Was ist markenerweiterung?

Gefragt von: Meta Mayr B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Markentransfer, auch Markendehnung genannt, ist die Übertragung einer Marke auf neue Produkte oder Produkte, die nicht ursprünglich mit dieser ausgezeichnet waren, sowie der Transfer einer Marke auf neue geographische Märkte.

Was ist eine Markendehnung?

Markendehnung bezeichnet den Transfer und die Nutzung der Bekanntheit, des Images, der positiven Assoziationen und der damit verbundenen Präferenzen einer etablierten Marke auf ein neues Produkt. In der Praxis lassen sich unterschiedliche Ausgestaltungen antreffen.

Was ist ein Transferprodukt?

Dehnung einer Marke in eine neue Produktkategorie; auch als „Markenerweiterung“, „Markendehnung“ oder „Brand Streching“ bezeichnet; Sattler zufolge sind Marken-transferstrategien „[gekennzeichnet] durch die Übertragung einer etablierten Marke (Muttermarke) auf ein neus Produkt (Transferprodukt)“.

Was ist eine Line Extension?

Produktlinienerweiterung; 1. Begriff: Ausweitung des Absatzprogramms eines Unternehmens durch Produktdifferenzierung bzw. ... Die Erweiterung der Produktline dient somit der Optimierung des Angebotes eines Unternehmens.

Was ist die Markenarchitektur?

Anordnung der Marken eines Unternehmens

Unter einer Markenarchitektur versteht man somit die Anordnung aller Marken eines Unternehmens zur Festlegung der Positionierung und der Beziehung der Marken sowie der jeweiligen Produkt-Markt-Beziehungen aus strategischer Sicht.

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Warum dachmarkenstrategie?

Da kaum ein Unternehmen nur ein einziges Produkt herstellt, kommt die Dachmarkenstrategie für viele Firmen in Frage. Durch Aufbau eines bestimmten Images einer Marke, werden potentielle Kunden einer Zielgruppe letztendlich zu einer höheren Wertschätzung für eine Produktgruppe, die unter diese Dachmarke fällt bewogen.

Was bedeutet Dachmarke?

Im Gegensatz zur Einzelmarke (Produkt bzw. Produkt-Linien z.B. Golf) werden unter einer Dachmarke (Company Brand z.B. VW) alle Produkte eines Unternehmens geführt. In einem Konzern sind mehrere Dachmarken nebeneinander möglich (z.B. VW-Konzern: VW, Audi, Skoda, Seat etc.).

Was bedeutet Milka Dach?

Als Dachmarke wird innerhalb des Marketing die übergeordnete Marke eines sogenannten Markensystems bezeichnet, die sich durch einen besonders hohen Wiedererkennungswert (Reichweite) und in der Regel eine große Akzeptanz in der Zielgruppe auszeichnet und selbst keine eigentlichen Leistungen (Produkte/Dienste) bewirbt.

Ist Nivea eine Dachmarke?

Meist wird der Terminus „Dachmarke“ in komplexeren Markenarchitekturen verwendet. So führt zum Beispiel die Beiersdorf AG unter anderem die Mar- ken Nivea, Tesa und Eucerin. ... Um den verschiedenen Produkten ein gemeinsames Gesicht zu geben, führt man sie unter jeweils einem Dach: Dies sind dann die jeweiligen Dachmarken.

Welche Dachmarken gibt es?

Von einer Dachmarke spricht man, wenn alle Leistungen und Angebote eines Unternehmens unter einer Marke gespeichert und zentral geführt werden, wie es zum Beispiel der Fall ist bei Siemens, General Electric, IKEA, Allianz, Phoenix Contact, Hoval oder Harley Davidson.

Wie groß ist Nivea?

Heute und Morgen. Was 1911 als NIVEA Creme begann, ist heute eine große Markenfamilie mit über 500 Produkten. Im Laufe der Jahrzehnte hat NIVEA viele innovative Hautpflegeprodukte entwickelt.

Welche Markenstrategien gibt es?

Markenstrategien
  • Dachmarke.
  • Dachmarkenstrategie.
  • Einmarkenstrategie.
  • Marke.
  • Markentransferstrategie.
  • Mehrmarkenstrategie.
  • Pilzmethode.
  • Schirmmethode.

Was ist Milka?

Milka ist ein biblischer Frauenname, der aus der hebräischen Wurzel Mlk ‚König' gebildet wird, und der in etwa „die Königin“ bedeutet. Außerdem ist Milka im slawischen Raum ein gebräuchlicher weiblicher Vorname, eine tschechische Koseform von Mila oder Milena oder eine polnische oder tschechische Koseform von Emilie.

Was ist eine familienmarke?

Wenn ein Unternehmen mehrere Produkte einheitlich unter einer Marke führt, wird von einer Familienmarke gesprochen. Häufig lassen sie sich einer gemeinsamen Produktgruppe, Produktlinie oder Ähnlichem zuordnen – die Produkte stehen also in einem Zusammenhang. Zwei typische Familienmarken sind Nivea und tesa.

Was ist eine Produktmarke?

Produktmarken bezeichnen die einzelnen Produkte eines Unternehmens und sind das Fundament seiner Markenwelt.

Was ist eine Familienmarkenstrategie?

Wenn ein Unternehmen viele unterschiedliche Produkte herstellt, wird gerne die sogenannte Familienmarkenstrategie genutzt. Unter einer Familienmarke versteht man also eine einheitliche Marke, unter der mehrere Produkte geführt werden.

Was sind Handelsmarken Beispiele?

Die Handelsmarke ist ein Kennzeichen, mit denen Handelsbetriebe die von ihnen vertriebenen Marken versehen, um sich als Eigentümer zu kennzeichnen. Ein klassiches Beispiel für Handelsmarken sind die Eigenmarken von Supermarktketten.

Warum Markenarchitektur?

Ziel der Markenarchitektur ist es, die Relevanz und die Alleinstellungsmerkmale der Marken klar hervorzuheben und eine Ordnung zwischen Unternehmens-, Sortiments- oder Produktmarken durchsetzungsstark für den jeweiligen Markt oder das Segment herzustellen.

Was ist branded house?

„Branded House“ bezeichnet eine Option der Markenarchitektur, bei welcher die Unternehmensmarke bei der Markierung des Produkts dominiert und als Dach für alle Geschäftsbereiche fungiert. Submarken spielen hier keine Rolle.

Was sind Endorsed Brands?

Für eine Sub-Marke verwendete Kennzeichnung, um a ) die kollektive Angebotsleistung einer Dach- oder Familienmarke zu betonen und b ) den Imagevorteil der Unternehmensmarke auszuschöpfen, z.B. Taft von Schwarzkopf.