Was ist nettoreichweite?

Gefragt von: Eugenie Schütz  |  Letzte Aktualisierung: 18. Januar 2022
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Die Medienreichweite, im medienwissenschaftlichen und mediensoziologischen Kontext oft einfach nur als Reichweite bezeichnet, gibt den Anteil der Zielpersonen an, die durch einen Werbeträger oder durch eine Werbeträgerkombination erreicht werden.

Was bedeutet Netto-Reichweite?

Diese definiert die Anzahl an Personen, die mindestens einen Kontakt mit der Kampagne hatten. Jede Person wird dabei nur einmal gezählt, unabhängig von der Ansprachehäufigkeit. Die Nettoreichweite kann in absoluten Zahlen oder anteilig (in%) der Zielpersonen am Zielgruppenpotential ausgedrückt werden.

Was bedeutet Brutto-Reichweite?

Die Brutto-Reichweite gibt nur die Zahl der insgesamt anfallenden Kontakte an, sagt jedoch nichts über die Anzahl der erreichten Personen aus. Die Netto-Reichweite dagegen gibt an wie viele Personen durch die Kombination der Medien mindestens einmal erreicht werden.

Wie berechnet man Netto-Reichweite?

Bei Mehrfachbelegung eines Mediums werden alle Nutzer, die mindestens einmal erreicht wurden, nach Abzug von internen und externen Überschneidungen addiert (kumulierte Netto-Reichweite). Jede Person wird also – unabhängig davon, wie oft sie erreicht wurde – nur einmal gezählt.

Was sind Bruttokontakte?

Die Brutto-Reichweite bzw. Brutto-Kontakte sind eine Kenngröße in der Kampagnenplanung und -kontrolle. Die Summe aller erzielten Kontake oder Kontaktchancen von Personen mit einem oder mehreren Medien wird als Brutto-Reichweite bezeichnet. Sie wird dabei entweder in Prozent (GRP) oder in Millionen angegeben.

Netto- und Brutto-Reichweite - leicht erklärt!

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Wie berechnet man Kontakte?

Die durchschnittliche Anzahl an Kontakten, die eine Person im Rahmen der Kampagne hat, kann auf Basis der Brutto- und Nettoreichweite ermittelt werden. Dabei wird die Bruttoreichweite (absolut) durch die Nettoreichweite (absolut) dividiert wird.

Was ist ein guter GRP wert?

Dabei beginnt der effektive Werbedruck für das Kommunikationsziel „Markenbekanntheit steigern“ bereits bei 200 GRP. „Anspruchsvollere“ Kommunikationsziele wie „Markensympathie erhöhen“ und „Konsumenten aktivieren“ benötigen einen höheren Werbedruck ab 400 bzw. 700 GRP, um überdurchschnittlich zu performen.

Was bedeutet kumulierte Reichweite?

Bei der kumulierten Reichweite handelt es sich um die addierte Zahl aller mit den Ausgaben einer Sendung erreichten Kontakte ohne Berücksichtigung von Mehrfachkontakten, d. h., es wird pro erreichter Person nur ein Kontakt zur kumulierten Reichweite gezählt.

Was muss von der Brutto Reichweite abgezogen werden um auf die Netto-Reichweite zu kommen?

Netto-Reichweite und Brutto-Reichweite

Die Netto-Reichweite beschreibt die Anzahl der Personen, die von einer Werbeträgerkombination mindestens einmal erreicht werden, Doppelleser werden hingegen abgezogen.

Wie berechnet man die Reichweite einer Zeitung?

Im Folgenden meine Gedanken dazu und konservative Berechnungsempfehlungen.
  1. Über die Leser pro Exemplar. Leser pro Exemplar = Nettoreichweite pro Ausgabe / Auflage pro Ausgabe. ...
  2. Über die Seitenkontaktwahrscheinlichkeit (Seitenkontaktchance)

Was ist der Payfaktor?

Payfactor: Der "Payfactor" errechnet sich aus dem Verhältnis der Summe aller Konditionen (inklusive AE, kalkulatorischem Skonto von 2%) zur Medialeistung.

Was ist ein guter Tausenderkontaktpreis?

Liegt der TKP beispielsweise für Radio-Spots 50 Euro höher als für Zeitungsannoncen, ist das ein gutes Indiz.

Was sagt der Affinitätsindex aus?

