentiale aufzudecken, die Leistung der Lieferanten zu steigern und Beschaffungskosten zu senken.

Was ist ein Standardlieferant?

#1 Standard Lieferant:

Beziehung: Produkt oder Dienstleistung als Handelsware. Leistungsfähigkeit: Liefert genau nach den Vertragsvereinbarungen. Informationsaustausch: Begrenzt / im Vertrag definiert. Preis: Auf Wettbewerb festgelegt.

Was ist ein Lieferantenportfolio?

Lieferantenportfolio (Analyse)

Im LCM - Lieferantenportfolio wird das Spannungsverhältnis von Erfolgsbeitrag (Beschaffungsvolumen) und Versorgungsrisiko grafisch dargestellt. Das Ziel des Portfolios ist es, mögliche strategische Handlungsempfehlungen zur Lieferantenintegration zu finden.

Was versteht man unter einem Audit?

Ein Audit untersucht, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen. Ein solches Untersuchungsverfahren erfolgt häufig im Rahmen eines Qualitätsmanagements. Die Audits werden von einem speziell hierfür geschulten Auditor durchgeführt.

Was wird mit einem Audit erreicht?

In einem Audit werden dann die Eignung und Funktionsfähigkeit der Abläufe geprüft, damit das Unternehmen das gewünschte Ziel wie etwa Servicequalität erreicht.

Wie läuft ein Lieferantenaudit ab?

Ein Lieferantenaudit ist ein Instrument zur Auswahl und Beurteilung neuer oder bestehender Lieferanten. Dabei werden zunächst aktuelle Leistungen des Lieferanten anhand einer Ist-Basis ermittelt und mit dem vertraglich zwischen beiden Seiten vereinbarten Soll-Zustand verglichen.

Welche Informationen findet man in einem lieferantenverzeichnis?

Hierbei ist es zunächst wichtig, eine Beschaffungsmarktforschung zu betreiben und somit potenzielle Lieferanten zu ermitteln.
...
Mögliche Beurteilungskriterien:
  • Preis.
  • Qualität.
  • Entfernung.
  • Zuverlässigkeit.
  • Kulanzregelungen.
  • Kommunikation.
  • Bestellprozesse.
  • Zahlungsziele.

Welche Informationsquellen für die Auswahl eines Lieferanten sind Ihnen bekannt?

Externe Informationsquellen:
  • Internet mit Suchmaschinen.
  • Messen und Ausstellungen.
  • Besuche durch Außendienstmitarbeiter der Lieferanten.
  • Industrie- und Handelskammern.
  • Außenhandelskammern der jeweiligen Staaten.
  • Wirtschaftsabteilungen der deutschen Botschaften.
  • Geschäftsreisen.
  • Gelbe Seiten.

Warum braucht man Lieferanten?

Warum gute Lieferanten wichtig sind

Unternehmen brauchen Werkstoffe, Teile, Produkte und Dienstleistungen, um selbst Produkte herstellen und Dienstleistungen anbieten zu können. Sie beziehen diese Güter und Vorleistungen von Lieferanten oder Zulieferern.

Wie kann man den Erfolg der Lieferantenauswahl messen?

Wie kann man den Erfolg der Lieferantenauswahl messen? Der Erfolg der Lieferantenauswahl zeigt sich im Zuge der Lieferantenbeurteilung. betrifft. Soweit ein Beschaffungscontrolling etabliert wurde, kann es die relevanten Informationen in Form von Kennzahlen bereitstellen.

Welche Kriterien müssen herangezogen?

Diese Kriterien sollten Sie bei der Lieferantenauswahl beachten:
  • Hohe Qualität der Waren.
  • Geringe Fehlerquote.
  • Ausgeprägtes Kulanzverhalten des Lieferanten, wenn es zu Beanstandungen kommt.
  • Ständige Lieferbereitschaft.
  • Hohe Liefertermintreue, strikte Einhaltung zugesagter Lieferzeiten.

Wie viele Kriterien bei Nutzwertanalyse?

Jeder Entscheider prüft immer zwei Kriterien miteinander und sagt, welches von beiden ihm im Zweifel wichtiger wäre. Sind alle Kriterien mit allen anderen paarweise verglichen, kann ein Gewicht für jedes Kriterium berechnet werden. Dabei kann es aber zu unlogischen Bewertungen kommen.

Was versteht man unter der ABC Analyse?

Die ABC-Analyse ist eine betriebswirtschaftliche Methode zur Einteilung von Objekten oder Verfahren, das 1951 von H. Ford Dickie, einem Manager bei General Electric, vorgestellt wurde. Zur genauen Gruppierung der verschiedenen Klassen werden in der Betriebswirtschaft häufig Clusteranalysen durchgeführt. ...

Was versteht man unter Produktportfolio?

2.1 Produktportfolio

Ein Produktportfolio ist eine vollständige Zusammenstellung aller von einem Unternehmen (oder einer strategischen Geschäftseinheit) geplanten, angebotenen sowie abgekündigten Produkte.

Welche Beschaffungsstrategien gibt es?

Die Beschaffungsstrategien, die ein Unternehmen wählen kann, unterscheiden sich in sechs Methoden, wobei es Vermischungen geben kann.
...
Die unterschiedlichen Beschaffungsstrategien
  • Single Sourcing.
  • Dual Sourcing.
  • Multiple Sourcing.
  • Global Sourcing.
  • Local Sourcing.
  • Modular Sourcing.