Was ist motorische retardierung?

Gefragt von: Wilhelm Mayer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Ein Entwicklungsrückstand oder auch Entwicklungsretardierung bezeichnet eine Verzögerung der körperlichen, geistigen oder seelischen Entwicklung von Kindern im Vergleich mit dem Entwicklungsstand von gesunden, normalentwickelten Kindern des gleichen Alters.

Was ist eine psychomotorische Retardierung?

Lexikon der Psychologie Retardierung, psychomotorische

Retardierung, psychomotorische, Entwicklungsverzögerung motorischer Funktionen, z.B. zeitliche Verzögerung des Laufenlernens; tritt z.B. als Folge von alternativen Ernährungsformen auf (Psychomotorik, Motorik).

Was ist eine Retardierung?

Die Retardierung ist die am Durschnitt der Altersgruppe gemessene verzögerte psychische und physische Entwicklung.

Was ist eine motorische Störung?

Störungen der motorischen Fertigkeiten bedeuten eine entscheidende Beeinträchtigung für das Kind; sie engen nicht nur den Bewegungs- und Handlungsspielraum ein, sie hemmen es meist auch in seinen sozialen Aktivitäten, beeinträchtigen sein Selbstwertgefühl und sein Selbstvertrauen und können weitere ...

Was ist eine Entwicklungsverzögerung?

Kinder entwickeln sich entsprechend eines natürlichen Grundmusters, das individuellen Schwankungen unterworfen ist. Sind bestimmte Grenzwerte unterschritten, spricht man von einer Entwicklungsverzögerung.

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Ist eine Entwicklungsverzögerung eine Behinderung?

Geistige Behinderung hat eine erhebliche Lernbeeinträchtigung zur Folge. Sie zeigt sich im frühkindlichen Alter als deutliche Entwicklungsverzögerung, die alle Bereiche betrifft, die erlernt werden müssen. Vor allem Wahrnehmung und Sprachentwicklung sind besonders betroffen.

Wann spricht man von Entwicklungsverzögerung?

Einleitung/Definition

Dabei gilt eine Abweichung von der Norm um eine bis zwei Standardabweichungen (IQ zwischen 70 und 85 oder EQ zwischen 0.7 und 0.85) als Grenzbereich, bei einer Abweichung von zwei Standardabweichungen (IQ < 70 oder EQ < 0.70) liegt eindeutig eine Entwicklungsverzögerung vor.

Woher kommen motorische Störungen?

Mögliche Auslöser für motorische Störungen können zum Beispiel sein: Schädigungen oder Funktionsstörungen im Gehirn. Muskel- oder Gelenkerkrankungen. Atmungs- und Kreislaufprobleme.

Was ist motorische Geschicklichkeit?

Geschicklichkeit ist ein Grad der Mühelosigkeit, Geschwindigkeit und Genauigkeit motorischer Handlungen. Sie äußert sich in feinmotorischen Bewegungen der Hände, Füße oder des Kopfs. ... Geschicklichkeit lässt sich durch Übung, Spiel, Routine und allmähliche Erhöhung der Schwierigkeitsstufe verbessern.

Welche Therapie bei motorischen Störungen?

Ziel der Therapie von motorischen Störungen im muenchsystem ist die schrittweise Herstellung von Beweglichkeit und Sensibilität beim Betroffenen. Durch die speziell an diese Störungen angepasste Therapie können angeborene oder angeeignete Störungen aufgearbeitet und behutsam korrigiert werden.

Was versteht man unter Retardtabletten?

Retardtabletten sind Tabletten mit einer verlangsamten Wirkstofffreisetzung. Arzneistoffe mit retardierender Wirkung werden zur Vermeidung von kurzfristig hohen Konzentrationen des Arzneimittels im Blut eingesetzt, um so die Gefahr von Nebenwirkungen zu verringern, oder damit die Einnahmefrequenz reduziert werden kann.

Wie funktioniert Retardierung von Medikamenten?

Retardtabletten geben Wirkstoffe verlangsamt ab. Plötzliche, hohe Konzentrationen im Organismus werden so vermieden. "Durch die verzögerte Aufnahme des Medikaments kann das Risiko von auftretenden Nebenwirkungen deutlich minimiert werden", erläutert Apotheker Biechele.

Wie lange dauert es bis eine retardtablette wirkt?

