Was ist medienkompetenz in der kita?

Gefragt von: Frau Dr. Karolina Wilke  |  Letzte Aktualisierung: 6. Dezember 2021
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Im Rahmen der Medienerziehung im Kindergarten lernen die Kinder vielfältige Möglichkeiten der Mediennutzung, und -gestaltung kennen und lernen auch Medieninhalte kritisch zu hinterfragen. Dabei lernen sie diese als Werkzeuge zur Verwirklichung eigener Ideen und Ziele einzusetzen.

Was ist Medienkompetenz im Kindergarten?

Medienkompetenz bedeutet bewussten, kritisch-relexiven, sachgerechten, selbstbestimmten und verantwortlichen Umgang mit Medien. “ Wann Kinder gezielt den Umgang mit Medien lernen sollen ist jedoch eine kontrovers diskutierte Frage.

Wie kann der Kindergarten zur Medienkompetenz beitragen?

Eine Grundvoraussetzung der Förderung von Medienkompetenz in der KiTa ist, dass ErzieherInnen die Lebenswelten der Kinder verstehen und aufgrei- fen (vgl. Neuß 2011, S. 55). Es geht darum, dass ErzieherInnen Kindern einen Möglichkeitsraum schaffen, in dem sie ihre Lebenswelten wiederfinden und ausprobieren können.

Welche Medien gibt es im Kindergarten?

Medienkindheit. Kinder bringen in der Regel eine ganze Reihe von Medienerfahrungen mit in den Kindergarten: Mit Bilderbüchern, Hörspiel-CDs, Fernsehen, Radio, Foto, Smartphones/Apps und Computer sind viele Kinder bereits vertraut oder haben zumindest erste Erfahrungen damit gemacht.

Warum brauchen Erzieher Medienkompetenz?

Die Fähigkeit, verschiedene Medien zu nutzen sowie eine kritisch-reflexive Betrachtungsweise sind notwendig. Gleichermaßen wichtig ist die Fähigkeit, Medienkompetenz unter pädagogischen Gesichtspunkten vermitteln und fördern zu können (Aufenanger, 1999).

Digital in der Kita? Medienkompetenz fördern

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Warum ist Medienkompetenz so wichtig?

Die Welt wandelt sich immer schneller und die Fähigkeit, sich anzupassen und neue Dinge zu lernen, ist eine langfristige und enorm wichtige Eigenschaft, die nur mit einer ausgeprägten Medienkompetenz gemeistert werden kann.

Warum ist Medienerziehung in der Kita wichtig?

Ziel der Medienerziehung im Kindergarten ist es die Medienkompetenz zu stärken. Medien können als Chance gesehen werden, die kindliche Wahrnehmung zu erweitern, und ganz neue Möglichkeiten zum kreativen Handeln bieten.

Was für Medien nutzen Kinder?

Kinder nutzen Medien ganz eigenständig nach ihren jeweiligen Interessen und Bedürfnissen. Internet, Smartphones, Fernsehen und Spielekonsolen gehören zu ihrem Leben als selbstverständlicher Teil dazu. Insbesondere das Internet wird genutzt wie nie zuvor. ... Ein knappes Drittel hört über das Internet regelmäßig Musik.

Welche digitalen Medien gibt es im Kindergarten?

Kinder wachsen mit Bildschirmmedien auf, mit Fernsehen, Streaming, Tablets und Apps als Informations- und Unterhaltungsmedien. Somit prägen digitale Medien die kindliche Sozialisation ganz wesentlich. Der Kindergarten unterstützt die Entwicklung von Kindern in ihrer Lebenswelt.

Was gehört zur Medienkompetenz dazu?

Medienkompetenz umfasst: Medien (Bücher, Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen, Internet usw.) kennen und nutzen können – beispielsweise ein Buch in der Bibliothek suchen und entleihen. sich in der Medienwelt orientieren können – beispielsweise unter den verschiedenen Fernsehangeboten eine Nachrichtensendung finden.

Warum darf Medienpädagogik im Kindergarten kein Luxus sein?

Deshalb ist Medienpädagogik im Kindergarten kein Luxus, der im Rahmen einer einzelnen integrativer Projekte abzuhandeln ist, sondern muss als eigenständiger Bestandteil eines Bildungskonzeptes der Kindertageseinrichtungen werden.

Wie und nach welchen Kriterien wählen Kinder Medieninhalte aus?

Viele Kinder lernen ganz selbstverständlich, Medien zu bedienen und zu nutzen.
...
Diese schlägt folgende Richtwerte vor:
  • Keine Bildschirmmedien unter 3 Jahren.
  • Keine eigene Spielekonsole vor 6 Jahren.
  • Kein Handy oder Smartphone vor 9 Jahren.
  • Keine unbeaufsichtigte Computer-/Internetnutzung vor 12 Jahren.

