Was ist markenrechtlich?
Gefragt von: Herr Hans-Georg Schmid | Letzte Aktualisierung: 24. Februar 2021sternezahl: 4.3/5 (61 sternebewertungen)
Das Markenrecht ist ein Bestandteil des Kennzeichenrechtes, das Bezeichnungen von Produkten im geschäftlichen Verkehr schützen soll. Das Kennzeichenrecht gehört seinerseits zum gewerblichen Rechtsschutz.
Was versteht man unter Markenschutz?
Mit einer Marke kann man entweder ein Produkt oder eine Dienstleistung kennzeichnen und damit gegenüber anderen einen Markenschutz erreichen. Der Markenschutz entsteht durch Eintragung beim Deutschen oder Europäischen Patent- und Markenamt. ... Er gilt als formeller Schutz in ganz Deutschland bzw.
Wer kann Markeninhaber sein?
Wer darf eine Marke anmelden? Inhaber einer Marke können natürliche und juristische Personen sowie rechtsfähige Personengesellschaften sein. Auch eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts kann daher Markeninhaber sein, wenn mindestens ein vertretungsberechtigter Gesellschafter mit Namen und Anschrift angegeben wird.
Was oder wer kann als Marke geschützt werden?
Schutzfähig sind Zeichen, die geeignet sind, Waren und/oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Das können beispielsweise Wörter, Buchstaben, Zahlen, Abbildungen, aber auch Farben, Hologramme, Multimediazeichen und Klänge sein.
Was versteht man unter einem Warenzeichen?
Ein Rechtsbegriff, unter den Wörter, Symbole oder Marken fallen, die von einer Unternehmung rechtlich registriert wurden. Ein Unternehmen muß einen Markennamen oder ein Firmenlogo schützen lassen, um das Eigentumsrecht daran zu erlangen.
Marken - Rechtsgrundlage, Markentypen, Schutzbereiche & Entstehungsmöglichkeiten - Markenmanagement
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Was macht eine gute Marke aus?
Grundsätzlich ist eine Marke nichts anderes als eine Markierung. Das heißt: Sie kennzeichnet Dienstleistungen und Produkte. Dabei ist sie aber so besonders und so speziell, dass sie quasi wie ein eigenes Wesen wahrgenommen wird. Sie hat also eine Persönlichkeit.
Was bedeutet das hochgestellte R?
Registered Trade Mark oder Registered Trademark (englisch, wörtlich für „eingetragene Handelsmarke“) sowie abgekürzt ® oder (R) ist im Markenrecht des angloamerikanischen Rechtskreises sowie von Staaten, die sich diesem Recht angeschlossen haben, der Fachbegriff für eine registrierte Warenmarke oder ...
Was kann nicht als Marke geschützt werden?
Der Inhaber einer Marke kann aber beispielsweise niemandem verbieten, seinen eigenen Namen oder seine Anschrift zu benutzen. Nicht verbieten kann er auch, dass jemand ein mit der Marke identisches oder ähnliches Zeichen zur Beschreibung von Merkmalen oder Eigenschaften von Waren oder Dienstleistungen verwendet.
Wie schütze ich meinen Namen?
Um Ihren Firmennamen oder Ihr Firmenlogo in Deutschland als Marke anzumelden, stellen Sie beim Deutschen Marken- und Patentamt (DPMA) einen Antrag auf Markenanmeldung. Die Anmeldung ist sowohl per Post als auch persönlich, per Fax oder online möglich.
Welche Begriffe kann man nicht schützen?
Nach § 8 Markengesetz kann man sich unter anderem folgendes nicht schützen lassen: Begriffe, die sich als Bezeichnung für Gegenstände und Dienstleistungen eingebürgert und sogenannte Verkehrsgeltung erworben haben, Flaggen und Wappen, Begriffe, die gegen die öffentliche Ordnung oder die guten Sitten verstoßen und.
Was kostet es sich einen Namen schützen zu lassen?
Beim DPMA kostet die Markenanmeldung mindestens 300 € (bzw. 290 € bei elektronischer Anmeldung) für 3 Klassen. Für jede weitere Waren- und Dienstleistungsklasse kommen weitere 100 € hinzu. Wenn Sie eine EU-Marke anmelden, entstehen 900 € beim HBMA.
Wann entsteht Markenschutz?
Grundsätzlich entsteht der Markenschutz mit dem Zeitpunkt des Eingangs des Antrags zur Anmeldung der Marke beim zuständigen Markenamt. Eine Markenanmeldung sollte daher nach dem Prioritätsprinzip grundsätzlich so schnell wie möglich erfolgen, da der Markenschutz mit dem Tag der Anmeldung beginnt.
Was kostet ein Namensrecht?
Die Namensschutz - Kosten beim Deutschen Patent- und Markenamt (hier werden deutschlandweit Namen rechtlich geschützt) betragen 300 Euro (290 Euro bei elektronischer Anmeldung) für einen Namen (eine Marke), dem eine bis drei Waren- und Dienstleistungsklassen zugeordnet werden können.
Wo kann ich sehen ob der Name geschützt ist?
In den Datenbanken des DPMA recherchieren
In DPMAregister können Sie kostenfrei nach deutschen Marken recherchieren. Die Datenbank enthält angemeldete, eingetragene und zurückgewiesene nationale deutsche Marken.
Wie kann man sich ein Logo schützen lassen?
Logo schützen lassen – kurz und kompakt
Um eine Logo vor der Verwertung Dritter zu schützen, ist eine Eintragung als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) möglich. Durch das Markenrecht erhalten Sie die ausschließlichen Rechte für den Gebrauch im gewerblichen Rahmen.
Was muss eine Marke erfüllen?
Welche Funktionen erfüllt eine Marke? Ihre Marke weist Ihre Produkte und Dienstleistungen eindeutig Ihrem Unternehmen zu und unterscheidet sie somit von denen Ihrer Konkurrenten (= Unterscheidungsfunktion). Zudem sichert Ihre Marke das Vertrauen Ihrer Kunden in die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen.
Was schützt eine Wortmarke?
Bei einer Wortmarke gilt der Schutz für die genaue, eingetragene Zeichenfolge. Dabei ist irrelevant, in welcher Schriftart, Schriftgröße, Formatierung oder Farbe die Bezeichnung später gewerblich zum Einsatz kommt. Als Wortmarke können auch Abkürzungen, Namen oder die Bezeichnung einer Domain registriert werden.
Wie kann ich den Namen meiner Firma schützen?
Einen deutschlandweiten Schutz Ihres Firmennamens erhalten Sie, wenn Sie diesen beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) als Wortmarke eintragen lassen. Nach der Registrierung darf der Name für die registrierten Waren und Dienstleistungen in Deutschland nur von Ihnen benutzt werden.
Was bedeutet das R bei den Medikamenten?
R im Kreis ®: Registered
Es zeigt, dass die Marke eingetragen (Registered in U.S. Patent and Trademark Office) ist. Um das ®-Symbol zu verwenden, reicht es also nicht aus, dass die Marke zwar angemeldet, aber noch nicht in das amtliche Markenregister eingetragen ist.
Was bedeutet C und R?
Sowohl "C-im-Kreis" als auch "R-im-Kreis" oder "tm" sind in Deutschland rein rechtlich betrachtet ohne Bedeutung.