Die Wirkung setzt in der Regel erst allmählich ein, hält aber länger an. Wer zum Beispiel gegen chronische Schmerzen ein Retard-Präparat nimmt, muss etwas Geduld haben und darf auf keinen Fall eine zweite Dosis schlucken, wenn der Schmerz nach der Einnahme noch eine Zeitlang bestehen bleibt.

Was ist Psychomotorik einfach erklärt?

Bei der Psychomotorik geht es darum, die eigene Körperwahrnehmung durch abwechslungsreiche Bewegungserfahrungen zu schulen. Grundlage ist die Erkenntnis, dass Bewegung und psychische Prozesse eng miteinander verknüpft sind. Gerade bei Kindern werden Lernprozesse in erster Linie durch das eigene Tun in Gang gesetzt.

Was ist Psychomotorisch?

Psychomotorisch bedeutet "die Verknüpfung von Geist und Bewegung betreffend" bzw. die Psychomotorik betreffend".

Was ist eine globale Entwicklungsretardierung?

Zusammenfassung: Kinder mit einer globalen Entwicklungsstö- rung (GES) zeigen deutliche Verzögerungen in ihrer Kommuni- kations- und Sprachentwicklung. Diese Defizite korrespondieren häufig mit Auffälligkeiten im Verhalten und der Selbstregulation der Kinder.

Woher kommen Koordinationsstörungen?

Koordinationsstörungen resultieren häufig aus einer Fehlfunktion des Kleinhirns. Das ist der Gehirnbereich, der die willkürlichen Bewegungen koordiniert und das Gleichgewicht kontrolliert. Das Kleinhirn funktioniert nicht richtig, wodurch es zu einem Koordinationsverlust kommt.

Welche Bewegungsstörungen gibt es?

Bewegungsstörungen sind eine große Gruppe von neurologischen Erkrankungen. Sie umfassen beispielsweise die Parkinson-Krankheit und verwandte Krankheitsbilder, Dystonien, Zittererkrankungen, Tics oder auch das Restless-Legs-Syndrom.

Woher kommt Ataxie?

Häufigste Ursache für eine im Laufe des Lebens erworbene Ataxie ist eine Störung der Kleinhirnfunktion. Das Kleinhirn ist unter anderem für die Planung, Koordination und Feinabstimmung von Bewegungen zuständig.

Kann man eine Entwicklungsverzögerung aufholen?

Stellen Eltern frühzeitig fest, dass eine Entwicklungsverzögerung vorliegt, können Kinder sie oftmals durch Therapien und Übungen aufholen. Aber nicht nur Therapeuten helfen dem Kind, auch Pädagogen können positiv auf die Entwicklung einwirken.

Was versteht man unter Frühförderung?

Ziel der Frühförderung ist es, eine drohende oder bereits eingetretene Behinderung so früh wie möglich zu erkennen und das Kind durch entsprechende Förder- und Behandlungsmaßnahmen in seinen körperlichen, seelischen und sozialen Fähigkeiten gezielt zu unterstützen.

Wie erkennt man eine Entwicklungsstörung?

Eine geistige Entwicklungsstörung äußert sich mit folgenden Symptomen:
  1. eingeschränkte geistige Leistungsfähigkeit.
  2. Schwierigkeiten im Sprachverständnis und beim Sprechen.
  3. verlangsamtes Denken.
  4. Verhaltensstörungen bei Veränderungen.
  5. gestörtes emotionales Verhalten.
  6. eingeschränkte Fähigkeit, sich selbst zu versorgen.

Wann wird eine geistige Behinderung festgestellt?

Experten sprechen bei einem IQ von 70 bis 85 von einer Lernbehinderung, bei einem IQ von unter 70 von einer leichten Intelligenzminderung und ab einem IQ von unter 50 von einer mittleren bis schweren geistigen Behinderung.

Wann erkennt man eine geistige Behinderung?

Der Schweregrad wird anhand des Intelligenzquotienten (IQ) bestimmt: Ein IQ von 70 bis 85 gilt als Lernbehinderung, 50 bis 70 als leichte geistige Behinderung. Liegt der IQ unter 50, wird dies als mittelschwerer bis schwerer, unter 20 als schwerster Grad bezeichnet.

Ist Entwicklungsverzögerung eine Krankheit?

Eine psychomotorische Entwicklungsverzögerung im Sinne einer Intelligenzminderung (Intelligenzquotient unter 70) betrifft ungefähr 2% der Bevölkerung und kann vielfältige Ursachen haben. Bestimmte genetische Ursachen wie monogene Erkrankungen oder mikroskopisch sichtbare Chromosomenstörungen sind seit langem bekannt.