Was gehört in den Bildungsbereich Medien?

Der Bildungsbereich umfasst auch die Bandbreite der bildenden Künste (Malerei, Bildhauerei) und darstellenden Künste (Theater, Tanz) und der Musik.

Wie kann man Medienkompetenz bei Kindern fördern?

Medienkompetenz von Kindern fördern: Checkliste & Tipps
  1. In diesem Artikel. ...
  2. Tipp1: Sprechen Sie offen über mögliche Risiken. ...
  3. Tipp 2: Zeigen Sie Interesse an neuen Medien. ...
  4. Tipp 3: Begleiten Sie Ihr Kind, besonders am Anfang. ...
  5. Tipp 4: Seien Sie vertrauensvoller Ansprechpartner. ...
  6. Tipp 5: Behalten Sie den Überblick.

Wie digitale Medien den Kita Alltag bereichern?

Kinder lernen durch Beobachtung, damit fungieren die Pädagogen auch in Bezug auf die Mediennutzung als Vorbilder. Die Integration von digitalen Medien in die Kita beginnt also bei der Nutzung der digitalen Werkzeuge durch die pädagogischen Fachkräfte.

Was zählt zu den digitalen Medien?

Beispiele
  • E-Book.
  • Digitalradio.
  • Digitales Fernsehen.
  • Internet, World Wide Web, Social Media.
  • Computerspiel.
  • Mobiltelefon.
  • Digital Video.

Sollten Digitale Medien in der Kita zum Alltag werden?

Digitale Medien sollten in der Kita integraler Bestandteil des pädagogischen Alltagshandelns sein – mit dem Fokus auf einer bildungsorientierten und kreativen Nutzung. Gleichzeitig sollte auch medienpädagogische Arbeit stattfinden, anknüpfend an mediale Erfahrungen in der Kita und zu Hause.

Welche Medien sind für welches Alter geeignet?

Allgemein ist es für Kinder unter drei Jahren jedoch wichtiger, die reale Welt mit allen Sinnen zu erfahren, bevor sie elektronische Medien entdecken. Nach dem dritten Geburtstag können Kinder Medien gezielter nutzen – in Begleitung ihrer Eltern und in überschaubarem Maß.

Wie wirken sich Medien auf Kinder aus?

Die gängige Sichtweise zur Mediennutzung lautet, dass der häufige Gebrauch von Tablet, PC, Smartphone & Co. bei Kindern zu verminderter Konzentrationsfähigkeit, motorischer Ungeschicklichkeit, Bindungsstörung und sozialen Störungsmustern überhaupt führen kann.

Sind Medien schlecht für Kinder?

Sprachentwicklungs- und Konzentrationsstörungen, aber auch Einschlafprobleme bei Kindern gehen oft mit einem zu hohen Medienkonsum einher. Umso wichtiger ist es, dass Eltern mit Kindern einen sinnvollen Umgang mit Tablet & Co. einüben.

Was macht Medienpädagogik?

Aufgabe der Medienpädagogik ist es, Anlässe für Medienbildung zu schaffen. Ziel medienpädagogischer Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist die individuelle Erlangung von Medienkompetenz. Ein methodischer Vermittlungsansatz ist die handlungsorientierte Medienpädagogik.

Warum ist es wichtig sich mit dem Thema Medien zu beschäftigen?

Moderne Medien sind für uns Arbeitsinstrument und Spielzeug. Sie bieten uns Wissen und Zerstreuung. Das, was wir in den Medien sehen und erleben, hat aber auch Einfluss auf unser Denken und unsere Gefühle, auf unsere Einstellungen, Wünsche und Bedürfnisse.

Warum können Medien gefährlich werden?

Für Kinder und Jugendliche birgt das vielfältige Unterhaltungs- und Informationsangebot neuer Medien auch Gefahren. Wenn die digitale Welt zum Ersatz wird für reale Erfahrungen und zwischenmenschliche Nähe, kann sogar die psychische und physische Gesundheit auf dem Spiel stehen.

Was ist gefährlich an Medien?

Eine der Gefahren im Internet ist die Anonymität. Im Internet können alle eine andere Identität annehmen. In Chats geben sich manchmal Erwachsene als Kinder oder Jugendliche aus und kommunizieren mit Kindern. ... Weitere Folgen der Anonymität im Netz können Cybermobbing, Sexting und Hate Speech (Hassrede) sein.

Was ist der Bildungsbereich?

Die Bildungsbereiche, in denen die Entwicklung der Kinder gefördert werden soll, umfassen dabei alle Dimensionen kindlicher Entwicklung: Sprache und Mehrsprachigkeit, Naturwissenschaften/Mathematik/Technik, Ästhetische Bildung (Künstlerisches Gestalten, Musik, Tanz), Medienpädagogik, Bewegung, Gesundheit und Ernährung, ...