Was ist metasprachliche kompetenz?

Gefragt von: Frau Dr. Wiltrud Böttcher MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Zusammenfassung. Metasprachliche Kompetenzen werden hier als Fähigkeit definiert, sich auf Sprache beziehen und Beiträge über Sprache im Dialog einbringen zu können (vgl. Stude 2014: 96f.).

Was versteht man unter Metasprachlichen Fertigkeiten?

Metasprache bezeichnet allgemein (1) eine Sprache über eine Sprache. Im Normalfall und damit in der Hauptbedeutung (2) bezeichnet Metasprache eine Sprache über eine Objektsprache im Sinne einer Sprache über nichtsprachliche Gegenstände. Die unten angeführten Beispiele sind Schulbeispiele für diese Hauptbedeutungen.

Was ist Objektsprache?

Objektsprache. Bedeutungen: [1] Linguistik: die Sprache, mit der der Mensch mit anderen über Außersprachliches kommuniziert und damit alles Sprachliche, über das die Linguistik mit Hilfe ihrer Metasprache (ihres Begriffssystems) spricht.

Was sind Außersprachliche Mittel?

außersprachliche, nicht sprachliche, nicht linguistische, averbale Kommunikation. ... Begriff: alle Formen der persönlichen Kommunikation und der Massenkommunikation, die sich nicht auf eine symbolische (v.a. sprachliche) Informationsübertragung stützen.

Was bedeutet Metalinguistisch?

Metalinguistik, Teilbereich der Linguistik, der sprachliche Strukturen reflektiert und sich z.B. mit den Beziehungen der Sprache zu außersprachlichen Phänomen (z.B. Kultur) beschäftigt und z.B. untersucht, wie sich die Muttersprache auf die Art der Wirklichkeitserfassung auswirkt (Bilingualität).

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Was meint man mit Muttersprache?

Der Duden definiert Muttersprache als „Sprache, die ein Mensch als Kind (von den Eltern) erlernt [und primär im Sprachgebrauch] hat. “ Neben Muttersprachler wird zuweilen die englische Entsprechung Native Speaker verwendet, mit der Bedeutung im Englischen, dass diese Sprache als Kleinkind erlernt wurde.

Was bedeutet Sprachbewusstheit?

Sprachbewusstheit wird als eine Fähigkeit verstanden, die sich in der Mutter-, Zweit- und Fremdsprache auf Grund der bewussten und aufmerksamen Auseinandersetzung mit Sprache entwickelt. ... Im Vordergrund des Interesses stehen dabei vor allem zwei Teilbereiche der Sprache: Grammatik und sprachliches Handeln.

Was versteht man unter Sprachkompetenz?

1) Linguistik: Fähigkeit/Fertigkeit eines Sprechers, sich in einer Sprache auszudrücken. Begriffsursprung: Determinativkompositum aus dem Stamm des Wortes Sprache und Kompetenz.

Was bedeutet sprachwissen und sprachbewusstsein?

1) Linguistik: das, was jemand über seine Sprache weiß 2) Aufmerksamkeit gegenüber oder Einstellung zu der eigenen Sprache. Begriffsursprung: Determinativkompositum aus dem Stamm des Wortes Sprache und Bewusstsein.

Sind Sprachbewusstheit und sprachbewusstsein dasselbe?

Sprachbewusstsein wird damit in Übereinstimmung mit einer Reihe weiterer Autoren als ein Spezialfall von Sprachbewusstheit angesehen (vgl. für eine abweichende Position z.B. Spitta 2000).

Wie viele Muttersprachen kann man haben?

Als Muttersprache gilt dabei nicht die Sprache, die die Mutter spricht, sondern die Sprache, mit der man aufgewachsen ist. Unter Umständen können dies zwei Sprachen sein. Im Lebenslauf darf man somit auch zwei Sprachen als Muttersprache anführen.

Welches Niveau ist Muttersprache?

Das Sprachniveau gliedert sich entsprechend in sechs Stufen von A1 (Anfänger) bis C2 (Experten). Für das Kompetenzniveau C2 ( Annähernd muttersprachliche Kenntnisse) gilt: Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen.

Wann gilt man als Muttersprachler?

Zunächst einmal ist zu klären, was genau ein Muttersprachler überhaupt ist. Der Duden bezeichnet ihn als Person, die „eine Sprache als Muttersprache beherrscht“. Bei der Muttersprache handelt es sich um eine „Sprache, die ein Mensch als Kind (von den Eltern) erlernt [und primär im Sprachgebrauch] hat“.

