Was ist mit dem russischen impfstoff sputnik?

Gefragt von: Torsten Münch  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Sputnik V war der erste Corona-Impfstoff, dem eine Marktzulassung erteilt wurde. Dem Vernehmen nach ordnete der russische Präsident Putin selbst den Einsatz des Impfstoffs in Russland an.

Sollte der Impferfolg nach einer COVID-19-Impfung mittels Antikörperbestimmung überprüft werden?

Die STIKO empfiehlt bei den COVID-19-Impfungen keine Prüfung des Impferfolgs, weder nach der 1. Impfstoffdosis noch nach der 2. Impfstoffdosis. Derzeit sind für Geimpfte keine serologischen Korrelate definiert, die als Surrogatmarker für bestehende Immunität geeignet wären, sodass kein Schwellenwert angegeben werden kann, ab dem ein sicherer Schutz angenommen wird. Zudem wird unabhängig vom Vorhandensein von Antikörpern nach Impfung eine zelluläre Immunität aufgebaut. Ob im weiteren Verlauf ein serologisches Korrelat für die Wirksamkeit definiert werden kann ist unsicher; auch bei anderen impfpräventablen Krankheiten (z.B. Pertussis) kann bisher kein sicheres serologisches Korrelat für Schutz angegeben werden.

Stand: 08.02.2021

Wie wirksam ist die COVID-19-Impfung von Moderna?

In der Zulassungsstudie zeigte COVID-19 Vaccine Moderna® eine Wirksamkeit von durchschnittlich rund 95 Prozent.

Wo bekomme ich den QR-Code für die COVID-19-Impfung?

CovPass heißt die App des Robert Koch-Instituts für den digitalen Corona-Impfpass. Den nötigen QR-Code für die Anwendung können Geimpfte ab sofort in Apotheken erhalten.

Was bedeutet eine Impfeffektivität von 95 Prozent bei COVID-19-Impfstoffen?

Daraus kann man schließen, dass die Impfung mit dem COVID-19 Impfstoff von BioNTech/Pfizer rund 95 Prozent der COVID-19 Erkrankungen verhindert hat. Man spricht daher von einer Impfeffektivität von rund 95 Prozent.

Sputnik V: Russlands unterschätzter Corona Impfstoff | DW News

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Sind COVID-19-Impfstoffe sicher?

Die Sicherheit eines Impfstoffs ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass dieser in der EU in Verkehr gebracht werden darf. Bevor COVID-19-Impfstoffkandidaten verkauft und eingesetzt werden dürfen, führt die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) für eine Zulassung eine wissenschaftliche Bewertung anhand von genau festgelegten Anforderungen und Schwellenwerten durch. Diese Anforderungen gelten auch für andere in der EU hergestellte und verwendete Impfstoffe. Die EMA überwacht kontinuierlich Berichte über Nebenwirkungen nach der Anwendung eines Impfstoffs und veröffentlicht regelmäßig aktualisierte Sicherheitsberichte.

Wer verteilt die COVID-19-Impfstoffe?

Die Hersteller gewährleisten die Auslieferung an die nationalen Verteilerzentren. Die Weiterverteilung an die Impfzentren obliegt den Mitgliedstaaten, die auch für die Impfung ihrer Bevölkerung zuständig sind.

Wie werden die COVID-19-Impfstoffe in Deutschland verteilt?

Die Verteilung eines COVID-19-Impfstoffs erfolgt über Impfzentren, die von den Bundesländern eingerichtet wurden. Seit dem 6.4.2021 können COVID-19-Schutzimpfungen auch in hausärztlichen Praxen erfolgen. Es gibt darüber hinaus mobile Impfteams, die bspw. stationäre Pflegeeinrichtungen aufsuchen. Aktuelle Informationen zu den Impfzentren und deren Organisation finden sich auch bei den jeweiligen Bundesländern.

Wo erfahre ich, ob ich mich in meinem Bundesland gegen COVID-19 impfen lassen kann?

Informationen darüber, ob und wie Sie sich für die Impfung in Ihrem Bundesland anmelden können, finden Sie auf der Seite www.116117.de. Die Impfungen finden derzeit in Impfzentren der Länder statt sowie durch mobile Impfteams, die zum Beispiel Pflegeheime aufsuchen. Auch in Hausarztpraxen wird geimpft.

Wie sieht der EU-Impfplan gegen COVID-19 aus?

Die Kommission hat die nationalen Behörden gebeten, mit der Planung und Organisation einer schnellen und flächendeckenden Verteilung des Impfstoffs gemäß den nationalen Impfplänen so früh wie möglich zu beginnen, und hat Leitlinien für die großmaßstäbliche Bereitstellung von Impfstoffen herausgegeben.

Bis Juli 2021 sollten die Mitgliedstaaten 70 % der gesamten erwachsenen Bevölkerung geimpft haben.

