Was ist mit pädagogisch gemeint?
Gefragt von: Margit Sommer | Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2022sternezahl: 4.1/5 (63 sternebewertungen)
Als pädagogische Grundhaltung eines Erziehers werden die allgemeinen Merkmale im Umgang mit Kindern bezeichnet. Im Gegensatz zu vielen anderen Berufsgruppen umfasst die erzieherische Grundhaltung sehr viel mehr Mitgefühl und Einfühlungsvermögen.
Was verstehe ich unter dem Begriff pädagogische Haltung?
Pädagogisches Handeln ist darauf ausgerichtet, die Persönlichkeit seines Gegenübers wahrzunehmen. Darunter zählen Kompetenzen wie Authentizität, Bereitschaft zur Zusammenarbeit, Empathie, Kongruenz, Offenheit gegenüber Neuem und Wertschätzung. Jeder Mensch nimmt eine Haltung gegenüber anderen Menschen ein.
Was ist pädagogisches Arbeiten?
Die pädagogische Zielrichtung und die Methoden werden bestimmt von altersgemäßen Entwicklungsthemen, wie z. B. Identitätsbildung, Selbständigkeit, Autonomiesuche, Bewältigen von Ängsten, Erforschen und Entdecken der eigenen Fähigkeiten und Grenzen.
Was bedeutet Akzeptanz in der Pädagogik?
bedeutet Annahme, Zustimmung, Anerkennung. Als Grundhaltung in der pädagogischen Arbeit ist die vorbehaltlose Annahme jedes einzelnen Kindes mit seiner unverwechselbaren, individuellen Persönlichkeit unverzichtbar.
Was sind erzieherische Konsequenzen?
Erzieherische Konsequenz bezeichnet pädagogisch angemessene, spürbare Folgen (Konsequenzen) zum Verhalten eines Kindes, insbesondere lernwirksame Belohnungen für gutes Bemühen, lehrsame Erfahrungen und eine Vermittlung von Erfahrung durch verständliche Worte und Hinweise.
Was ist eigentlich eine pädagogische Haltung?!
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Was versteht man unter Konsequenzen?
Eine Konsequenz ist die Folge, die sich zwingend oder möglicherweise aus einer Situation oder Handlung ergibt. Konsequenz kann zudem die Zielstrebigkeit einer Person beschreiben, die ihr Handeln wie geplant durchführt. ... Positive Konsequenz, wenn positives Verhalten durch positive Verstärker gesteigert wird.
Welche Arten von Konsequenzen gibt es?
2.1 Verschiedene Arten von Konsequenzen
Zu diesen gehören zunächst die positive und die negative Verstärkung, dann die Bestrafung und zuletzt die Löschung.
Was bedeutet Zuwendung in der Pädagogik?
1) Aufmerksamkeit und eine freundliche und liebevolle Behandlung. 2) materielle Unterstützung für eine Institution oder eine andere Person. Begriffsursprung: Ableitung vom Stamm des Verbs zuwenden mit dem Ableitungsmorphem -ung.
Was bedeutet Kongruenz in der Pädagogik?
Kongruenz: Gemeint ist damit die Unverfälschtheit, mit der wir als ErzieherInnen und Bezugspersonen auftreten: nur ein authentisches Auftreten ermöglicht, dass wir in der Beziehung mit den Kindern wir selbst sein können.
Was bedeutet Interaktion in der Pädagogik?
„Interaktion“ leitet sich von dem lateinischen „inter“ und „actio“ ab und be- schreibt den Prozess des Handelns zwischen Individuen. Generell wird darunter das Wechselspiel der gegenseitigen Beeinflussung verstanden (nach C. L. ... „Interaktion“ gilt als Grundbegriff der Pädagogik (Schäfer 1980).
Was ist mir in der pädagogischen Arbeit wichtig?
Einen hohen Stellenwert in meiner pädagogischen Arbeit hat das Freispiel. Kinder haben von Geburt an den Drang zu lernen, sich zu bilden und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern. Sie begreifen die Welt, indem sie forschen und ausprobieren. Die Kinder suchen Antworten auf ihre Fragen.
Was gehört alles zur pädagogischen Arbeit?
Zu den klassischen Einsatzgebieten gehören sowohl die Kinder- und Jugendarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich, die Erwachsenenbildung sowie die Personal- und Organisationsentwicklung.
Was ist gute pädagogische Arbeit?
Gute ErzieherInnen sind liebevolle und konstante Bezugspersonen und sorgen so für Geborgenheit. Dadurch sind die Kinder in den Gruppen meist emotional ausgeglichen. Das Gefühl der Geborgenheit ermöglicht es den Kindern zu lernen. Dabei werden die Kinder als gleich wichtig wie Erwachsene wahrgenommen.
