Was ist lungenszintigraphie?
Gefragt von: Franz-Josef Krüger | Letzte Aktualisierung: 1. Juli 2021sternezahl: 4.9/5 (4 sternebewertungen)
Die Lungenszintigraphie ist ein nuklearmedizinisches Verfahren zur Beurteilung der Durchblutung und der Belüftung der Lunge. Man unterscheidet zwischen Lungenperfusions-, Lungenventilations- und Lungeninhalationsszintigrafie.
Wie lange dauert eine Lungenszintigraphie?
Wie lange dauert eine Lungenszintigraphie? Die Dauer der Untersuchung beträgt jeweils etwa 30-45 Minuten.
Was kann mit Hilfe der Lungenszintigrafie beurteilt werden?
Mit Hilfe der Lungenszintigraphie kann die Verteilung der Atemluft (Ventilation) und des Blutes (Perfusion) in der Lunge dargestellt werden. So kann die Untersuchung durch Beurteilung der Lungenbelüftung und der Lungendurchblutung entscheidende Hinweise für die Diagnose oder Behandlung geben.
Wie läuft eine Lungenszintigraphie ab?
Wie läuft die Untersuchung ab? Nach Injektion des Radiopharmakons in eine Armvene werden im Liegen mit der Gammakamera Aufnahmen der Lungen gemacht (Perfusionsszintigraphie). Bei Verdacht auf Lungenembolie wird unmittelbar anschließend eine Ventilationsszintigraphie durchgeführt.
Wann Lungenszintigraphie?
Die häufigste Indikation zur Lungenszintigrafie ist der Verdacht auf das Vorliegen einer Lungenembolie. Hierbei wird üblicherweise mit geringer Aktivität eine Untersuchung der Belüftung durchgeführt, anschließend mit etwas höherer Aktivität die Lungenperfusionsszintigraphie.
Das SPECT CT - neues Diagnoseverfahren in der Nuklearmedizin
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Was ist eine Lungenperfusionsszintigraphie?
Das Lungenperfusionsszintigraphie ist ein nuklearmedizinisches Verfahren (Szintigraphie) zur Untersuchung der pulmonalen Perfusion.
Was muss bei der Vor und Nachbereitung einer Bronchoskopie beachtet werden?
Nach einer ambulanten Bronchoskopie wird der Patient noch einige Zeit nachbeobachtet, bei komplikationsloser Untersuchung für ca. 1 bis 2 Stunden. Weil wegen der örtlichen Betäubung des Rachens die Gefahr des „Verschluckens“ besteht, darf etwa 2 Stunden nach der Untersuchung nichts gegessen und getrunken werden.
Welche Untersuchung bei Verdacht auf Lungenembolie?
Sicher nachweisen lässt sich eine Lungenembolie nur mit einer Darstellung der Lungenarterien selbst. Am besten erfolgt diese über eine Untersuchung der Gefäße (Angiografie) in Form einer Computertomografie (CT-Angiografie).
Was bedeutet Lungenperfusion?
Die Lungenperfusion (= Durchblutung der Lunge) ist für den Gasaustausch genauso wichtig wie die Ventilation. Die Durchblutung muss auf die Ventilation abgestimmt sein, um einen effektiven Gasaustausch zu gewährleisten.
Warum Ventilation vor Perfusion?
Durch Lungenszintigraphie kann sich die Ärztin oder der Arzt ein Bild von der Durchblutung („Perfusion“) und der Belüftung („Ventilation“) der Lunge machen. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn Teile dieses Organs wegen eines Tumors operativ entfernt werden müssen.
Wie wird eine Lungenembolie festgestellt?
Die einzige Möglichkeit, eine Lungenembolie sicher zu erkennen, ist eine kontrastmittelgestützte Computertomografie (CT-Angiografie). Sie zeigt, ob eine Lungenarterie durch ein Gerinnsel verstopft ist, sodass das Blut einen Teil der Lunge nicht mehr erreichen kann.
Wie erkennt man eine Embolie?
- Atemnot und/oder beschleunigte Atmung.
- Herzrhythmusstörungen (Herzrasen, Herzstolpern)
- Brustschmerzen (können zum Bauch oder zur Schulter hin ausstrahlen)
- Angst und Unruhegefühl.
- Husten und/oder Bluthusten.
- Rasselgeräusche beim Atmen.
- Schweißausbrüche.
- Schwindel oder Ohnmachtsanfall.
Kann man eine Lungenembolie haben ohne es zu merken?
Die umgangssprachliche Bezeichnung von Lungenembolie ist Lungeninfarkt. Lungenembolien können unbemerkt bleiben oder schnell und lebensbedrohlich verlaufen. Das hängt vor allem davon ab, welche Blutgefäße der Lunge betroffen sind und wie sehr der Thrombus die Durchblutung behindert.
Was ist nach einer Bronchoskopie zu beachten?
Auch einige Stunden nach der Untersuchung sollten die Patienten weder essen und trinken noch rauchen: Durch die lokale Betäubung des Rachenraums könnte er sich heftig verschlucken. Eine Vollnarkose ist selten nötig, außer wenn statt des flexiblen Schlauchs ein starres Bronchoskop aus Metall verwendet wird.
Wie lange nüchtern vor Bronchoskopie?
Sie sollten mindestens 6 Stunden vor der Operation nüchtern sein und mindestens 24 Stunden davor nicht rauchen. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung hemmen (z.B. Aspirin, Plavix, Marcoumar), da diese vor einer Bronchoskopie eventuell pausiert werden müssen.
Wie lange im Krankenhaus nach Bronchoskopie?
Wie lange muss ich im Krankenhaus bleiben? Nach der Bronchoskopie bleiben die Patienten noch etwa ein bis zwei Stunden in einem Aufwachraum, wo sie ärztlich überwacht werden.
Was ist CTPA?
Um dies genau abzuklären, wird häufig eine sofortige CT-Pulmonalisangiographie (CTPA) durchgeführt, die mit einer Strahlenbelastung für die Patienten und hohen Kosten verbunden ist. Dabei reichen acht einfache Kriterien aus, um den Anfangsverdacht einer Lungenembolie zu erhärten bzw. auszuschließen.
Was ist ein Match Befund?
Ein „Match” zwischen Pertechnetat- und Tc-99m-MIBI-Szintigramm besteht in einer konkordant verminderten Anreicherung in dem Schilddrüsenknoten im Vergleich zum übrigen Schilddrüsengewebe. Dieser Befund besitzt einen negativen prädiktiven Wert von >97% zum Ausschluss eines differenzierten Schilddrüsenkarzinoms.