Ein Affinitätsindex 100 besagt somit, dass die Nutzerschaft eines Werbeträgers innerhalb der Zielgruppe prozentual exakt dem der Gesamtbevölkerung entspricht. Ein Index von 150 heißt beispielsweise, dass der Anteil der Zielgruppe in dem betreffenden Medium um 50 % höher liegt als in der Gesamtbevölkerung.

Welche Medien haben die größte Reichweite?

Das Internet verzeichnet die höchsten Zuwächse.

Was ist potentielle Reichweite?

Die Reichweite ist eine der wichtigsten Kennzahlen im Online–Marketing. ... Zusätzlich zu dieser potenziellen Reichweite (wie viele Einzelpersonen man erreichen kann) gibt es die tatsächliche Reichweite, also wie viele Einzelpersonen mit einer bestimmten Maßnahme in einem bestimmten Zeitraum erreicht wurden.

Was bedeutet Reichweite bei Zeitungen?

Der Begriff Reichweite bezieht sich in der Werbung auf die Anzahl an Personen, die durch eine Werbemaßnahme erreicht werden. Der Reichweitenbegriff wird als KPI sowohl von den klassischen Medien wie Zeitungen oder Rundfunk und TV verwendet als auch von Online-Medien genutzt.

Wie weit reicht ein E Bike Akku?

E-Bike-Akku-Reichweite: eine Frage der Kapazität

Damit liegt laut Herstellerangaben die E-Bike-Akku-Reichweite in der Regel zwischen 130 und 200 km.

Welche Kennzahl gibt an wie hoch die Kosten für einen Werbeträger sind?

Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) (auch Tausenderpreis, Tausenderkontaktpreis, Thousand Ad Impressions (TAI) oder Cost-per-Mille (CPM) genannt) ist eine Kennzahl aus der Mediaplanung.

Wie geht Mediaplanung?

Die Mediaplanung ist ein zentraler Bestandteil der Werbestrategie, in dem geeignete Medien, Werbeträger und Werbemittel zur Erreichung der Werbeziele ausgewählt werden. Der Fokus liegt dabei darauf, über den Transport von Werbebotschaften die bestmögliche Werbewirkung innerhalb einer relevanten Zielgruppe zu erzielen.

Was ist Reichweite Social Media?

Die Reichweite bezieht sich auf die Gesamtanzahl der Nutzer, die Ihre Anzeige oder Ihren Content gesehen haben. Wenn insgesamt 100 Leute Ihre Werbeanzeige gesehen haben, hat Ihre Anzeige 100 Leute erreicht. Die Anzahl der Impressions bezeichnet, wie oft Ihre Anzeige oder Ihr Content auf einem Bildschirm angezeigt wird.

Was ist die Reichweite bei Facebook?

Die Beitragsreichweite gibt Aufschluss darüber, wie viele Einzelpersonen Beiträge auf deiner Seite mindestens einmal gesehen haben. Diese Kennzahl basiert auf Schätzungen. Mit dem Begriff „bezahlte Reichweite“ ist die Anzahl der Personen gemeint, auf deren Bildschirm bezahlte Beiträge von deiner Seite angezeigt wurden.

Was ist der GRP?

Der Gross Rating Point (kurz: GRP) entspricht der Brutto-Reichweite in Prozent oder der durchschnittlichen Sehbeteiligung in Prozent und ist ein Maß für den Werbedruck.

Was ist eine Mediaplanung?

Die Mediaplanung ist Kernbestandteil der Werbestrategie. Sie umfasst den gesamten Planungsprozess jener Medien, die ein Unternehmen nutzt, um die für seine jeweiligen Werbezwecke relevante Zielgruppe gezielt zu erreichen.

Was sind Nettokontakte?

Die Nettokontakte

umfassen die Anzahl der Zielgruppenkontakte auf Basis der „Einzelpersonen“, ohne die entsprechenden Mehrfachkontakte jener zu betrachten. Auf das Beispiel bezogen erzielt unsere Kampagne also mit ~ 21,5 Mio. Personen/Nettokontakten insgesamt 75 Mio. Bruttokontakte.

Wie berechnet man TKP?

TKP = Preis der Werbung durch Reichweite mal 1000. So berechnet man den TKP. Für die Berechnung brauchst du also lediglich die Reichweite des Mediums und den Preis des Werbemittels. Häufig lässt sich die Reichweite aus den Mediadaten herauslesen.