Was versteht man unter professionelle Haltung?
„Eine professionelle Haltung als ein hoch individualisiertes (d.h. individuelles, idiosynkratisches) Muster von Einstellungen, Werten, Überzeugungen, das durch einen authentischen Selbstbezug und objektive Selbstkompetenzen zustande kommt, die wie ein innerer Kompass die Stabilität, Nachhaltigkeit und ...
Was macht eine professionelle Haltung in der öffentlichen Erziehung notwendig?
Hierzu gehören die Bildungsbegleitung der Kinder, der Fokus auf Familienorientierung, die Fähigkeit zur Teamarbeit, Kooperation und Vernetzung, die Umsetzung einer geschlechtssensiblen Pädagogik sowie die Notwendigkeit, eine selbst-reflexive und forschende Haltung einzunehmen.
Was ist ein pädagogischer Aspekt?
Es geht um Ursachenforschung sowie die Erforschung von Zusammenhängen zwischen bestimmtem Verhalten in der Kindererziehung und Ergebnissen eben dieser Erziehung, aber auch um die aktive Empfehlung von Bildungspraktiken. Die Pädagogik ist ein grundlegend interdisziplinäres Feld.
Was versteht Rogers unter Kongruenz?
Der Begriff wurde von Carl Rogers im Rahmen seiner Klientenzentrierten Psychotherapie geprägt. Hier benennt Rogers die Kongruenz als eine der erforderlichen Grundhaltungen des Therapeuten in der Beziehung zu seinem Patienten, um eine psychotherapeutische Veränderung im Selbstkonzept des Patienten bewirken zu können.
Was bedeutet Echtheit in der Erziehung?
„Echtheit“ (nach Carl Rogers 1902 - 1987) bedeutet, dass die Erzieherin mit ihren Gedanken und ihrer Aufmerksamkeit beim Kind ist und dem Kind kein Interesse vorspielt. Sie ist also authentisch bei allem, was sie sagt. Daran kann das Kind wachsen und sein Selbstbild konstruieren.
Was bedeutet Echtheit Kongruenz?
Definition: „ Echtheit/ Kongruenz bedeutet, dass der Berater sich dessen, was er erlebt oder empfindet, deutlich gewahr wird, dass ihm diese Empfindungen verfügbar sind und er dieses Erleben in den Kontakt mit dem Klienten einbringt, wenn es angemessen ist“.
Was ist Zuwendung Kinder?
Jedes Kind braucht liebevolle Zuwendung, sonst kann es nicht gedeihen. Daher ist die aufmerksame Hinwendung ein wertvoller Schatz, den wir unseren Kindern auf ihren Lebensweg mitgeben können. Babys brauchen die liebevolle Ansprache der Mutter, um sich zu entwickeln.
Welche pädagogischen Grundhaltungen gibt es?
FreiRaum definiert sich im Wesentlichen über die drei Begriffe Kongruenz, Akzeptanz und Empathie. Diese drei Säulen der pädagogischen Grundhaltung prägen unseren Umgang sowohl mit den Klienten als auch mit einander. Sie gewährleisten eine gemeinsame Arbeitsgrundlage.
Was versteht man unter einer Zuwendung?
Unter Zuwendungen versteht man im deutschen Haushaltsrecht (freiwillige) Leistungen des Bundes an Stellen außerhalb der Bundesverwaltung bzw. Leistungen der Länder an Stellen außerhalb der jeweiligen Landesverwaltung zur Erfüllung bestimmter Zwecke.
Was gibt es alles für erziehungsstile?
- Autokratische Erziehung. Der autokratische Erziehungsstil unterdrückt die Eigeninitiative von Kindern. ...
- Autoritäre Erziehung. ...
- Demokratische Erziehung. ...
- Antiautoritäre/ egalitäre Erziehung. ...
- Permissive Erziehung. ...
- Laissez-faire Erziehung. ...
- Negierende Erziehung.
Was gibt es für erziehungsstile?
- der permissive Erziehungsstil.
- der antiautoritäre Erziehungsstil.
- der egalitäre Erziehungsstil.
- der autoritative Erziehungsstil.
- der autokratische Erziehungsstil.
- der negierende Erziehungsstil.
Welche Konsequenzen für Teenager?
Konsequenzen nehmen Ihr Kind gerade in der Pubertät in die Verantwortung. Ihr Kind spürt, dass es mehr kann, als nur Grenzen zu verletzen oder Regeln nicht einzuhalten, es erfährt, dass es auch verantwortlich für sein Tun ist. Strafen verstärken Minderwertigkeitsgefühle, sie zeigen Ihrem Kind, was es alles nicht kann!