Die Kommission, die Mitgliedstaaten und die EMA arbeiten gemeinsam mit den Unternehmen daran, das Potenzial der EU zur Steigerung der Produktionskapazität für Impfstoffe voll auszuschöpfen.

Welche Vorteile hat die Impfung gegen COVID-19?

Neben dem Schutz vor einem schweren COVID-19-Krankheitsverlauf bietet die Corona-Schutzimpfung einen weiteren Vorteil: Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist anzunehmen, dass die Virusausscheidung bei Personen, die vollständig geimpft sind und sich danach mit dem Coronavirus infizieren, stark reduziert ist.

Wann tritt die Wirkung der COVID-19-Impfung ein?

Wie auch bei anderen Impfungen, tritt die Wirkung der COVID-19-Impfstoffe in der Regel etwa 10-14 Tage nach der ersten Impfstoffgabe ein.

Wie lange hält der Impfschutz von COVID-19-Impfstoffen?

Wie lange der Impfschutz anhält, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Schutz setzt auch nicht sofort nach der Impfung ein, und einige geimpfte Personen bleiben ungeschützt.

Wann sollte ich ärztliche Hilfe in Anspruch wegen Nebenwirkungen nach COVID-19-Impfstoff nehmen?

Wer im Zeitraum von vier bis 16 Tagen nach der Impfung allerdings Nebenwirkungen feststellt, sollte ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Dazu gehören zum Beispiel anhaltende Kopfschmerzen oder punktuell auftretende Hautblutungen.

Sollte ich bei anhaltenden Nebenwirkungen nach einer COVID-19-Impfung mit AstraZeneca zum Arzt?

Bei Symptomen wie starken anhaltenden Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Beinschwellungen, anhaltenden Bauchschmerzen, neurologischen Symptomen oder punktförmigen Hautblutungen, die wenige Tage nach Impfung auftreten und anhalten, sollten Patient:innen umgehend ärztliche Hilfe aufsuchen.

Ärzt:innen sollten auf Anzeichen und Symptome einer Thromboembolie in Kombination mit einer Thrombopenie achten, wenn sich Patient:innen vorstellen, die kürzlich mit dem COVID-19-Impfstoff AstraZeneca geimpft wurden. Dies gilt insbesondere, wenn Patient:innen über später als drei Tage nach der Impfung beginnende und dann anhaltende Kopfschmerzen klagen oder punktförmige Hautblutungen auftreten. Weitere Informationen und Hinweise zur Diagnostik und Therapie findet man in der Stellungnahme zu AstraZeneca der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH).

Kann eine geimpfte Person COVID-19 trotzdem übertragen?

Das wissen wir noch nicht. Um beurteilen zu können, welche Auswirkungen die Impfung auf asymptomatische Krankheitsverläufe hat, benötigen wir noch zusätzliche Informationen wie Daten aus klinischen Studien und zur Verwendung des Impfstoffs nach der Zulassung.

Daher müssen selbst Geimpfte vorerst weiter Masken tragen, Menschenmengen in geschlossenen Räumen meiden, ihre sozialen Kontakte begrenzen usw. Andere Faktoren – etwa wie viele Menschen geimpft werden und wie rasch sich das Virus in Gruppen ausbreitet – können aber zu einer Änderung dieser Verhaltensmaßregeln führen.

Wer verteilt die COVID-19-Impfstoffe an die EU Mitgliedstaaten?

Die Hersteller gewährleisten die Auslieferung an die nationalen Verteilerzentren. Die Weiterverteilung an die Impfzentren obliegt den Mitgliedstaaten, die auch für die Impfung ihrer Bevölkerung zuständig sind.

Sind COVID-19-Impfungen in Deutschland verpflichtend?

Die Impfung gegen das Coronavirus ist freiwillig. Die Behauptung, es werde eine Impfflicht geben, ist falsch. Es wird jedoch eine starke Impfempfehlung ausgesprochen, um sich nicht nur selbst, sondern die Gemeinschaft zu schützen.

Wer entscheidet die COVID-19-Impfstoffmengen die an die Mitgliedstaaten verteilt werden?

Die Mitgliedstaaten geben bereits frühzeitig in der Verhandlungsphase mit einem Unternehmen an, ob sie an einem bestimmten Impfstoff interessiert sind und welche Menge sie kaufen möchten.

Nach Abschluss des Vertrags werden die Impfstoffe nach einem Verteilungsschlüssel auf der Grundlage der Bevölkerungsgröße zugewiesen. Somit erhalten die Mitgliedstaaten die Impfstoffe unter denselben Bedingungen – anteilig und zum gleichen Preis.

Je nach Bedarf der Mitgliedstaaten sind Anpassungen der Impfstoffmengen zwischen den Mitgliedstaaten möglich. So kann ein Mitgliedstaat beispielsweise beschließen, die ausgehandelten Optionen auf zusätzliche Impfstoffe nicht in Anspruch zu nehmen, sodass andere Mitgliedstaaten diese Optionen übernehmen und einen größeren Teil des betroffenen Impfstoffs kaufen können.