Was ist marketingplanung?

Gefragt von: Gotthard Kühne  |  Letzte Aktualisierung: 20. März 2021
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Bei einem Marketingplan handelt es sich um ein meist schriftliches Dokument, aus dem hervorgeht, wie das Unternehmen die derzeitige Marktsituation und deren weitere Entwicklung einschätzt, welche Ziele es verfolgt, und mit welchen Strategien und Marketinginstrumenten es die Ziele erreichen will.

Was gehört in einen Marketing Plan?

Der Marketingplan besteht aus folgenden Elementen und Inhalten:
  • Kurzfassung/Management Summary. ...
  • Analyse der aktuellen Marketingsituation. ...
  • Analyse der Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken sowie spezielle Probleme und ein Alarmplan. ...
  • Unternehmensziele, Marketingziele, Planvorgaben. ...
  • Marketingstrategie.

Warum brauche ich einen Marketingplan?

Warum du einen Marketingplan bauchst

Mit einem guten Marketingplan kannst du: Deine Marketingaktivitäten im Auge behalten und herausfinden, was gut funktioniert und was nicht. Den Markt richtig gut kennenlernen und dein Wissen über deine Wunschkunden, deine Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen erweitern.

Was ist strategische Marketingplanung?

Strategische Marketing-Planung ist die längerfristig ausgerichtete Bestimmung des künftigen Leistungsprogramms und der Erfolg versprechenden Absatzmärkte, der Grundsätze für die Marktbearbeitung und der über mehrere Perioden anvisierten Marketing-Ziele.

Was sind die Ziele von Marketing?

Marketingziele sind ökonomischer oder psychologischer Art. Zu den ökonomischen Marketingzielen gehören unter anderem Absatz, Umsatz, Marktanteil oder Rendite; zu den psychologischen Zielen zum Beispiel der Bekanntheitsgrad oder die Kundenzufriedenheit.

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Was sind Psychografische Ziele?

Qualitative Marketingziele

Durch qualitative oder auch psychografische Marketingziele erreicht ein Unternehmen, dass ein Kunde die eigenen Produkte den anderen Wettbewerbern gegenüber bevorzugt. Diese Ziele sind nicht rechnerisch bestimmbar.

In welchen Zielbeziehungen können Marketingziele stehen?

Zielharmonie. Komplementäre Marketingziele stehen in Harmonie zueinander, d.h. sie verstärken sich gegenseitig. Wird Ziel A erreicht, wirkt sich dies gleichzeitig positiv auf Ziel B aus. ... Beispiel: Ist Ziel A die Erreichung einer höheren Conversion Rate, zahlt dies positiv auf Ziel B (Steigerung des Umsatzes) ein.

Was ist eine strategische Analyse?

Die strategische Analyse beinhaltet die Bestimmung der Stärken und Schwächen des Familienbetriebssystems einerseits und der Chancen und Gefahren seines Umfelds andererseits. ... Bei der strategischen Analyse wird die Entwicklung der verschiedenen Faktoren antizipiert, um die Entscheidung des Betriebsleiters vorzubereiten.

Welche Marketingstrategien kommen häufig zum Einsatz?

Marketingstrategien: Übersicht über 7 wichtige Strategien
  1. Erlebnismarketing. Mit erlebnisorientiertem Marketing ermöglichen Sie Ihren potenziellen Kunden ein einzigartiges, persönliches Markenerlebnis. ...
  2. Marketing durch Messen. ...
  3. Direktmarketing. ...
  4. Influencer-Marketing. ...
  5. Content-Marketing. ...
  6. Social-Media-Marketing. ...
  7. Guerilla-Marketing.

Wie mache ich ein Marketing Konzept?

Das Herzstück ist dabei das Marketingkonzept, dass Sie schrittweise erstellen. Starten Sie mit denjenigen, die Ihr Produkt oder Dienstleistung kaufen sollen - Ihrer Zielgruppe. Darauf aufbauend definieren Sie Ziele und Strategien und erarbeiten dann das Marketingkonzept.

Wie erstelle ich einen Marketing Mix?

Der Mix macht's: Die 4Ps des Marketingmix
  1. Product (Produktpolitik): finden Sie das richtige Angebot für Ihre Zielgruppe.
  2. Price (Preispolitik): bieten Sie dies zu angemessenen Konditionen an.
  3. Place (Distributionspolitik): vertreiben Sie es über die richtigen Vertriebskanäle.

Welche Analysen gibt es?

Erfasst werden Strukturgrößen wie z. B.
...
Kennzahlen der Betriebswirtschaft:
  • Finanzierungsanalyse.
  • Investitionsanalyse.
  • Finanzanalyse.
  • Ergebnisanalyse.
  • Rentabilitätskennzahlen.
  • Materialbeschaffung.
  • Lagerwirtschaft.
  • Absatzwirtschaft.

Ist Analyse und SWOT?

Die SWOT -Analyse (S-Strengths – Stärken, W-Weaknesses – Schwächen, O-Opportunities – Chancen, T-Threats – Risiken) ist ursprünglich ein Instrument des strategischen Managements und dient dazu, aus den Stärken und Schwächen einer Organisation (interne Sicht) und den Chancen und Risiken der Umwelt (externe Sicht) ...

Wie macht man eine Unternehmensanalyse?

4. In 5 Schritten zur Unternehmensanalyse
  1. Erstelle ein Unternehmensleitbild: Werte, Grundverständnis, Unternehmensziele.
  2. Führe eine SWOT-Analyse auf der Grundlage dieses Unternehmensleitbildes durch.
  3. Entwickle auf der Basis dieser SWOT-Analyse eine Unternehmensstrategie für die Zukunft: Langfristige Geschäftsziele.

Welche Zielbeziehungen gibt es?

Es gibt grundsätzlich drei Arten von Zielbeziehungen: Komplementär-Beziehung Konkurrenz-Beziehung Indifferenz-Beziehung. ... Eine Konkurrenz-Beziehung liegt vor, wenn sich das Erreichen eines Zieles negativ auf das Erreichen eines anderen Zieles auswirkt. Konkurrierende Ziele widersprechen sich also.

Was sind Konfliktäre Ziele?

Konfliktäre Ziele behindern bzw. schließen sich innerhalb eines Zielsystems einer Unternehmung aus. Das Management muss in solchen Fällen entscheiden, in welcher Zielordnung die konfliktären Ziele stehen und welches wie viel Priorität bekommt.

Was ist ein Zielkonflikt Beispiel?

Entsteht, wenn das Anstreben eines Ziels die Erreichung eines anderen Ziels beeinträchtigt. Der einfachste Fall liegt vor, wenn sich zwei Ziele unmittelbar beeinträchtigen, wie z.B. Kostenreduktion durch Personalabbau und Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit. ...

Was sind Psychografische Merkmale?

Was sind psychografische Merkmale? Psychografische Merkmale sind ein wichtiger Bestandteil der Zielgruppendefinition. Sie umfassen unter anderem die Motivation, Werte und Bedürfnisse eines Menschen.