Wann ist man multilingual?

Mehrsprachigkeit ist die Fähigkeit eines Menschen, mehr als eine Sprache zu sprechen oder zu verstehen. Auf eine Familie, soziale Gruppe, Kultur, Gesellschaft, ein Gebiet oder einen Staat bezogen versteht man unter Mehrsprachigkeit (auch Multilingualismus bzw.

Wie so heisst es Muttersprache und nicht vatersprache?

Muttersprache stammt von lateinisch lingua materna („mütterliche Sprache“) ab. ... [1] Jedenfalls wurde unter der materna lingua nicht das Latein als Bildungssprache verstanden, sondern die Sprache, die durch ungesteuerte Lernprozesse im Kontakt mit der Mutter erworben wurde.

Wie denken bilinguale?

Bilingualität verbessert die Assoziationsfähigkeit. Einfallsreich dank Zweisprachigkeit: Wer zwei Sprachen lernt und spricht, trainiert seine kreative Denkleistung. Forscher konnten zeigen: Bilingual aufgewachsene Menschen sind in Assoziationstests einfallsreicher als einsprachige Mitstreiter.

Ist C2 ist wie Muttersprache?

Das Englische C2 Niveau ist im Wesentlichen Muttersprachler-Niveau. Dadurch können Sie jede Art an Text zu jeglichen Themen lesen oder verfassen. ... Kann mit Leichtigkeit praktisch alles verstehen, was sie hört oder liest.

Ist C1 Muttersprache?

Sie sprechen (fast) so gut wie ein deutscher Muttersprachler. Das Zertifikat C1 ist Voraussetzung für die Zulassung an Universitäten.

Was bedeutet B2 Deutsch Niveau?

Erläuterung Sprachniveau B2: Die Grundaussagen komplexer Texte und Aussagen werden verstanden und können wiedergegeben werden. Im eigenen Fachgebiet ist das Sprachverständnis entsprechend höher. Eine flüssige Unterhaltung mit Muttersprachlern zu verschiedenen Themen fällt leicht.

Wie Sprachkenntnisse im Lebenslauf angeben?

Im CV empfehlen sich folgende Angaben zu Sprachkenntnissen:
  1. Grundkenntnisse.
  2. konversationssicher oder gute Kenntnisse.
  3. fließend.
  4. verhandlungssicher.
  5. Muttersprache.

Wie viele Sprachen sollte ein Kind lernen?

Kinder können gut mehrere Sprachen gleichzeitig wie auch erst eine und dann eine andere Sprache lernen. Fachleuten zufolge ist dies eine natürliche Begabung des Menschen. … dass immer mehr Kinder zwei oder mehrsprachig aufwachsen.

Was ist eine Sprachreflexion?

Sprachreflexionen sind Denkweisen über Sprache. Seitdem es Sprache gibt, wird über sie reflektiert. ... So kann Sprache beispielsweise als Medium der Erkenntnis, als Mittel der Kommunikation, als Ausdruck gesellschaftlicher Praxis oder als Spiegel kulturhistorischer Phänomene verstanden werden.

Welche Formen des Wissens über Sprache sind Ihnen bewusst?

2.2 Eine Definition – sprachliches Wissen. ... In Anlehnung an Mandl, Friedrich und Hron (1993) sowie Ossner (2010; 2008) umfasst auch sprachliches Wissen alle vier Wissensarten: deklaratives, prozedurales, metakognitives und Problemlösewissen (siehe 2.1.1 – 2.1.4).

Warum Grammatikunterricht?

In der didaktischen Diskussion werden in der Hauptsache drei Lernziele diskutiert: • Grammatikunterricht soll Einsicht in den Bau und in die Struktur von Sprache vermitteln. ... Für einen funktionalen Grammatik ist das Lernziel, die Sprachkompetenz zu fördern, maßgebend.

Warum integrativer Grammatikunterricht?

Ebenfalls folgt im integrativen Grammatikunterricht eine bessere Merkbarkeit durch selbstständiges Erkennen sowie eine Förderung der kommunikativen Fähigkeiten und damit der Erwerb der Schlüsselfähigkeit des vernetzten Denkens beziehungsweise des Denkens in Zusammenhängen.