Was ist niederdruck agr?

Gefragt von: Nancy Jäger  |  Letzte Aktualisierung: 18. Dezember 2021
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Wenn das Abgas nach dem Katalysator entnommen wird und vor dem Verdichter des Turboladers wieder zugeführt wird, spricht man vom Niederdruck AGR. Der Vorteil des Niederdruck-AGR-Systems liegt in einer höheren Abgasrückführrate, die dadurch eine weitere Senkung der Stickoxide ermöglicht.

Warum Niederdruck und Hochdruck AGR?

Beim Niederdruck-AGR-System wird das Abgas hinter dem Partikelfilter entnommen und im Gegensatz zur hochdruckseitigen Methode vor dem Verdichter des Turboladers wieder zugeführt. Der Vorteil des Niederdrucksystems liegt in der deutlich höheren Abgasrückführrate, die eine weitere Senkung der Stickoxide ermöglicht.

Warum Hochdruck AGR?

Die Hochdruck-AGR wird in der Warmlaufphase zur Anhebung der Saugrohrtemperatur eingesetzt. Zusätzlich kann die Hochdruck-AGR wegen ihrer kürzeren Gaslaufzeiten besser auf schnelle Lastwechsel reagieren.

Was macht ein AGR?

Die Abgasrückführung ist eine der wichtigsten Methode zur Schadstoffreduzierung. Durch diese kann die Konzentration an schädlichen Stickoxiden, die in die Umwelt abgegeben werden, um bis zu 50 Prozent reduziert werden.

Welche Autos haben AGR?

Das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) ist Teil der Abgasanlage im Auto. Egal ob BMW, Opel, Mercedes-Benz oder VW, das Ventil für Abgasrückführung ist in unmittelbarer Nähe des Motorblocks, direkt am Ansatz des Auspuffkrümmers, eingesetzt. Oft wird das AGR-Ventil auch als EGR-Ventil bezeichnet.

Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt

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Hat jedes Auto ein AGR?

Viele PKW mit Euro-3-, die meisten mit Euro-4- und zwingend alle PKW mit Euro-5-Abgasnorm verfügen über ein System zur Abgasrückführung. Im Nutzfahrzeugbereich ist bis zur Euro-3-Norm eine gekühlte AGR der Standard.

Hat mein Auto AGR?

In den meisten Fällen erkennen Sie einen Fehler oder ein verunreinigtes AGR-Ventil daran, dass die Abgas-Lampe im Armaturenbrett aufleuchtet. Sollte dies der Fall sein, dann ist es empfehlenswert, sich auf den Weg in die Werkstatt zu begegeben.

Was passiert wenn das AGR defekt ist?

Ist das AGR-Ventil defekt, so kommt es zu einer deutlichen Verschlechterung der Abgaswerte sowie einer Verschlechterung des Fahrverhaltens. Es können Leerlaufprobleme, Ruckeln oder Leistungsverluste auftreten. ... Bei einem Defekt am Ventil kann es zu Problemen bei der Abgasuntersuchung kommen.

Kann man mit defekten AGR-Ventil fahren?

Mit defektem AGR-Ventil weiterfahren? Kurzfristige Auswirkungen eines defekten AGR-Ventils sind in der Regel nicht zu befürchten. Ist die Fehlfunktion so gravierend, dass der Motor das Notlaufprogramm aktiviert, sollte jedoch umgehend die Werkstatt aufgesucht werden.

Welche Signale gehen bei der Abgasrückführung in das Steuergerät?

Die Abgase werden vom Motor über das getaktete AGR-Ventil angesaugt. Dadurch ändert sich die Ansaugtemperatur am NTC im Saugrohr. Somit weiß das Steuergerät, dass das AGR System in Ordnung ist. Bleibt der Temperatursprung aus, wird vom Steuergerät die MIL Fehler-Lampe angesteuert.

Warum AGR-Ventil?

Über das AGR-Ventil steuert der Motor, wann der Ansaugluft Abgase beigemischt werden und in welcher Menge dies geschieht. Das Bauteil setzt sich oftmals aus einem Tellerventil sowie einem Schieber zusammen, der entweder Abgase durchlässt oder den Weg zum Ansaugtrakt des Motors versperrt.

Wann schaltet sich das AGR ein?

Das AGR-Ventil ist geschlossen, wenn der Motor gestartet wird. Im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen wird nur eine geringe Menge an Leistung und damit nur wenig Sauerstoff benötigt. Daher öffnet sich das Ventil schrittweise – im Leerlauf kann es bis zu 90 % geöffnet sein.

Wie macht sich ein defektes AGR-Ventil bemerkbar?

Zu den häufigsten Anzeichen für ein defektes AGR-Ventil zählen: Die Motorkontrollleuchte oder die Abgaswarnleuchte geht an. Startprobleme und eingeschränkte Motorleistung. Motor springt ins Notlaufprogramm.

