Was ist newsletter marketing?
Gefragt von: Klaus Dieter Martin | Letzte Aktualisierung: 5. Mai 2021sternezahl: 5/5 (59 sternebewertungen)
Aus dem Englischen übersetzt-
Was ist wichtig beim Newsletter Marketing?
Wichtig ist: Schreiben Sie innerhalb des Newsletters aussagekräftig und präzise. Teaser, die Relevanz zeigen und neugierig machen, sind klickstark und aktivierend. Gehen Sie davon aus, dass die meisten Empfänger Newsletter querlesen, da sie wenig Zeit haben. Der Mehrwert des Mailings muss direkt deutlich werden.
Wie funktioniert Newsletter Marketing?
Im Prinzip funktioniert E-Mail-Marketing ganz einfach: Ein Versender verschickt mithilfe einer professionellen Versandlösung Newsletter und Mailings an Empfänger. Der Versender braucht dazu lediglich die E-Mail-Adresse des Empfängers und dessen Einverständnis zum Erhalt der E-Mails. Das ist im Grunde schon alles.
Was zählt als Newsletter?
Als Newsletter wird im Online Marketing ein elektronischer Rundbrief bzw. Infobrief bezeichnet, welcher periodisch an Abonnenten als E-Mail versendet wird.
Wann ist ein Newsletter erfolgreich?
Öffnungs- und Klickrate sind 2 wesentliche Kennzahlen, die Ihnen Auskunft darüber geben, wie erfolgreich Ihr Newsletter ist: eine hohe Öffnungsrate lässt auf einen guten Betreff schließen, eine hohe Klickrate auf einen guten Inhalt.
5 smarte Newsletter Marketing Tipps aus der Praxis
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Was ist eine gute Klickrate bei Newsletter?
Im Idealfall sollte die effektive Klickrate zwischen 10 und 40 Prozent liegen. Bei deutlich niedrigeren Werten kann davon ausgegangen werden, dass der Inhalt des Newsletters nicht den Erwartungen der Empfänger entspricht.
Wie lange sollte ein Newsletter sein?
Letztlich aber sollte ein Newsletter eher kurz als lang sein. Knackige Titel und Überschriften helfen dabei, das Interesse zu wecken. Nach Möglichkeit sollten auch die Absätze sehr kurz und knackig sein, da so die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass der Text auch gelesen wird.
Was ist Klickrate?
Die Click-Through-Rate (kurz: CTR; auch: Klickrate) ist eine Kennzahl im Bereich Internet-Marketing, welche die Anzahl der Klicks auf Werbebanner oder Sponsorenlinks im Verhältnis zu den gesamten Impressionen darstellt. Wird eine Werbung hundertmal angezeigt und dabei einmal angeklickt, beträgt die Klickrate 1 %.
Welche Arten von Newsletter gibt es?
- Blog-Newsletter.
- Kuratierter Newsletter.
- Event-Newsletter.
- Medien-Newsletter.
- Community-Newsletter.
- Inspirations-Newsletter zu Produkten.
Was beachten bei Newsletter?
- Seien Sie für Ihre Empfänger sofort erkennbar.
- Wählen Sie eine “klassische” Textgestaltung.
- Farben und Form sollen den Inhalt des Newsletters unterstreichen.
- Ein moderner Newsletter muss responsiv sein.
- Lockern Sie mit Bildern den Inhalt auf.
Was gehört zum Email Marketing?
Im weitesten Sinne kann jede E-Mail, die an einen potenziellen oder aktuellen Kunden gesendet wird, als E-Mail-Marketing bezeichnet werden – neben dem “klassischen” Newsletter beispielsweise auch Welcome Mails, Geburtstagsmails oder Transaktionsmails.
Wie funktioniert E-Mail Marketing?
E-Mail-Marketing ist Teil des Direktmarketings und beruht auf der Arbeit mit digitalen Nachrichten. E-Mail-Marketing wird eingesetzt, um Kunden auf neue Produkte bzw. Dienstleistungen oder Angebote aufmerksam zu machen und die Kundenbindung zu stärken.
Warum macht man einen Newsletter?
Ein Newsletter gibt Ihnen die Möglichkeit, einen Überblick über Ihre wichtigsten Produkte oder Angebote zu geben. Das spart vor allem Ihren Empfänger:innen viel Recherche-Zeit. Passen Sie jedoch auf, dass Sie Ihr Mailing nicht überladen.
Wie gestalte ich einen Newsletter?
- Der erste Eindruck entscheidet: Ein ansprechendes Above-the-Fold. ...
- Wiedererkennungswert steigern: Nutzen Sie Ihr Corporate Design. ...
- Locker und luftig: Weißräume lassen. ...
- Blicke gezielt leiten: Die visuelle Hierarchie. ...
- Keep calm: Newsletter sind keine billige Werbebroschüre.
Wie schreibe ich einen guten Newsletter?
- Schreiben Sie an eine bestimmte Person. ...
- Machen Sie es sich nicht unnötig schwer. ...
- Fügen Sie Ihren Style ein. ...
- Sorgen Sie für Spaß, ohne Kitsch. ...
- Lesen Sie. ...
- Ködern Sie Ihre Leser durch Übereinstimmungen. ...
- Erreichen Sie einen inneren PAS.
Wie Newsletter gestalten?
- ein ansprechendes Template in Ihrem Corporate Design.
- eine persönliche Anrede.
- einen fesselnden Teaser.
- einen auffälligen Call To Action.
- und einen leichten Zugang zu Ihren Kontaktinformationen.
Was ist eine gute Klickrate bei LinkedIn?
LinkedIn. Das Schlusslicht liefert LinkedIn mit einem Wert von nur 0,22%. Das sollte jedoch kein Ausschlusskriterium sein, um dort Werbung zu schalten - insbesondere im B2B Bereich eine sehr gute Werbeplattform.
Wie hoch ist eine gute Klickrate?
1,9% für das Suchnetzwerk und bei ca. 0,3% beim Displaynetzwerk. Aber der Durchschnitt ist eben genau das: durchschnittlich. Das bedeutet, dass als Daumenregel eine gute AdWords Klickrate zwischen 4-5% beim Suchnetzwerk und zwischen 0,5-1% beim Displaynetzwerk liegt.
Was bedeutet Klickrate bei LinkedIn?
Klickrate (CTR): Klicks geteilt durch Impressions. Durchschnittliches Engagement: Engagement insgesamt (bezahlte und kostenfreie Klicks) geteilt durch die Zahl der Impressions. Als Engagement gelten Reaktionen wie Likes, Kommentare oder Shares.