Was ist metakognition?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Swen Götz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 16. März 2021
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Metakognition bezeichnet die Auseinandersetzung mit den eigenen kognitiven Prozessen. Metakognitionen umfassen zum einen das Wissen und zum anderen auch die Kontrolle über die eigenen Kognitionen.

Was versteht man unter metakognition?

Strategien zur Problemlösung, die auf die Auswahl und Kontrolle der Problemlösestrategie fokussiert. Ein solches „Nachdenken über das Denken“ wird als „Meta-Kognition“ bezeichnet. Es betrifft das Denken höherer Ordnung, wozu die aktive Steuerung der mit dem Lernen verbundenen kognitiven Prozesse zählt.

Was sind metakognitive Fähigkeiten?

Metakognition bezeichnet die Auseinandersetzung mit den eigenen kognitiven Prozessen (zum Beispiel Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Aufmerksamkeit, Kreativität). Metakognitionen umfassen zum einen das Wissen und zum anderen auch die Kontrolle (Überwachung und Selbstregulierung) über die eigenen Kognitionen.

Was sind metakognitive Lernstrategien?

Während kognitive Lernstrategien dazu dienen, einen Lernfortschritt durch die – individuell unterschiedliche – Auseinandersetzung mit einem neuen Stoff zu erreichen, so haben metakognitive Lernstrategien die Funktion, eine interne Erfolgskontrolle der eigenen Lernschritte zu gewährleisten.

Sind kognitive Fähigkeiten?

Was sind kognitive Fähigkeiten? Als Kognition werden alle Vorgänge hinsichtlich der geistigen Wahrnehmung und der Denkprozesse bezeichnet. Die kognitiven Fähigkeiten des Menschen können Signale aus der Umwelt wahrnehmen und verarbeiten – Kognition findet also immer und überall statt.

FWST17 - Metakognition I Einführung und Planung

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Was gehört zu den kognitiven Fähigkeiten?

Der Begriff „Kognition“ (vom lateinischen cognitio für „Erkenntnis“) ist ein Sammelbegriff für Prozesse und Strukturen, die sich auf die Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen beziehen. Dazu zählen u. a. Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache, Denken und Problemlösen sowie Intelligenz.

Was zählt zum kognitiven Bereich?

kognitiver bereich. Dieser Bereich beinhaltet die Fähigkeit der differenzierten Wahrnehmung, der Denkfähigkeit, des Erkennens und Bewusstwerdens der Vorgänge in sich selbst und in seiner Umgebung, Gedächtnis, Problemlösefähigkeit und den Bereich der Phantasie und Kreativität.

Wie kann ich meine kognitiven Fähigkeiten verbessern?

Versuche das Gesprochene zu verstehen und etwas zeitversetzt zu wiederholen – wie eine Art Simultandolmetscher. Auch einfaches Spazierengehen kann ein kognitives Training sein. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Bewegung nicht nur den Körper trainiert, sondern auch die Leistungsfähigkeit des Gehirns fördert.

Was kann ich tun um mein Gedächtnis zu verbessern?

Mit diesen 10 Wegen, die sich gut in den Alltag integrieren lassen, können Sie auf natürliche Weise Ihr Gedächtnis verbessern.
  1. Vermeiden Sie zugesetzten Zucker. ...
  2. Schlafen Sie ausreichend. ...
  3. Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum. ...
  4. Essen Sie Omega-3-Fettsäuren. ...
  5. Halten Sie ein gesundes Körpergewicht aufrecht.

Was sind die kognitiven Fähigkeiten?

Für die kognitive Leistungsfähigkeit sind folgende Merkmale wesentlich: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnisleistung, Lern- und Problemlösefähigkeit, Umstellfähigkeit, exekutive Funktionen, kognitive Flexibilität etc.

Wie äußern sich kognitive Störungen?

Dazu gehören: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Rechenfähigkeit, Planen, Probleme lösen, Strukturierung und schlussfolgerndes, Urteil bildendes Denken. Unter kognitiven Einschränkungen leiden nach jüngsten Erhebungen (deutsches MS -Register) rund 40 Prozent der MS -Erkrankten.

Was versteht man unter kognitiv?

Der Begriff kognitiv (vom lateinischen Wort cognoscere – wissen, erkennen) bezeichnet Funktionen des Menschen, die mit Wahrnehmung, Lernen, Erinnern, Denken und Wissen in Zusammenhang stehen.

Was ist kognitiv eingeschränkt?

Leichte kognitive Beeinträchtigung (LKB; auch Leichte kognitive Störung; engl.: Mild cognitive impairment, MCI) bezeichnet eine Beeinträchtigung der Denkleistung, die über das nach Alter und Bildung des Betroffenen Normale hinausgeht, jedoch im Alltag keine wesentliche Behinderung darstellt.

Was sind nicht kognitive Fähigkeiten?

Zu den nicht-kognitiven Fähigkeiten gehören Gewissenhaftigkeit, Beharrlichkeit, Teamarbeit, soziale Konformität, Engagement und Selbstwirksamkeit.

Was versteht man unter Lernstrategien?

Lernstrategien sind Handlungspläne zur Steuerung des eigenen Lernens. ... Lernstrategien sind auf das Lernziel ausgerichtet und tragen dazu bei, mit Hilfe eines effizienten Lernprozesses ein gutes Ergebnis zu erreichen. Für Mandl und Friedrich sind Lernstrategien Schlüsselelemente der Lern- und Methodenkompetenz.

Was gibt es für Lernstrategien?

Welche Lernstrategien gibt es? Im Allgemeinen gibt es drei Formen von Lernstrategien: Wiederholen, Organisieren und Elaborieren (Vertiefen). Je nach Lerntyp und Art des Lernstoffs wirken diese Methoden ganz unterschiedlich. So gibt es nicht nur DIE eine universell richtige Strategie.

Was versteht man unter lernen?

Aus lernpsychologischer Sicht wird Lernen als ein Prozess der relativ stabilen Veränderung des Verhaltens, Denkens oder Fühlens, als verarbeitete Wahrnehmung der Umwelt oder Bewusstwerdung eigener Regungen, aufgefasst (Qualifikation). ... Lernen ist damit ein Prozess, der individuell und erfahrungsbezogen konstruiert.