Was bringt es das AGR Ventil stillzulegen?

Die Einspritzdüsen (Injektoren) bleiben sauber. Der Kraftstoffverbrauch wird sich auch reduzieren. Der Ansaugtrakt bleibt sauber und verkokt nicht mehr (Da nur Frischluft zugeführt wird). Der Dieselpartikelfilter wird weniger verrußt.

Was passiert wenn das AGR Ventil offen bleibt?

Das AGR-Ventil verkokt und klemmt offen

Klemmt das Abgasrückführungsventil dagegen offen bei hoher Last, kommen unter Umständen nur Bruchteile der für die gewünschte Beschleunigung erforderlichen Frischluftmenge in den Zylinder. Der Motor ruckelt beim Gasgeben.

Was versteht man unter innerer Abgasrückführung?

Als innere Abgasrückführung wird das Rückströmen von Abgas aus dem Auslasskanal in den Brennraum bzw. ins Ansaugsystem während der Ventilüberschneidungsphase bezeichnet.

Wie prüft man ein AGR Ventil?

AGR-Ventile an Dieselmotoren lassen sich auf dieselbe Weise prüfen wie bei Ottomotoren: Bei abgestelltem Motor ist mit der Handunterdruckpumpe ein Unterdruck von ca. 500 mbar zu erzeugen. Dieser Unterdruck muss für 5 Minuten gehalten werden und darf nicht abfallen.

Was kostet ein abgasrückführungsventil?

Die durchschnittlichen AGR Ventil Kosten liegen zwischen 200 und 500 Euro. Diese setzen sich aus den Materialkosten für das AGR (Abgasrückführung) Ventil (50 – 200 Euro) und der Arbeitszeit für den AGR Ventil Austausch (150 – 300 Euro) zusammen. Die AGR Ventil Kosten können je nach Hersteller und Modell variieren.

Ist ein AGR Ventil ein Verschleißteil?

Verschleißteile sind es auch nicht. Wenn wir von Gewährleistung sprechen, und die hast du AUCH, dann muss der VERKÄUFER in den ersten 6 Monaten den BEWEIS erbringen, dass der Mangel vorher noch NICHT dran war, erst in den zweiten 6 Monaten bist DU beweispflichtig (ich gehe davon aus, dass du Privatkunde bist).

Wann soll man AGR Ventil wechseln?

– Der Auspuff qualmt stark dunkel. – Der Kraftstoffverbrauch steigt spürbar an. – Bei der Abgasuntersuchung wird ein erhöhter Stickstoffoxid-Ausstoß gemessen. Sollten einige dieser Symptome auftreten, sollten Sie eine Reparatur beziehungsweise einen Austausch des AGR-Ventils möglichst frühzeitig in Angriff nehmen.

Wie merkt man wenn der Motor kaputt geht?

Leistung lässt nach: Wenn der Motor besonders bei Steigungen oder bei stärkerer Zuladung nicht mehr „zieht“, seine Leistung also erkennbar nachlässt, könnte er defekt sein. Zündaussetzer: Zündaussetzer: Aussetzer der Zündung und gelegentliche Fehlzündungen deuten ebenfalls einen beginnenden Motorschaden an.

Wie kann ich AGR Ventil reinigen?

Oft wird Backofenspray/Backofenreiniger als wirksam beschrieben für die Reinigung des AGR-Ventils. Genau wie beim Backofen muss das Spray auf die Verschmutzungen gesprüht werden und dann eine Weile einwirken. Am Ende muss es gründlich entfernt werden.

Wie funktioniert die innere Abgasrückführung?

Innere Abgasrückführung ist durch eine größere Ventilüberschneidung möglich und kann bei Nockenwellenverstellung oder elektrischer/hydraulischer Ventilsteuerung verändert werden. Die äußere Abgasrückführung verbindet Abgas- und Ansaugtrakt durch eine Leitung.

Warum geht AGR Kühler kaputt?

Seit der Einführung der Abgasnorm EURO 4 verbauen die Hersteller daher in ihren Fahrzeugen AGR-Systeme mit AGR-Kühlern. ... Durch die teils extremen Temperaturschwankungen, die bei Verbrennungsprozessen im Motor entstehen, kann es zu Defekten auch am AGR-Kühler kommen.

Kann man das AGR Ventil mit Bremsenreiniger reinigen?

Generell müssen Sie dabei den Stecker abziehen und die zwei Schrauben herausdrehen. Dann können Sie das Abgasrückführungsventil herausnehmen. Bei der Reinigung können Sie Waschbenzin oder Bremsenreiniger verwenden. Lassen Sie das jeweilige Reinigungsmittel eine Weile einwirken.