Was ist no-name-produkt?

Gefragt von: Pamela Singer  |  Letzte Aktualisierung: 6. Juni 2021
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Gattungsmarke, auch Weiße Ware oder No-Name-Produkt (von englisch no name, „namenlos“), ist ein Verbrauchserzeugnis, das sich nicht zuvorderst durch ein unterscheidbares Zeichen – wie Namen, Abbildungen, Buchstaben, Zahlen, Hörzeichen, dreidimensionale Gestaltung wie Form der Ware und der Verpackung –, unter dem die ...

Welches No Name Produkt ist ein Markenprodukt?

Bei No-Name-Produkten steckt meist eine Marke dahinter, die das gleiche Produkt in einer anderen Verpackung anbietet. Sie werden in Discountern wie Aldi, Lidl und Netto zu günstigeren Preisen angeboten als das Original im Supermarkt.

Wer verbirgt sich hinter der Marke Ja?

Große Überschneidungen bei Joghurt und Co.

So steckt etwa die Firma Bauer Milch hinter verschiedenen No-Name-Produkten. Sie produziert unter anderem „ja! Fettarmer Joghurt“ (erhältlich bei Rewe), „Fettarmer Joghurt K-Classic“ (Kaufland) oder dem „EDEKA Erdbeerjoghurt laktosefrei“ (Edeka).

Warum sind No Name Produkte immer günstiger?

Ein Hersteller der regelmäßig mehr Produkte herstellen kann als sich am Markt absetzen lässt, verkauft seine Ware zusätzlich unter anderem Namen als No Name Produkt. Diese dann billiger zu verkaufen ist für ihn wirtschaftlich immer noch besser, als eine nicht vollständig ausgelastete Produktionsstätte.

Welche Eigenmarken gibt es?

Eigenmarken Lidl:
  • Cavabel (Brotaufstrich)
  • De Luxe(Luxuslinie von Lidl)
  • Dulano (Wurstwaren)
  • Favorina (Weihnachtsgebäck)
  • Gebirgsjäger (Aufschnitt und Speck)
  • Grafenwalder (Bier)
  • Grafschafter (Brot und Backprodukte)
  • Kania (Gewürze)

No-Name-Produkte: Diese Marken stecken dahinter | Marktcheck SWR

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Was versteht man unter Eigenmarken?

Als Eigenmarken (auch Handelsmarken) bezeichnet man Produkte, bei denen sich das Markenzeichen im Eigentum eines Unternehmens befindet. ... Das Handelsunternehmen kann für das Beziehen der Eigenmarken den günstigsten Hersteller unter vielen auswählen.

Welche Eigenmarken hat Rewe?

Beispiel Rewe: Der Handelsriese hat längst nicht mehr nur die Billigmarke "Ja" im Programm, deren Preise sich am Discount-Marktführer Aldi orientieren. Daneben gibt es auch die deutlich höher positionierten Eigenmarken "Beste Wahl" und "Feine Welt". Es gibt "Rewe Regional" für Obst und Gemüse, sowie "Rewe Bio".

Warum verkaufen Discounter Eigenmarken?

Die Konsumenten erwarten von Eigenmarken im Vergleich zu Marken eine vergleichbare Qualität und ein ausbalanciertes Preis-Leistungsverhältnis. Folglich müssen die Handelsmarken entsprechend konzipiert und perfekt in den Märkten präsentiert werden. Außerdem ist ein ausgefeiltes Marketing ein großer Erfolgsgarant.

Was steckt hinter Gut und günstig?

Edeka ("Gut & Günstig"), Real ("TiP"), Rewe ("ja!") und Kaufland ("K-Classic") sind die bekanntesten Eigenmarken der großen Supermärkte. Diese No-Name-Produkte stehen häufig direkt neben den teuren Originalprodukten – sind allerdings um bis zu 30 Prozent günstiger.

Was ist der Unterschied zwischen Markenartikel und Eigenmarken?

Als Handelsmarke (auch Eigenmarke) bezeichnet man Produkte und Produktreihen (Markenwaren), deren Markenzeichen sich in der Inhaberschaft eines Handelsunternehmens bzw. einer Handelsorganisation befinden. Bei kleineren Betrieben ist auch von einer Hausmarke die Rede.

Wer verbirgt sich hinter Moser Roth?

Moser-Roth ist eine von der Firma Storck produzierte und seit 1902 geschützte Schokoladenmarke, die über den Lebensmittel-Discounter Aldi vertrieben wird.

Wer verbirgt sich hinter Milbona?

Milbona ist eine Eigenmarke von Lidl, die sich auf Milch und Milchprodukte spezialisiert hat. Laut Milbona enthält kaum ein anderes Lebensmittel so viele wertvolle Inhaltsstoffe wie die Milch.

Welche Marken hinter Billigprodukten?

So entdecken Sie die Marke hinter dem Billig-Produkt
  • K-Classic Schmelzkäse (Kaufland): Hochland.
  • Pianola Joghurt (Lidl): Müller Milch/Sachsenmilch.
  • K-Classic XXL Schnitzel (Kaufland): Tillman's Convenience.
  • Söntner Sahne Joghurt (Aldi Nord): Zott.
  • Grotemeyer's Konditorei Käsekuchen (Kaufland): Coppenrath & Wiese.
  • ja!

Welche Markenprodukte stecken hinter den No Names?

Kekse, Schokolade und Süßes
  • Markenprodukt: Bahlsen Waffeletten* ...
  • Markenprodukt: Storck Super Dickmann's. ...
  • Markenprodukt: DeBeukelaer Prinzenrolle* ...
  • Markenprodukt: Leibniz Butterkeks Choco Vollmilch* ...
  • Markenprodukt: Coppenrath & Wiese Pflaumen-Kuchen. ...
  • Markenprodukt: Griesson Soft Cake (300 g)

Hat Aldi eine Eigenmarke?

„Die Eigenmarken gehören zur DNA von ALDI. 90 Prozent unseres Sortiments besteht aus Marken, die es exklusiv nur bei ALDI gibt. Zukünftig finden unsere Kunden überall die gleichen ALDI Marken – egal, ob in Hamburg oder in München, in Berlin oder in Köln“, erklärt Gelzer.

Warum sind Eigenmarken wichtig?

Mit Eigenmarken können Sie Ihr Sortiment von dem Ihrer Konkurrenten differenzieren. Da Sie die Eigenmarken selbst vermarkten, können Sie zudem darüber entscheiden, wie deren Branding, Verpackung und das Image, das sie kommunizieren sollten, gestaltet sind.

Wie viele Eigenmarken hat Edeka?

Das Edeka-Sortiment umfasst mehrere Eigenmarken wie Gut & Günstig, Edeka Bio, Elkos, Edeka zuhause und andere.

Wie viele Eigenmarken hat Rewe?

Aktuell hat der Händler rund 6000 eigene Produkte im Sortiment, von Marken wie Beste Wahl, Feine Welt, Ja oder Rewe Bio.