Was ist markenkommunikation?

Gefragt von: Luzia Janßen  |  Letzte Aktualisierung: 23. Januar 2021
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Markenkommunikation ist ein Aspekt der Kommunikationspolitik, indem die Kommunikationsstrategie des Unternehmens festgelegt wird und damit ein Rahmen für Öffentlichkeitsarbeit (PR) und seiner verschiedenen Aspekte Storytelling, Agenda Setting, Social Media und Pressearbeit geschaffen wird.

Was versteht man unter Unternehmenskommunikation?

Als Unternehmenskommunikation (corporate communications) wird der Teil der Unternehmensführung bezeichnet, der mithilfe des Wahrnehmungsmanagements die Reputation (Ruf) prägt.

Welche Markenstrategien gibt es?

Die Markenstrategie im horizontalen Wettbewerb umfasst die Einzelmarkenstrategie, Mehrmarkenstrategie, Familienmarkenstrategie, Markentransferstrategie und Co-Brandingstrategie.

Was gehört alles zur Kommunikationspolitik?

Kommunikationspolitik umfasst alle Maßnahmen des Unternehmens, die darauf gerichtet sind, Informationen über das Angebot und das Marketing eines Unternehmens nach außen an verschiedene Anspruchsgruppen und nach innen an die eigenen Mitarbeiter des Unternehmens zu vermitteln und die Empfänger im Dienste des Marketings ...

Warum ist Kommunikationspolitik so wichtig?

Die Kommunikationspolitik ist eines der vier Marketinginstrumente. Das Unternehmen bestimmt den Kommunikationsmix. Dies ist die Kombination bestimmter kommunikationspolitischer Instrumente. Eine gute Kommunikationspolitik ist wichtig, weil sie die potentiellen Kunden auf das eigene Produkt aufmerksam macht.

#017: Die Markenkommunikation

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Was gehört zur Verkaufsförderung?

Verkaufsförderung, auch Sales Promotion, bezeichnet in der Kommunikationspolitik alle Maßnahmen, die die Absatzförderung im Handel zum Inhalt haben. Dabei werden alle Marktbeteiligten einbezogen. Zu diesen Zählen Händler ebenso wie der Vertrieb oder die Konsumenten.

Was ist die Markenarchitektur?

Anordnung aller Marken eines Unternehmens zur Festlegung der Positionierung sowie der Beziehung der Marken untereinander und der jeweiligen Produkt-Markt-Beziehungen aus strategischer Sicht.

Was ist eine familienmarke?

Familienmarke – darunter verstehen Marketingexperten eine Produktlinie unter einem einheitlichen Markennamen, der unabhängig vom Namen des Herstellers in den Markt getragen wird.

Was ist ein Dachmarkt?

Grundsätzlich wird unter einer Dachmarkenstrategie ein markenpolitisches Instrument verstanden, das verschiedene Produkte oder Produktgruppen unter einer Familie (einem Dach) vereint. Oft werden die Produkte der Dachmarke auch unter einem einheitlichen Markennamen geführt.

Was macht man in der Unternehmenskommunikation?

Unternehmenskommunikation allgemein

Durch Marketing und Kommunikation kann die Wahrnehmung des Unternehmens nach innen und nach außen gesteuert werden. Ziel der Unternehmenskommunikation ist, das Image und die Reputation des Unternehmens zu pflegen sowie über wichtige Entwicklungen zu informieren.

Was versteht man unter Corporate Communication?

Kommunikationsstrategie, die durch eine ganzheitliche Betrachtung aller nach innen und außen gerichteten kommunikativen Aktivitäten eines Unternehmens ein klar strukturiertes Vorstellungsbild von der Unternehmung (Corporate Image) in der Öffentlichkeit und bei den Mitarbeitern des Unternehmens erreichen will.

Was macht eine gute Unternehmenskommunikation aus?

Die Unternehmenskommunikation artikuliert und zeigt nicht nur, dass es das Unternehmen bzw. eine bestimmte Marke gibt, sondern auch, was es macht und wofür es steht. Darüber hinaus stärkt eine strategische Kommunikation den Wiedererkennungseffekt und hilft Unternehmen so, an Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu gewinnen.

Was ist ein Markenportfolio?

In einem Markenportfolio versammelt ein Unternehmen die Gesamtheit seiner Marken – seien es B2B-Marken oder B2C-Marken, selbst entwickelte oder gekaufte Brands mit homogenen oder heterogenen Produkten. Unternehmen, die ein umfassendes Portfolio besitzen, sind zum Beispiel BASF, Unilever, Procter & Gamble und Bosch.

Was ist die Verkaufsförderung?

Verkaufsförderung, im Englischen auch als „Sales Promotion“ bezeichnet, versteht man alle Marketing-Maßnahmen, die zeitlich begrenzt sind und als Aktion darauf abzielen, die Verkaufsergebnisse zu verbessern.

Was ist der Unterschied zwischen Werbung und Verkaufsförderung?

„Während Werbung einen Kaufgrund gibt, bietet Verkaufsförderung einen Anreiz, den Kaufakt zu vollziehen oder voranzutreiben“ (Kotler/Bliemel 2004). Verkaufsförderung kann an Verbraucher, an den Außendienst, sowie an den Handel gerichtet werden.

Was sind PR Maßnahmen?

Eine andere Bezeichnung für Öffentlichkeitsarbeit ist Public Relations, oder kurz PR. PR gilt als Management aller Prozesse zur Kommunikation eines Unternehmens und pflegt Beziehungen zwischen Unternehmen und der anvisierten Zielgruppe.

Welche Maßnahmen zählen zur Kommunikationspolitik?

Zu den wichtigsten Instrumenten der Kommunikationspolitik gehören:
  • Klassische Werbung.
  • Sponsoring.
  • Persönliche Kommunikation.
  • Eventmarketing.
  • Direktmarketing.
  • Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Verkaufsförderung.
  • Messen und Ausstellungen.

Welche Maßnahmen beinhaltet die Kommunikationspolitik?

Die Kommunikationspolitik setzt sich mitunter aus folgenden Teilbereichen zusammen:
  • 3.1 Werbung (Media-Werbung, Advertising) ...
  • 3.2 Öffentlichkeitsarbeit (PR) ...
  • 3.3 Verkaufsförderung (Sales Promotion) ...
  • 3.4 Persönlicher Verkauf (Personal-Selling) ...
  • 3.5 Event. ...
  • 3.6 Sponsoring. ...
  • 3.7 Produktplatzierung (Product-Placement)

Was versteht man unter der Preispolitik?

Laut der Definition der Preispolitik geht es dabei um die Festlegung von Preisen. Diese sollen so gestaltet werden, dass sie Anreize schaffen, damit möglichst viele Kunden das Produkt kaufen. Die Preispolitik ist Teil des Marketing-Mix.